Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Werbung:
Wie frau es nimmt. ;)
Manchmal denke ich, dass die Bildersprache der Karten gar nicht so weit entfernt ist vom "Katathymen Bilderleben" -> http://de.wikipedia.org/wiki/Katathym-Imaginative_Psychotherapie.

Gute Grüße in den verregneten Mai-Sonntag von Uta.

Haben den Kartenleger auch eine psychologische Ausbildung?
Es gab schon diese Diskussionen, dass Leute wo persönlich beraten auch eine psychologische Ausbildung haben müssten um eben auch sicherzustellen, dass Leute nicht zu sehr geschädigt werden durch bestimmte Aussagen. Wie bei allem macht ja der Ton die Musik und wenn jemand einen *Kunden* mit irgendwelchen *schlimmen* Dingen konfrontiert, kann das schon sein, dass er dadurch in seiner Freiheit beeinflusst wird und im schlimmsten Falle etwas begeht, was er sonst nie begehen würde.:D

so, u. jetzt darfst wieder verstehen, was du verstehen willst.- solche Menschen wie du nerven einfach nur.. die selbst die grössten Verdreher u. interpretierer sind, intolerant bis zum geht net mehr , aber immer mit der selben Masche kommen, das der andre das täte..

und dann zum Schluss noch wieder sich herablassend und Gebetsmühlenartig über die Anrufer äussern.....
Das wird wohl so langsam -oder ist es schon lange- ein Dauerargument von dir...
Dabei interpretierst vor allem Du die Dinge so, wie sie dir passend erscheinen. Im Normalfall versteht dich die Leute dann nicht oder sie KÖNNEN dich gar nicht verstehen. DU bezeichnest und im Übrigen interpretierst es ganz oft als herablassend. Mal eine Frage an dich: Glaubst du ernsthaft, dass du immer alles richtig verstehst und nie etwas nach deinem Belieben hinein interpretierst?!

Derjenige, der sich nicht auf die Meinung anderer einlassen kann, bist eigentlich du, ansonsten würdest du zu dem Geschriebenen etwas sagen können und nicht bei jeder kleinsten Kritik aufschreien (ich übernehme das mal ;)), dass ANDERE dich missverstehen.

So läuft doch eher, aber dass du das nicht verstehen kannst, ist eigentlich klar.

So, das war jetzt mal unabhängig vom Inhalt. Mir ist nur aufgefallen, dass die Reaktion überzogen und die Vorwürfe hier teilweise völlig aus der Luft gegriffen waren.

Wie frau es nimmt. ;)
Manchmal denke ich, dass die Bildersprache der Karten gar nicht so weit entfernt ist vom "Katathymen Bilderleben" -> http://de.wikipedia.org/wiki/Katathym-Imaginative_Psychotherapie.

Hallo Uta,

über die "Kartensprache" kann ich nichts sagen, über die Sprache der astrologischen Symbolik schon.
Ein Horoskop ist für sich genommen einfach nur ein Kreis mit ein paar Strichen und Symbolen. Erst der Deuter haucht ihm Leben ein aber es ist immer nur der "Atem" des Deuters, darüber sollte sich jeder Fragende klar sein.
Ich kopier hier mal den Text von Jake aus dem Astroforum rein, dessen Ansicht ich 100%ig teile, leider kann ichs nicht so klar und auf den Punkt ausdrücken:

Zitat Jake:
Ich halte mich da gern an die Thesen des Konstruktivismus, der es mir ermöglicht, gut zwischen Denken, Ahnen und Glauben zu navigieren. Zwei Sätze stehen dafür: "Alles, was gesagt wird, wird von einem Beobachter gesagt." (Humberto Maturana, "Der Baum der Erkenntnis"). Und Heinz von Foerster: "Alles, was gesagt wird, wird zu einem Beobachter gesagt." Wir kommunizieren also nicht über objektive Sachverhalte, sondern über Beobachtungen, über Wahrnehmungen in dem Sinn, dass wir Beobachtetes für wahr nehmen ... und Beobachtetes ist immer schon subjektiv Gefärbtes.

lg
Gabi

Wyrd schrieb:
Es gab schon diese Diskussionen, dass Leute wo persönlich beraten auch eine psychologische Ausbildung haben müssten um eben auch sicherzustellen, dass Leute nicht zu sehr geschädigt werden durch bestimmte Aussagen. Wie bei allem macht ja der Ton die Musik und wenn jemand einen *Kunden* mit irgendwelchen *schlimmen* Dingen konfrontiert, kann das schon sein, dass er dadurch in seiner Freiheit beeinflusst wird und im schlimmsten Falle etwas begeht, was er sonst nie begehen würde.

