Sind Nazis für die Demokratie gefährlich?

Zu Recht. Tatsächlich ist es wohl so, dass wir uns in einer Postdemokratie befinden. Wir dürfen wählen, um die Form zu wahren, aber die Strippen, die werden schon in der Lobby gezogen, von bestimmten Einflussnehmenden.
Ich sehe das Problem mit Radikalität (egal woher sie kommt) durchaus so, dass es eben keine Herrschaft des Volkes gibt.
Da bilden sich dann Freiräume, "Leerstellen", die Geschwüre welcher Art auch immer möglich machen.
Es kommt dazu, dass der Osten Deutschlands gewaltig über den Tisch gezogen worden ist vom Westen. Das erzeugt Enttäuschung, Frust - und auch Gewalt.
Nazis sind ein selbstgemachtes Problem. Es ist eine Folge davon, dass wir eben keine Demokratie haben.......
 
Werbung:
Ich sehe das Problem mit Radikalität (egal woher sie kommt) durchaus so, dass es eben keine Herrschaft des Volkes gibt.
Da bilden sich dann Freiräume, "Leerstellen", die Geschwüre welcher Art auch immer möglich machen.
Es kommt dazu, dass der Osten Deutschlands gewaltig über den Tisch gezogen worden ist vom Westen. Das erzeugt Enttäuschung, Frust - und auch Gewalt.
Nazis sind ein selbstgemachtes Problem. Es ist eine Folge davon, dass wir eben keine Demokratie haben.......

Der Osten wurde während der DDR-Zeit von DDR-Funktionären schon genug über den Tisch gezogen.
Ehemalige HJ-Führer drillten die Jugend, Offiziere bei Polizei und Militär waren auch am Anfang sogenannte entnazifizierte Offiziere der Wehrmacht und Co.
Im Westen gab es auch noch genug Alt- und Neunazis, die ihre braune Pampe ungehindert verbreiten konnten.
Mittelständische Unternehmer träumten in den 80-ern von mindestens 4 Millionen Arbeitslosen, damit man wieder schalten und walten konnte, wie es einem gefiel.
Volksverhetzung wurde da auch kaum geahndet, Altnazis weiter hofiert.
Dass sich das mal rächen würde, war doch wohl klar.
Aber, wie schon immer, haben wir ja nichts davon gewusst.

Gruß

Luca
 
............
Volksverhetzung wurde da auch kaum geahndet, Altnazis weiter hofiert.
Dass sich das mal rächen würde, war doch wohl klar.
Aber, wie schon immer, haben wir ja nichts davon gewusst.

Ja. Totschweigen ist Gift.
Und mit Weggucken/Warten ist noch nie etwas gelöst worden.
So werden wir jetzt zum Handeln gezwungen werden.
Meine Hoffnung ist, dass, wo Rechte sich melden, die Linken aufstehen......
 
Es ist doch so, dass die Politiker oben von uns unten gewählt wurden.
Das Volk kann auch dumm sein. Alles kann man als Einzelner unten nicht überblicken. Das sieht man jetzt auch so schön in Großbritannien.

Also was würdet ihr unter richtiger Demokratie verstehen?
 
Das "Spiel" der Angst und Spaltung.

Es funktioniert.

Besser nicht füttern :)


Nicht generell.

Nein, nicht der Angst - sondern der der Polarität.
Wo eines wächst, wächst auch das andere.
Und jetzt wächst grad der Rechtsradikalismus.
Ich meine nichts, was "gemacht" wird - ich rede von natürlichen Reaktionen.....wie Ebbe und Flut, Tag und Nacht, Hell und Dunkel.
Und ich hoffe, es muss nicht aufeinander folgen, sondern kann auch gleichzeitig entstehen.
 
Werbung:
Es ist doch so, dass die Politiker oben von uns unten gewählt wurden.
Das Volk kann auch dumm sein. Alles kann man als Einzelner unten nicht überblicken. Das sieht man jetzt auch so schön in Großbritannien.

Also was würdet ihr unter richtiger Demokratie verstehen?
Ich verstehe darunter Transparenz, damit ich mir eine Meinung bilden kann.
 
Zurück
Oben