Sinn des Lebens

  • Ersteller Ersteller Verblendung
  • Erstellt am Erstellt am
wenn das der sinn des lebens sein soll - viel spass Sisyphos ...

-----------------------

zum vorgänger:

finde die behauptung es gäbe keinen sinn eine sehr schöne ausgangsbasis ;)
zum anderen die voranstellung, dass es, wenn es denn einen geben sollte, er für alles gelten müsste und vor allem keine polyforme beliebigkeit beinhalten kann.
dass jeder diesen im bewusstein klar vor augen stehen haben muss bleibt offen und als erstes anzweifelbar und vor allem als erstes widerlegbar.

ich möchte auf diese frage eigentlich nicht antworten, da dieser diskurs bsierte kontextraum strukturell mehr als ungeeingnet ist.
die frage in einem forum zu stellen bedeutet es diesen einer debatte auszusetzen, deren richtmaß nicht universelle einsicht, sondern behauptungskraft ist.
selbst wenn "er" mal geäussert werden würde, heisst das nicht dass dieser "einstimmig" angenommen werden muss, und schon garnicht, dass er "belegbar" sein muss.
aus dem ganz einfachen grund, dass der mensch in seiner herangehensweise immer nur von "oben nach unten" operieren kann.
alles was "über" ihm steht - und das wäre im falle eines "sinnes" der fall*LOL
dann entzieht sich dieser seinem "urteilsvermögen", er kann diesen, wenn es sich vor seinem "auge" zeigen würde NUR "annehmen" - und im gewissen sinne muss dann auch von "glauben" gesprochen werden.
ob dieser glauben dann über eine formgläubigkeit weit hinaus geht ist von aussen schwer bis garnicht nachvollziehbar, geschweige denn "beweisbar".


zurück zu: "es gibt keinen sinn"
finde diese basis deswegen so toll, weil ich sie als solche für mich kenne und weiß, dass man mit dieser nicht wirklich leben kann ;)
"jung kaputt - spart altersheim" - ist daraufhin zwar einer der vielen darauf hin möglichen lebensmottos, aber ist es ehrlich gesagt ein ziemlich schales motto - zumal man sich ständig betäuben muss um nicht DER frage nochmal zu begegnen
;)

Du hast keine Ahnung was das für eine Freude ist nichts zu wissen und welche Klarheit sich einem offenbart.
 
Werbung:
Wenn es keine Wahrheit gibt, wie kann sie dann in der Mitte liegen? :)

Ich persönlich würde nicht von 'Wahrheit in der Mitte' sprechen, habe das geschrieben, weil Jimmy Voice das schrieb
Bei Widersprüchen liegt die Wahrheit in der Mitte.

Eher würde ich raten sich für die Mitte zu entscheiden, anstatt für eines der beiden Extreme, weil die Mitte ist beide Extreme, sowie sie es nicht ist.
 
Ich persönlich würde nicht von 'Wahrheit in der Mitte' sprechen, habe das geschrieben, weil Jimmy Voice das schrieb

Eher würde ich raten sich für die Mitte zu entscheiden, anstatt für eines der beiden Extreme, weil die Mitte ist beide Extreme, sowie sie es nicht ist.

Ach so. Ok.
Und ich meinte, es bedarf gar keiner Entscheidung.
 
: Die Wahrheit bei Widersprüchen liegt aber net in der joldnen Mitte sondern auf der nächsten Ebene - sorry - hab nur laut gedacht oder anders? ;)

aber jetzt geniessen wir erst ma den feinen frischgemahlenen, frischgekocht oder gebrühten? Kaffeee von Sayalla - Mensch kannste Du jut Kaffeee kochen - trinkt man nicht alle Tage oder Abende

So isses, und deswegen dürfen wir zwei des nun schon wieder geniessen. Am Samstag wars der Tag, heute ist der Abend.

Das Leben ist schön.:)
 
Werbung:
Was haltet ihr von der Meinung, dass es überhaupt keinen Sinn geben kann, weil man aus tiefster Verblendung entstanden ist und in Wahrheit kein Wissen besitzt?

Gruß

Nicht das Geringste! :D

Bin mir auch total sicher, dass ich NICHT aus Verblendung entstanden bin! Wie soll das überhaupt gehen? :confused:

Und dass wir niemals alles wissen können ist ja auch klar. Aber das hindert mich nicht daran, trotzdem immer weiter zu lernen! Sonst hätte mein Leben ja gar keinen Sinn!
:D

LG

believe
 
Zurück
Oben