Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Werbung:
Du wiederholst Dich und ich auch.

Trauer, Liebe, Krankheit, Verlust, Liebeskummer usw, "können" zu Ausnahmesituationen führen in denen das rationale Denken aussetzt und die Menschen fangen an die, von Außen betrachtet, absurdesten Dinge zu tun. Für sie selber ist es das normalste auf der Welt. Das macht sie aber nicht Naiv oder Dumm, sie sehen einfach nur nicht alle Alternativen, weil sie mit einem Tunnelblick durch das Leben laufen.

Das kann man aber nicht verallgemeinern. Jeder Mensch reagiert in Ausnahmesituationen anders. Der Eine rennt dabei zum Kartenleger oder Heiler und ein Anderer zum Onkel Doktor, der meist kaum was mit Esoterik zu tun hat.

Ich verstehe dich natürlich, dass ganz besonders die Menschen, die von Haus aus ein wenig Richtung Esoterik tendieren, meist eine esoterische Hilfe suchen und auch meist dabei auf die Nase fallen.....und das auch meist in jungen Jahren. Das ist aber nichts Allgemeingültiges, da individuelle Menschen auch individuelle Reaktionsmuster zeigen.
Und wie bereits geschrieben: Der Begriff "Esoterik" ist auch Definitionssache.

Ich persönlich halte den allgemeinen Hokus Pokus nicht für Esoterik, sondern viel mehr die Psychologie dafür.
Die Frage "wer bin ich" und "worin erscheine ich hier so zeitlich befristet" ist eher Esoterik, als alles andere, was dafür verkauft wird. Aber heutzutage wird die eigentliche Definition von Esoterik unter "Philosophie" zusammen gefasst.

Nochmals wer Geld verlangt haftet auch im Sinne vom Wettbewerbsgesetz und auch im Sinne einer entgeltlichen Dienstleistung. :)

Und auch wenn du das gerne implizierst oder selber glaubst,aber jemand der etwas umsonst macht, haftet trotzdem und ist verantwortlich für die Folgen.
Es ist doch vollkommen irrelevant, wie man es nennt.

Das kann man aber nicht verallgemeinern. Jeder Mensch reagiert in Ausnahmesituationen anders. Der Eine rennt dabei zum Kartenleger oder Heiler und ein Anderer zum Onkel Doktor, der meist kaum was mit Esoterik zu tun hat.
Andere kaufen sich das tausendste paar Schuhe, Essen bis sie kotzen müssen, rennen zum Friseur oder verfallen in einen Kaufrausch. Die Auswirkungen sind so unterschiedlich, wie die Menschen selber. Wenn man aber ein bißchen tiefer gräbt, stellt man fest das die Mensch in einigen grundlegenden Dingen gar nicht so unterschiedlich sind. So wie Herr und Frau Meier, die sich beide über Drogensüchtige echauffieren und fest der Meinung sind, das Drogensüchtige dumme, schlechte oder willensschwache Menschen sind und ihnen das nicht passieren könnte, während Herr Meier seine 10te Flasche Bier trinkt und Frau Meier, mit 100 Kilo Übergewicht, die 2 Tüte Chips verspeist.

Eine Lüge ist erträglicher, wenn man nichts dafür zahlen musste. :D

Das ist relativ. Weil der Preis nicht immer materiell sein muss. Wenn die Lüge dich davon abgehalten hat, etwas zu tun, was in der Situation ""richtig"" und passender, im Sinne von zu Deinem Nutzen, gewesen wäre, ist das ein Schaden. Und der jenige, der verantwortlich ist, kann dafür haftbar gemacht werden. Die Frage ist, wer ist verantwortlich?

Wesenheiten (Energien) kann man auch durch beten (bitten) in Gang setzen und nochmals was sollte daran Scharlatanerie sein, wenn man etwas kostenlos auf dieser Basis anbietet?

Laut Deiner Aussage ist ein jeder Mensch der für einen anderen betet oder bittet ein Scharlatan?:confused:

Dein ganzes von dir erarbeitetes und sträääääääääääääääng geheimes magisches System in angeblich über 20 Jahren ist beten.
Deine Versuchsreihe, beten.
UF Magie gesprengt und dann kommt als Antwort beten.
Ich glaube das einfach nicht, was ich hier lese.

Ja du bist ein Scharlatan, aber nicht, weil du betest. Das das nicht in deinen Kopf geht erwarte ich auch nach dieser Antwort hier nicht.
Sehe dich als für mich hiermit gestorben an.

Und auch wenn du das gerne implizierst oder selber glaubst,aber jemand der etwas umsonst macht, haftet trotzdem und ist verantwortlich für die Folgen.
Es ist doch vollkommen irrelevant, wie man es nennt.

Also auf gut deutsch, jeder der hier Karten legt und auch wenn es kostenlos ist, haftet dafür?
Wer anderen Menschen in die Zukunft schaut, soll dafür haftbar sein, wenn ich das jetzt richtig verstehe?
Jeder ist somit auch haftbar für seine Aussagen wo er sonst so im Forum macht!

Dein ganzes von dir erarbeitetes und sträääääääääääääääng geheimes magisches System in angeblich über 20 Jahren ist beten.
Deine Versuchsreihe, beten.
UF Magie gesprengt und dann kommt als Antwort beten.
Ich glaube das einfach nicht, was ich hier lese.

Ja du bist ein Scharlatan, aber nicht, weil du betest. Das das nicht in deinen Kopf geht erwarte ich auch nach dieser Antwort hier nicht.
Sehe dich als für mich hiermit gestorben an.

Oh, jetzt muss ich mal kurz FÜR das Beten sprechen. Das Beten ansich ist still; Missionare, Scharlatane aber sind laut. Das muss man schon unterscheiden, weil man denen, die das Gebet im LAUTen missbrauchen, sonst fälschlicherweise noch mehr Macht einräumen würde als sie sich eh versuchen einzuziehen. :)

Werbung:
Zurück
Oben