Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Noch einmal ein paar Worte Mantak Chias:

Die meisten Männer empfinden die Verlockungen der Sexualität als unwiderstehlich und verlieren dabei freudig ihren Samen, ohne um die gesundheitlichen Konsequenzen dieses Tuns zu wissen.

Häufiges Ejakulieren führt schließlich zu einem Vitalitätsverlust. Der große Verschwender verliert seine Lebenskraft, seine Sehfähigkeit läßt nach, die Haare fallen aus, er altert vorzeitig. Am Anfang wird er sich noch nicht erschöpft fühlen, doch nach Jahren des Mißbrauchs werden seine Fähigkeiten in bedrohlichem Ausmaß nachlassen.

Werden die hormonalen Sekrete aus den Geschlechtsdrüsen regelmäßig verbraucht, wird der Körper an seiner Wurzel angegriffen. Je nach Konstitution des einzelnen kann es binnen weniger Monate oder erst nach Jahrzehnten zu einer Verminderung der schöpferischen und sexuellen Fähigkeiten kommen, und die Widerstandskraft gegenüber Erkrankungen und den Gebrechen des Alters wird deutlich herabgesetzt.

Um seine versiegenden Kräfte neu zu beleben, wird der große Verschwender der vitalen Samenenergie dann verzweifelt versuchen, sich woanders Wohlergehen auszuborgen: durch Hormonspritzen, Aufputsch- oder Beruhigungsmittel, Alkohol, Megavitamine, Halluzinogene oder Aphrodisiaka.

Du kannst mir glauben, ich habe das alles zur Genüge kennen gelernt und viele negative gesundheitliche Erfahrungen gesammelt. Ich spreche also nicht nur so daher, sondern ich weiß, worüber ich rede. Ich habe aber auch die andere Seite kennen gelernt. Die pure Seligkeit. .

Kann die "pure Seligkeit" die du ansprichst allein durch Enthaltung entstehen oder gehört da noch mehr dazu??

Wieso?.. Es geht um die Lösung von Problemen in der Enthaltsamkeit; im Gegensatz zur Askese, wo die Lebensverweigerung der springende Punkt :jump1: ist.

Welchen Sinn würde es machen auf allen Ebenen enthaltsam (oder meinst du asketisch) zu sein? :)

Wýrm
:firedevil

Moment... Enthaltsamkeit löst Probleme? Askese ist Lebensverweigerung?

Askese verstehe ich als eine extremere Form von Enthaltsamkeit.

Beides bedeutet für mich: Wege, zur Vermehrung von Lebensqualität (gesünder sein, ausgeglichener sein usw.). In diesem Sinne wäre Enthaltsamkeit = ich enthalte mich bestimmter Dinge, um glücklicher zu sein. Und Askese = ich enthalte mich ganz krass bestimmten Dingen, um die Einheit mit Gott zu erlangen und durch nichts davon abgelenkt zu werden (was nicht heißen soll, daß dies der einzige Weg ist, der zu dieser Einheit führen kann. Und das es der gesündeste ist).

Was nützt es, nur auf einer Ebene enthaltsam zu sein? Z.B. lebe ich enthaltsam in Genußmitteln, wie Schokolade, fettige Speisen, doch saufe mich jeden Abend zu? Oder ich lebe auf Diät, esse nur Biokost und vegetarisch und knalle mir dann irgendwelche Drogen rein?
Wenn, dann sollte alles in Maßen "praktiziert" werden, oder? Würde ich zumindest so sehen. Sonst ist der Effekt gleich null.

Doch vielleicht verstehst Du ja was anderes unter Enthaltsamkeit??

Kann die "pure Seligkeit" die du ansprichst allein durch Enthaltung entstehen oder gehört da noch mehr dazu??

Es gehört einiges mehr dazu. Die Enthaltsamkeit ist allerdings eines der Hauptelemente. Die zwei wichtigsten Elememte, die man neben der Enthaltsamkeit berücksichtigen sollte, sind die Kontemplation (Meditation, Autogenes Trainig, Visualisation, Zen, Yogaübungen, Atemübungen usw.) und das Einhalten ethischer und moralischer Richtlinien (Yama und Niyama). Näheres unter Raja Yoga.

@Opti

Ganz offensichtlich hast Du noch nie ein Buch von Chia gelesen. Das solltest Du aber mal, wenn Du ihn vernünftig kritisieren willst.

Ich zitiere aus seinem Buch Dao-Yoga der Liebe:

"Der Einsatz der Finger verhindert zwar das Ausstossen des Samens, doch.... erfolgt ein normaler Orgasmus mit einem 60-70%igen Verlust an Samenenergie..."

"Unmittelbar nach Anwendung dieser Methode..... Mattigkeitsgefühle treten auf"

Hättest Du Dich mal überwunden, Dich wirklich mit ihm zu beschäftigen, wüsstest Du das. Und jetzt ?? Staunst Du, oder ? Schliesslich baut Deine komplette Kritik an ihm auf diesen "Druckpunkt-Kniff" auf... Die kannst Du jetzt erstmal von Deiner Seite löschen, Deine und Seine Ansicht zu der Technik stimmen nämlich überein. Ist das nicht erfrischend ?

Die Druckpunkt-Technik nimmt in seinen Lehren nicht mehr als einen Fingerhut ein, sie ist höchstens eine Vorstufe. Und ja, das Sperma wird dabei normalerweise in die Blase gestossen. Es ist nicht mehr als ein Notbehelf um die Katastrophe ein wenig zu mindern.

Was ich auch so wahnsinnig amüsant finde, ist, dass Du ihn umgekehrt zitierst, um zu unterstreichen, wie wertvoll Sperma und die sexuelle Energie ist.

