Sinn des Lebens

Werbung:
Mein Leben wäre dann ja sinnlos
Noch ein kleiner Trost aus der archäogenetischen Forschung:
Vor ca. 5000 Jahren hat sich nur jeder 17. Mann fortgepflanzt!
Die anderen 16 Männer brauchte man wohl als Hausbauer, Bauern, Soldaten usw.usw...

Nach einem alten afrikanischen Sprichwort:
Man braucht ein ganzes Dorf um ein Kind gross zuziehen.
Auch in der Flora keimt längst nicht jeder Same ...

Ich glaube die sind gestorben bevor sie sich fortpflanzen konnten...
Kann auch sein - so richtig viel weiß ich nicht über die sozialen Verhältnisse aus dieser Zeit,
aber viel später noch -
Mittelalter, Neuzeit gab es immer wieder in bestimmten sozialen Ständen das Verbot Bindungen einzugehen und - dem anhaftend - Nachkommen zu zeugen!
Was natürlich immer wieder umgangen wurde ..😉

Wäre eh gscheiter, wenn sich nicht jeder fortpflanzen würde...

Meine Kids haben sich alle nicht fortgepflanzt...und das ist gut so...:D

Kann auch sein - so richtig viel weiß ich nicht über die sozialen Verhältnisse aus dieser Zeit,
aber viel später noch -
Mittelalter, Neuzeit gab es immer wieder in bestimmten sozialen Ständen das Verbot Bindungen einzugehen und - dem anhaftend - Nachkommen zu zeugen!
Was natürlich immer wieder umgangen wurde ..😉
Woran sich dann auch alle gehalten haben.😉

Werbung:
:unsure:
Wenn dem so ist, frage ich mich, warum Jesus nicht vom Segen des materiellen Reichtums predigte:

Matthäus 5
[3] Selig sind die Unwissenden, die trunken vom Himmelreich sind.
[4] Selig sind die, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
[5] Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
[6] Selig sind, die da hungern und dürsten nach Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
[7] Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
[8] Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
[9] Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Aber auch andere Heilsbringer raten nicht unbedingt zum Materiellen:
Sei von dem erfüllt, was du hast;
freu dich an den Dingen, wie sie sind.
Wenn du erkennst, dass nichts fehlt,
gehört dir die ganze Welt.“

(Laotse)

Ja und wenn ich mich in unserer Gesellschaft umschaue, so sind die Schönen und Reichen nicht unbedingt mit Glück erfüllt. Wie man also sehen kann, gibt es da also noch einen anderen Reichtum, an dem auch ein schlichter Mensch teilhaben kann.

Ja und wer einen Zugang zu unseren Mitgeschöpfen hat, wird sehen, dass auch sie auf ihre Weise glücklich sein können.

Merlin
,
Das Bedürfnis, Sinn in der eigenen Existenz zu finden ist omnipräsent bei Menschen.
Auch wenn ich überzeugt bin, dass niemandes Leben apriori Sinn hat, versuche ich, wie unzählige andere Menschen auch, sinnstiftende Inhalte für mein Leben zu finden. Diese haben sich im Laufe meines Lebens auch immer wieder leicht verändert. Dass diese Inhalte was mit Besitz od. Reichtum zu tun haben müssen wär übrigens mir neu.
Obwohl, diese Einschränkung möchte ich schon anbringen, um sich mit nicht-materiellen Sinninhalten zu beschäftigen, darf zumindest die schiere Existenz nicht ständig an der Kippe stehen.
Auch Glück od. Zufriedenheit haben in unterschiedlichen Kontexten unterschiedliche Bedeutung und werden von unterschiedlichen Zuständen gefüttert.

Warum Jesus gepredigt hat, was er gepredigt hat?
In einer Hirtengesellschaft der Ausgehenden Eisenzeit, ohne fundierte Erklärungsmodelle für Umweltereignisse, Seuchen, Ernteverluste uäm. war Religion mitsamt aller unsinnigen Inhalte durchwegs der einzig verfügbare Erzählstrang.
Und Wanderprediger jedweder Colour nutzten verklausulierte verbrämte Erzählungen als Werbung für ihre Mission.
Das war und ist in der Astrologie und den Religionen ja bis heute so. Never change a winning Team… 🤪

Zurück
Oben