Sind Träume wirklich keine Realität? Was ist dann ein Traum?

Hallo!
Für mich sind Träume Realität.ES gibt Träume an die ich mich gar nicht erinnern kann und es gibt Träume die wahr geworden sind daher sind Träume für mich Realität.Deine Seele verlässt deinen Körper während des Schlafes und geht in deinen Traum.Daher ist es Realität.Manchmal wenn ich aufwache habe ich Tränen im Auge und Wunden.Ich spüre auch Schmerzen ab und zu aber seit zwei Jahren glaub ich hab ich das letztesmal nach einem Traum geweint.:D Also ich hoffe der Tipp war hilfreich.

Gaius


Ja, das ist mir so ziemlich selbst stimmig, doch in meiner Eröffnung ging es um einen Menschen, der absolut überhaupt nicht träumte. Also nie. Nicht mal leichte Träume.

Und nach den bisherigen Antworten zu diesem Phänomen, komme ich irgendwie zu dem Bild, dass entweder wir alle träumen, nur nicht jeder es bewusst mitkriegen muss oder es nachdem Erwachen eine Erinnerung gibt und somit die Träume Realität sind oder dass wir alle nicht träumen und jene, die glauben geträumt zu haben, sich nur an etwas erinnert haben, das dann in der Schlafphase verarbeitet wird, womit Träume dann irreal sind.

Dann wären Träume:

Alle träumen = Realität

Keiner träumt = Irrealität

Hallo!
Träume sind Ralität da deine Seele wärend des Schlafen verlässt und in deinen Traum geht.Also hast du ein Unterbewusstsein im Traum.Manchmal wenn ich aufsteh hab ich Tränen im Auge.Fühl Schmerzen und manche Träume von denen ich träume werden wahr.

Ich hoffe der Beitrag war hilfreich!!

Gaius

Hi Gaius,

jeder Beitrag ist hilfreich, dem einen oder anderen oder mir, wenn er aus Interesse zum Thema beigetragen wurde. Also keine Hemmungen.

Und es ist nicht abwegig, was du sagst, wenn ich den Traum von Abraham Lincoln mir in Erinnerung rufe.
 
Werbung:
Weißt du was ich noch unheimlicher finde?? Dieses Mädchen dass da gemobbt wurde in dem Traum und in Echt jetzt andere mobbt - Unsere Lehrerin hat mir erzählt dass sie früher selbst gemobbt worden ist! Vor 2/3 Jahren. Und in meinem Traum sah ich, dieses Mädchen und die anderen Kinder auf jedenfall jünger aus als jetzt! Jetzt sind wir alle so 15/16, in meinem Traum sahen wir wie 12/13 aus. :escape:
Voll komisch :S

träume sind ja aus diesem reservoir an erinnerungen und der problematische gehalt wird gespeichert und kann symbolisch verschlüsselt dann wieder übermittelt werden
wenn mir an mir selbst ein verhalten stört
dann kann der traum in der lage sein #diese erinerungen #die mit schmerzen zu tun haben wieder lebendig werden zu lassen #sodass man jetzt in gereiftem alter #
eher in der lage sein kann #dieses ereignis zu verarbeiten
die verschlüsselung ist deshalb #
weil der mensch keine schmerzen nochmals wieder durchleben möchte und so die erinnerung daran für immer unmöglich wäre #deshalb verschlüsselt der traum
weshalb kommt das noch mal hoch #weil solch ein schmerzhaftes ereignis eine weiche stellen kann #
die mich in eine richtung bringt
in die ich innerselisch und von meiner entwicklung eben gar nicht hin will
das herz merkt das und entwickelt ungute gefühle
wenn die sich häufen verlier ich meine lebensfreude und damit geht dann eben auch der sinn verloren
 
träume sind ja aus diesem reservoir an erinnerungen und der problematische gehalt wird gespeichert und kann symbolisch verschlüsselt dann wieder übermittelt werden
wenn mir an mir selbst ein verhalten stört
dann kann der traum in der lage sein #diese erinerungen #die mit schmerzen zu tun haben wieder lebendig werden zu lassen #sodass man jetzt in gereiftem alter #
eher in der lage sein kann #dieses ereignis zu verarbeiten
die verschlüsselung ist deshalb #
weil der mensch keine schmerzen nochmals wieder durchleben möchte und so die erinnerung daran für immer unmöglich wäre #deshalb verschlüsselt der traum
weshalb kommt das noch mal hoch #weil solch ein schmerzhaftes ereignis eine weiche stellen kann #
die mich in eine richtung bringt
in die ich innerselisch und von meiner entwicklung eben gar nicht hin will
das herz merkt das und entwickelt ungute gefühle
wenn die sich häufen verlier ich meine lebensfreude und damit geht dann eben auch der sinn verloren
Aber dass sie selbst früher gemobbt wurde hab ich erst ganz spät gesagt bekommen! Ich habe es auch nie mitbekommen wie sie gemobbt worden ist, weil ich zu dieser Zeit noch auf eine andere Schule gegangen bin. Als ich in ihre Schule kam wurde sie nicht mehr gemobbt, deswegen hab ich davon nie was gewusst. Und deshalb find ichs unheimlich dass ich jetzt träum dass meine Klasse als sie so 12 oder 13 war sie mobbt, genau die Zeit wo sie in Echt wirklich gemobbt worden is.
 
Aber dass sie selbst früher gemobbt wurde hab ich erst ganz spät gesagt bekommen! Ich habe es auch nie mitbekommen wie sie gemobbt worden ist, weil ich zu dieser Zeit noch auf eine andere Schule gegangen bin. Als ich in ihre Schule kam wurde sie nicht mehr gemobbt, deswegen hab ich davon nie was gewusst. Und deshalb find ichs unheimlich dass ich jetzt träum dass meine Klasse als sie so 12 oder 13 war sie mobbt, genau die Zeit wo sie in Echt wirklich gemobbt worden is.

es ist ein beispiel
dass wir alle in und aus einem bewusstsein heraus leben und existieren #unbewusst hast du über dein gefühl oder sollte ich besser ´sagen mitgefühl
diese daten
die da irgendwo im kosmos abgespeichert sind abgerufen
so stelle ich es mir vor bei dir#
und es spricht für dein mitgefühl
 
die BILDER der träume werden m.e. beeinflusst von bildern die man irgendwann in seinem leben gesehen hat (tv, bilder, oder auch fantasiebilder beim lesen) und womöglich auch durch bilder die die seele noch aus anderen leben kennt (zumindest ich denke das bei meinen träumen) und dadurch entstehen die fantastischsten bühnenbilder!
die HANDLUNG wird geschrieben durch aktuelle geschehnisse in deinem leben. (oder als nachrichten von verstorbenen oder engeln) deshalb denke ich auch, allgemeine symbole bei der traumdeutung zu verwenden ist nicht sehr sinnvoll. kann zwar durchaus ein paar funken wahrheit enthalten, aber woher soll ein deuter hier im forum über dein leben bescheid wissen und was dich beschäftigt und welches deine probleme, resp. deine highlight sind? oder welche sybole du verstehst und welche nicht?

träume sind rätsel, die sich lohnen zu lüften!
 
Menschen, die sich mit Träumen von Berufs wegen befassen, die sagen, daß man immer und jede Nacht träumt ... alle, ohne Ausnahme ... es ist nur so, daß sich sehr viele Menschen nicht mehr daran erinnern....
 
die BILDER der träume werden m.e. beeinflusst von bildern die man irgendwann in seinem leben gesehen hat (tv, bilder, oder auch fantasiebilder beim lesen) und womöglich auch durch bilder die die seele noch aus anderen leben kennt (zumindest ich denke das bei meinen träumen) und dadurch entstehen die fantastischsten bühnenbilder!

Hallo Laser,

es gibt eine Sache, wo ich nicht so hinkomme. Seit wann gibt es Filme? Seit wann gibt es die leichte vielfältige Möglichkeit für *Normalo*, Bücher zu lesen? Es kommt mir oft so vor, als ob bei Aussagen, wenn es um Träume geht, nur unsere Gegenwart in Bezug genommen wird. Was ist mit all den Menschen vorher, wo diese Möglichkeiten der medialen Berieselung noch gar nicht vorhanden war?
 
Hallo Laser,

es gibt eine Sache, wo ich nicht so hinkomme. Seit wann gibt es Filme? Seit wann gibt es die leichte vielfältige Möglichkeit für *Normalo*, Bücher zu lesen? Es kommt mir oft so vor, als ob bei Aussagen, wenn es um Träume geht, nur unsere Gegenwart in Bezug genommen wird. Was ist mit all den Menschen vorher, wo diese Möglichkeiten der medialen Berieselung noch gar nicht vorhanden war?

guter punkt. kam wohl nicht ganz so klar rüber, sorry... aber der schwerpunkt meiner aussage sollte nicht auf den modernen bildern aus medien (inkl. buch) liegen, sondern bilder die die person mit eigenen augen gesehen hat, sprich auf reisen, zu hause, einfach jede wache minute. und dann eben die bilder aus früheren leben... zB kann Otto Höhlenbewohner Normalträumer von anno dazumal kaum einen Traum gehabt haben wo Autos darin vorkamen - kann ich mir nicht vorstellen. Seine Träume werden wilde Tiere und Reisen und die einfache Symbolik dieser Zeit als Schwerpunkte gehabt haben - wer weiss...

insofern des weiteren ein guter punkt, denn da fällt mir die eine doku ein, die ich mal gesehen hatte: träumen blinde personen?

--> JA! die befragten personen, von geburt an blind, träumen in der selben art, wie wir, sprich das wahrgenommene kann verzerrt werden. d.h. konkret im falle dieser blinden person, gefühltes, erfühltes, emotionen, gehörtes etc... einfach keine "bilder" wie wir es kennen.

in einer anderen doku malte ein blinder bilder von landschaften mit korrekten perspektiven. könnte also gut sein, dass er aus vergangenen leben noch sehr viele "bilder" aktuell hat....
 
guter punkt. kam wohl nicht ganz so klar rüber, sorry... aber der schwerpunkt meiner aussage sollte nicht auf den modernen bildern aus medien (inkl. buch) liegen, sondern bilder die die person mit eigenen augen gesehen hat, sprich auf reisen, zu hause, einfach jede wache minute. und dann eben die bilder aus früheren leben... zB kann Otto Höhlenbewohner Normalträumer von anno dazumal kaum einen Traum gehabt haben wo Autos darin vorkamen - kann ich mir nicht vorstellen. Seine Träume werden wilde Tiere und Reisen und die einfache Symbolik dieser Zeit als Schwerpunkte gehabt haben - wer weiss...

insofern des weiteren ein guter punkt, denn da fällt mir die eine doku ein, die ich mal gesehen hatte: träumen blinde personen?

--> JA! die befragten personen, von geburt an blind, träumen in der selben art, wie wir, sprich das wahrgenommene kann verzerrt werden. d.h. konkret im falle dieser blinden person, gefühltes, erfühltes, emotionen, gehörtes etc... einfach keine "bilder" wie wir es kennen.

in einer anderen doku malte ein blinder bilder von landschaften mit korrekten perspektiven. könnte also gut sein, dass er aus vergangenen leben noch sehr viele "bilder" aktuell hat....

Tja Laser,

dann mal auf diesen Aspekt mich hinauswagen.

Träume nur rückwirkend?

Weshalb? Weshalb soll es für Menschen nur möglich sein, Trauminhalte der vollendeten Vergangenheit oder der vergangenen Gegenwart als Bilder zu träumen?

Also mal ganz ehrlich: Das kann ich nicht glauben. Warum? Eben weil es all die Dinge heute gibt, wie Science Fiction, Autos, Flugzeuge, Kondome, Büstenhalter, technische Roboter.

Es gibt da für mich nur zwei Möglichkeiten: Entweder deine Version ist Fakt, dann hat es all das, was heute existiert früher auch schon mal in irgendeiner Zeitepoche gegeben. Was dann die Verneiner bestätigen müssten. Und womit du deine eigene Version selbst widerlegen würdest, denn wenn es alles früher schon gegeben hat, dann haben frühere Menschen auch die Möglichkeit gehabt, von Autos zu träumen, bevor sie in unserer Zeitepoche zu existieren begannen.

Oder meine Version ist Fakt, dann gibt es die Möglichkeit, auch von zukünftigem noch nie zuvor Vorhandenem zu träumen, was mit dem Begriff Phantasie in Einklang gebracht werden kann.

Deshalb auch der Haken, Laser.

In beiden Möglichkeiten, hätten die Menschen von Autos träumen können.

Kannst du den Haken lösen, der die beiden Möglichkeitsformen unmöglich macht?

Ich hege nämlich schon seit längerem die Ahnung, dass nicht alle Menschen auf die Gleiche Art träumen: Nur Erlebtes im Traum in verschiedenen Versionen wiederholt. Ich möchte fast sagen, dass diese Art zu träumen, bei Menschen vorkommt, welche ein starkes Naturverhältnis in sich tragen.

Träume des blind Geborenen

Ja, da stimme ich zu. Da sehe ich keinen Haken.
 
Werbung:
Schau dir mal den Film "Inception" an. Mir ist da ganz viel über Träume klar geworden.
Alles Liebe
Echo

Hallo Echo,

wie ich heute durch Laser in einem anderen Thread erfahren habe,
wird dies eine kompliziertere Angelegenheit werden können.

Denn in Sachen Filme kann ich meinen sogenannten Schatten
nicht überwinden. Leonardo Di Caprio ist so eine Star Figur,
wo ich mir leicht nen Zacken aus der nichtvorhandenen Krone
breche. Ich kann diesen Typen einfach nicht sehen,
so stark bin ich noch nicht, um das zu können.

Es gibt manche Darsteller, da krieg ich das einfach nicht hin.
Ist in der Musik genauso: Madonna kann ich mir nicht anhören.

Schade: Werde wohl nicht dazu kommen, den Film Inception zu sehen. :)
 
Zurück
Oben