Aus irgendeinem Grund bist Du zu 100% blockiert, was das Thema angeht. Ich nehme an, dass es auf einem grossen "Samskara" oder einer neurotischen Wesenheit beruht ? Bist Du mutig genug, Dich den Inhalten des Dao-Yoga zu stellen ??? Oder willst Du auch weiterhin auf Deiner unsinnigen Kritik bestehen, ohne jemals ein Buch von ihm gelesen zu haben ? Danach kannst Du Dir doch noch immer eine Meinung bilden und ihn ablehnen.

Ach, das war eh Zeitverschwendung. Mit Sicherheit fühlst Du Dich jetzt total angespannt wegen meinen Worten und schimpfst mich. Aber ich habe nichts gegen Dich, bin auch nicht aggressiv. Alles andere hat mit mir nichts zu tun, es liegt nur bei Dir.

lG Sequest

Moment... Enthaltsamkeit löst Probleme? Askese ist Lebensverweigerung?

Beides bedeutet für mich: Wege, zur Vermehrung von Lebensqualität (gesünder sein, ausgeglichener sein usw.). In diesem Sinne wäre Enthaltsamkeit = ich enthalte mich bestimmter Dinge, um glücklicher zu sein. Und Askese = ich enthalte mich ganz krass bestimmten Dingen, um die Einheit mit Gott zu erlangen und durch nichts davon abgelenkt zu werden (was nicht heißen soll, daß dies der einzige Weg ist, der zu dieser Einheit führen kann. Und das es der gesündeste ist).

Was nützt es, nur auf einer Ebene enthaltsam zu sein? Z.B. lebe ich enthaltsam in Genußmitteln, wie Schokolade, fettige Speisen, doch saufe mich jeden Abend zu? Oder ich lebe auf Diät, esse nur Biokost und vegetarisch und knalle mir dann irgendwelche Drogen rein?
Wenn, dann sollte alles in Maßen "praktiziert" werden, oder? Würde ich zumindest so sehen. Sonst ist der Effekt gleich null.

Doch vielleicht verstehst Du ja was anderes unter Enthaltsamkeit??

Hallo Nahatkami,

Gugg mal,
du schreibst:

und Ja, du verstehst etwas anderes unter Enthaltsamkeit als ich :)

Wyrm

Hallo Nahatkami,

Gugg mal,
du schreibst:

und Ja, du verstehst etwas anderes unter Enthaltsamkeit als ich :)

Wyrm

Das sagt mir jetzt was? :confused:
Stehe grad etwas auf dem Schlauch... :)

Wo ist jetzt das Problem? Das ich Askese als eine gesteigerte Form der Enthaltsamkeit betrachte? Habe ja nicht behauptet, das Askese sonstwie geeignet wäre. Enthaltsamkeit kann aber durchaus nicht schaden. Und wenn, dann allgemein, also möglichst alle Bereiche betreffend. Und mit Enthaltsamkeit kann ich "alles in Maßen" durchaus verbinden. Wäre jetzt sicher eine Sache der definition.

Werbung:
@Opti

Ganz offensichtlich hast Du noch nie ein Buch von Chia gelesen. Das solltest Du aber mal, wenn Du ihn vernünftig kritisieren willst.

Ich zitiere aus seinem Buch Dao-Yoga der Liebe:

"Der Einsatz der Finger verhindert zwar das Ausstossen des Samens, doch.... erfolgt ein normaler Orgasmus mit einem 60-70%igen Verlust an Samenenergie..."

"Unmittelbar nach Anwendung dieser Methode..... Mattigkeitsgefühle treten auf"

Hättest Du Dich mal überwunden, Dich wirklich mit ihm zu beschäftigen, wüsstest Du das. Und jetzt ?? Staunst Du, oder ? Schliesslich baut Deine komplette Kritik an ihm auf diesen "Druckpunkt-Kniff" auf... Die kannst Du jetzt erstmal von Deiner Seite löschen, Deine und Seine Ansicht zu der Technik stimmen nämlich überein. Ist das nicht erfrischend ?

Die Druckpunkt-Technik nimmt in seinen Lehren nicht mehr als einen Fingerhut ein, sie ist höchstens eine Vorstufe. Und ja, das Sperma wird dabei normalerweise in die Blase gestossen. Es ist nicht mehr als ein Notbehelf um die Katastrophe ein wenig zu mindern.

Was ich auch so wahnsinnig amüsant finde, ist, dass Du ihn umgekehrt zitierst, um zu unterstreichen, wie wertvoll Sperma und die sexuelle Energie ist.

Aus irgendeinem Grund bist Du zu 100% blockiert, was das Thema angeht. Ich nehme an, dass es auf einem grossen "Samskara" oder einer neurotischen Wesenheit beruht ? Bist Du mutig genug, Dich den Inhalten des Dao-Yoga zu stellen ??? Oder willst Du auch weiterhin auf Deiner unsinnigen Kritik bestehen, ohne jemals ein Buch von ihm gelesen zu haben ? Danach kannst Du Dir doch noch immer eine Meinung bilden und ihn ablehnen.

Ach, das war eh Zeitverschwendung. Mit Sicherheit fühlst Du Dich jetzt total angespannt wegen meinen Worten und schimpfst mich. Aber ich habe nichts gegen Dich, bin auch nicht aggressiv. Alles andere hat mit mir nichts zu tun, es liegt nur bei Dir.

lG Sequest

Ich habe Mantak Chia sehr wohl gelesen. Aber allein deine Sprache sagt mir, dass eine sinnvolle Diskussion wohl nicht möglich sein wird. Also lassen wir es lieber sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben