Sinn des Lebens

Die Sinnantwort wird nicht durch die letzten Dinge gegeben, sondern durch die nächsten. Viele Menschen warten zeitlebens auf den großen Augenblick, der ihrem Leben einen akzeptablen Sinn gibt. Die meisten warten vergebens und sterben - ihrer Meinung nach -, ohne dass ihr Leben einen bemerkenswerten Sinn gehabt hätte.
Die Erfahrung des leeren Lebens, das "eigentlich" nicht wert war gelebt zu werden, macht nicht selten das aus, was man Mittlebens- oder Endlebenskrise nennt...
Stellt sich ein Mensch die Sinnfrage so radikal, dass er eine vollkommene und endgültige Antwort zu erzwingen sucht, bringt er sich in eine kafkaeske Situation, in der ihn seine sicheren Überzeugungen davon abhalten, das Sinnvolle zu tun. Er verwartet sein Leben. Er steht vor einer offenen Tür, von der er vermutet, sie sei geschlossen, ohne seine Vermutung je ernsthaft zu prüfen.
Rupert Lay - Vom Sinn des Lebens

Diese Zitate hab ich mal mitreingestellt, sie helfen, meine Einstellung zu verstehen.

vielen dank

Werbung:
Ich stimme Dir 100% zu, Muka.
Ich würde auch gerne Dir, X__Y, etwas schreiben. Aber diese ganzen privaten, durch ständige Zitate und Wiederzitate unterbrochenen Beiträge sind für den aktuell nicht Beteiligten unwahrscheinlich schwer zu lesen.
- Vielleicht morgen. Jetzt jedenfalls nehme ich den aktuellsten und naheliegensten Sinn meines Lebens wahr ( und darüber werde ich morgen glücklich sein): Ich kuschele meinen Kopf in ein kühles Kopfkissen und decke mich warm zu.
Gut's Nächtle
Angelika-Marie

:)

Angelika-Marie schrieb:
Ich stimme Dir 100% zu, Muka.
Ich würde auch gerne Dir, X__Y, etwas schreiben. Aber diese ganzen privaten, durch ständige Zitate und Wiederzitate unterbrochenen Beiträge sind für den aktuell nicht Beteiligten unwahrscheinlich schwer zu lesen.
- Vielleicht morgen. Jetzt jedenfalls nehme ich den aktuellsten und naheliegensten Sinn meines Lebens wahr ( und darüber werde ich morgen glücklich sein): Ich kuschele meinen Kopf in ein kühles Kopfkissen und decke mich warm zu.
Gut's Nächtle
Angelika-Marie

:)

Danke dir und freue mich auf deinen Beitrag

Gut nacht auch dir

muka :)

muka schrieb:
also warum dann überhaupt etwas wie das leben, das wir erleben ? so halt ?

hallo muka,

warum nicht ? (wir wissen es nicht; entschuldigung... "ich" weiss es natürlich nicht ;-)

es ist ein Spiel Gottes, aus Spaß an der Freude. also atmet es aus und ein. ('die spinne')

ich wusste nicht, dass atmen spass machen kann. (vergiss den spass).

gott der missetäter ? sehe ich anders. Ob gut oder schlecht, ob Leid oder Wohltat liegt doch immer im Auge des Betrachters.

natürlich. deswegen verleihen wir dem geschehen (der illusion) ja auch die wirklichkeit. ich denke... du wirst mich da nie verstehen. du beharrst nachwievor auf dein "ich"...

ein reiner geist, also ein gedankenloser geist hat keine natur, er ist. ja
Ist SEIN immer gleich ? Oder beinhaltet SEIN die Veränderung ?

frage dich am besten selbst.

natürlich ist alles, was zur Zeit ist immer ein Begriff, Symbol, Bild. Wir haben gar keine andere Mölichkeit zu denken, sprechen, meinen. der begriff befindet sich in gott, ja, er bezeichnet etwas in gott, aber in gott, unserem traum kann er etwas außerhalb oder innerhalb meinen, solange man der illusion außerhalb, innerhalb unterworfen ist.

