Sind hier denn auch Zigeuner unter uns?

Hallo
Meine nachbarn sind roma und fahren immer für ein halbes jahr im wohnmobil weg, um teppiche zu verkaufen - sind sehr liebe - serbische roma (zigeuner ist eher etwas negatives soweit ich weiß).
Sie haben einen regen totenkult, den sie mit dem christlich orthodoxen Glauben ganz einfach verbinden.
Sie feiern alle christlichen und roma feíertage mit großem Gergrille :) und sind sehr freundlich. die sippe meiner nachbarn scheint auch noch sehr konservativ zu sein da die frauen keine hosen anziehen dürfen - dadurch würden die männer ihr gesicht verlieren, usw..auch hat meine nachbarin erst jetzt, mit 37, (habe stark den verdacht, daß das auch mit meinem einfluss zu tun hat gg. )den Führerschein gemacht.
also ganz ehrlich finde ich sie zwar sehr lieb aber auch. wurden sie schon mit 15 verheiratet und sind mir 37 großeltern....so hat jede kultur ihre 2 seiten zumindest.
lg
 
Werbung:
Oh das sind aber sehr alte sitten , sowas ist mit der Generation in diesem Jahrhundert schon fast wie ausgestorben :) und meine es nicht böse aber solche Menschen die noch so leben haben eine Schule nur von aussen gesehen . Also wie gesagt ich kenne sowas nicht und in meiner famielie sind viele gebildet und leben in diesen Jahrhundert d.h. wie alle andern.

LG :)
 
also ungebildet sind meine Nachbarn nicht - nur sehr traditionell - sie haben ja auch selbst gesagt, daß es in anderen sippen anders wäre und ihre halt sehr konservativ ist -
es sind ausgesprochen liebe menschen und alles andere als dumm (sie waren ganz normal in der schule und ihre kinder ebenfalls) - außerdem sind sie extrem erfolgreiche geschäftsleute mit einer eigenen exportfirma - also was solche dinge betrifft, sind sie sogar sehr "modern"
sicher, es ist eine andere kultur und ich bin froh, nicht so "eingebunden"in einer großfamilie zu sein - aber ich finde nichts negatives daran, wenn es menschen gibt, die so leben.
aber eben alles hat 2 seiten auch das "lustige" Zigeunerleben - (welches sicher niemals immer nur lustig war).
LG
 
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde. Aber ich unterschreibe alles, was Fist bisher in diesem Thread gesagt hat.
 
Also das hab ich um Gottes willen nicht böse gemeint und wollte auch nichts unterstellen Beinwell :) , das freut mich das du deine Nachbarn in schutz nimmst und finde genauso das jeder das recht hat so zu leben wie er will , und wenn sie erfolgreiche Unternehmer sind dann um so schöner , bloss hab von solchen Lebenseinstellungen gehört und meistens war es so das Sie eben von Bildung nichts gehalten haben da Sie mit Pferden oder anderen sachen gehandelt haben :) .

LG
 
hinzufügen würde ich noch gern , das sie auch deswegen nicht dumm sind es ist einfach ihre lebenserfüllung und wollte nur damit sagen das es heut zu tage bei denen nicht mehr so üblich ist in alten sitten zu leben .

lg
 
@ asia :Nö habe das nicht beleidigend empfunden von dir - habe ausser ihnen auch noch nie so konservative roma/sinti getroffen - wollte nur klarstellen, daß die alles andere als hinter dem mond leben.:)
@Albi80: habe damit eigentlich sagen wollen, daß du sicher nicht nur auf sachen stoßen wirst, die dir gefallen und dazu kommt halt auch noch, daß wenn die sippe traditionell ist, schon sehr viel wert auf "reinrassigkeit" gelegt wird. (na bow. das ist ein wort- sorry weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll) ansonsten bist du ein gern gesehener gast, gehörst aber nicht dazu. aber vielleicht hast du eh nur infos wollen und nicht die sippe finden, mir der du, um wieviele ecken auch immer, verwandt bist. sollten es moderne sein, wird es vielleicht noch über deren großeltern was interessantes zu erfahren geben - das kann ich aber nur mutmaßen.
aber wurscht wie, meine nachbarn sind extreme nette leute, die unheimlich gut kochen können -vor allem grillen und dazu sind sie auch noch lustiger und lebhafter als die restliche nachbarschaft.

lg
 
Hallo Beinwell :) ,

da bin ich beruhigt das du es nicht als beleidigend empfunden hast , denn ich verurteile Menschen nicht im gegenteil , finde das jeder mensch das recht hat so zu leben wie er es möchte , dazu ist das leben ja da :) , jeder ist Individuell und muss seine eigene erfahrung sammeln und nach seiner bestimmung gehen egal auf welcher art und weise es ist , wichtig ist nur das man dabei Glücklich und zufrieden ist :)) .

LG
 
Werbung:
Wenn welche hier sind, werden sie sich wohl nicht angesprochen fühlen.

Warum nicht?

Ich vermute, weil der Begriff "Zigeuner" micht mehr politisch korrekt sei?

Wie ich mir haben sagen lassen, verwenden viele Zigeuner selber diesen Begriff.

Der Begriff "Sinti und Roma" dagegen ist eigentlich diskrimirierend, denn es gibt auch Zigeuner, die weder Sinti noch Roma sind.

Außerdem ist der Begriff nicht nur falsch, sondern auch recht unhandlich.

Etwa so, als würde man nicht mehr "Deutsche" sagen, sondern nur noch "Preußen & Bayern".
 
Zurück
Oben