ich habe die textstellen mal hervorgehoben. ich wiederhole mich noch einmal... eine illusion bleibt auch dann eine illusion, selbst wenn die gesamte menschheit ihr wirklichkeit verleiht.

ich stimme dir zu, dass drehbuch ist geschrieben. aber ich stimme nicht mit dir überein, dass alles feststeht, so, wie du es interpretierst.

das ist ein widerspruch.

wenn wir bei dem vergleich mit dem drehbuch bleiben, gibt es für mich innerhalb dieses drehbuchs alle möglichkeiten,

du meinst immer noch... über eine eigene natur ("ich") zu verfügen.

die parallel zueinander geschrieben stehen und der akteur hat die wahl, welche möglichkeit er sich in jedem moment aussucht. somit hat er für mich auch eine eigene natur. ich weiß nicht, wie du meinst, es kann nichts möglich werden ? du hast doch die möglichkeit etwas zu tun oder zu lassen ?

muka... diese perspektive ist eine illusion. das ego besitzt keine eigene substanz... jeder gedanke der auftaucht, taucht auf... keinen hast du erschaffen. woher kommen die gedanken ? stelle dir diese frage...

wir können am drehbuch nichts ändern, aber trotzdem ist der film immer ein anderer.

ein film ist ein film.

mit dem gehe ich nicht konform

ich weiss auch warum: weil du nicht mit allem (jeder darstellung) einverstanden sein kannst.

nun, ich bin bereit sofort zu sterben, habe aber nichts dagegen mich in diesem Leben noch weiterzuentwickeln.

dann bist du nicht bereit.

das absolute, gott hat unendlich viele gestalten. nun liegt es an deiner sichtweise, wie du sie zu sehen bekommst. bei dir dann wohl als nix.

genau. gott ist ohne form.

Nur durch Liebe können Menschen Mich sehen und Mich kennen und in Mich eintreten. Der für Mich arbeitet, der Mich liebt, dessen höchstes Ziel Ich bin, der frei ist von der Anhaftung an alle Dinge und der erfüllt ist von Liebe zu der ganzen Schöpfung, er in der Tat wird eins mit Mir.

Gita

und die, die dich nicht lieben ? sind sie lieblose kinder gottes ?

ich habe mit liebe nix zu tun...

cu

Denn Willen nenne ich das Wirken, denn ist der Wille da, so wirkt man, sei es in Werken, Worten oder Gedanken.

Buddha

muka schrieb:
Denn Willen nenne ich das Wirken, denn ist der Wille da, so wirkt man, sei es in Werken, Worten oder Gedanken.

Buddha

hallo muka,

es gibt wohl einen willen... aber es ist nicht der des menschen.

cu

ps: sorry... ich kenne dieses zitat von buddha nicht... aber ich muss eines korrigieren: es müsste heissen: so wirkt es... anstatt: so wirkt man.

x__y schrieb:
hallo muka,

es gibt wohl einen willen... aber es ist nicht der des menschen.

cu

ps: sorry... ich kenne dieses zitat von buddha nicht... aber ich muss eines korrigieren: es müsste heissen: so wirkt es... anstatt: so wirkt man.

ach lieber x__y,

ich akzeptier nun(freiwillig), dass das deine Einstellung ist. Du hast sicherlich mitbekommen, dass ich das anders sehe.

Immanuel Kant schrieb:
Es ist so bequem, unmündig zu sein.

hallo muka,

wenn du mich fragst, kannst du kant vergessen. warum ? er hat zu viele fragen offen gelassen. dein glaube an einen freien willen wird für "dich" schon seine richtigkeit haben.

cu

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Buddha

Werbung:
muka schrieb:
Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Buddha

dem kann ich voll zustimmen. und... hälst du dich dran ?

cu

ps: das singer-interview... hast du es überhaupt gelesen ? das würde mich mal interessieren.

Zurück
Oben