In Deutschland gibt es den Heilpraktiker für Psychologie und den Beruf "Psychologischer Lebensberater". Solche Ausbildungen haben wohl die wenigsten Kartenleger. Grundsätzlich wären Kartenleger schon mal gut beraten, sich ihrer eigenen Grenzen bewusst zu sein und sich daran zu halten (Gesundheitsfragen, Schwangerschaft, Geburt, Ableben etc.pp). Und das Mindestalter würde ich persönlich hinaufsetzen auf mindestens 35. Lebenserfahrung zu sammeln, bevor er sich selbst auf Ratsuchende loslässt, hat noch niemandem geschadet.

Das wird wohl so langsam -oder ist es schon lange- ein Dauerargument von dir...
Dabei interpretierst vor allem Du die Dinge so, wie sie dir passend erscheinen. Im Normalfall versteht dich die Leute dann nicht oder sie KÖNNEN dich gar nicht verstehen. DU bezeichnest und im Übrigen interpretierst es ganz oft als herablassend. Mal eine Frage an dich: Glaubst du ernsthaft, dass du immer alles richtig verstehst und nie etwas nach deinem Belieben hinein interpretierst?!

Derjenige, der sich nicht auf die Meinung anderer einlassen kann, bist eigentlich du, ansonsten würdest du zu dem Geschriebenen etwas sagen können und nicht bei jeder kleinsten Kritik aufschreien (ich übernehme das mal ;)), dass ANDERE dich missverstehen.

So läuft doch eher, aber dass du das nicht verstehen kannst, ist eigentlich klar.

So, das war jetzt mal unabhängig vom Inhalt. Mir ist nur aufgefallen, dass die Reaktion überzogen und die Vorwürfe hier teilweise völlig aus der Luft gegriffen waren.

Deine Fragen solltest du mal anderen stellen, aber das wäre zuviel verlangt.

Aber wenn du das so sehen willst, kann ich auch nix machen..

In Deutschland gibt es den Heilpraktiker für Psychologie und den Beruf "Psychologischer Lebensberater". Solche Ausbildungen haben wohl die wenigsten Kartenleger. Grundsätzlich wären Kartenleger schon mal gut beraten, sich ihrer eigenen Grenzen bewusst zu sein und sich daran zu halten (Gesundheitsfragen, Schwangerschaft, Geburt, Ableben etc.pp). Und das Mindestalter würde ich persönlich hinaufsetzen auf mindestens 35. Lebenserfahrung zu sammeln, bevor er sich selbst auf Ratsuchende loslässt, hat noch niemandem geschadet.

Ich denke Alter bringt da nicht viel, denn einige lernen es auch nicht bis sie 35 sind und haben ein total falsches Selbstbild von sich.:D
Was Gesundheitsfragen angeht bin ich auch dafür, dass man in diesem Bereich nicht legen sollte, da ja Gesundheitsdinge gesetzlich geregelt sind, dh. Diagnosen dürfen ja nur ausgebildete Fachpersonen machen die auch die nötigen Zulassungen oder Berufe haben.

Wie frau es nimmt. ;)

Meines Erachtens gehts nicht um irgendeine Bildersprache, sondern um das, was KL draus interpretieren, u. das ist eben mal so , mal anders.

Und das das Kartenbild jede Sekunde anders liegen wird, wenn man 2 mal hintereinander zieht, ist wohl klar. und sagt nur eines, das man sich auf diese Bildersprache nicht zu sehr verlassen sollte, u. nicht zu viel reininterpretieren soll, schon gar nicht, das es etwas unumstössliches wichtiges für einen Weg nach innen bzw. für inneres aufzeigen würde.

Weil eben das ganze Kartenlegen den Gesetzen des Zufalles und der Interpretation unterliegen, bin ich so ein vehementer Verfechter dagegen. Aber blöd halt, weil es für KL keinen Zufall gibt.. :)

Aber das will man eben nicht berücksichtigen u. hören, anstatt dessen versucht mancher immer alle Argumente so hinbiegen, das man dem vernünftigen Betrachter des KL natürlich so vieles unterstellt..

Ab 35? Vielen Dank! Ich hab mit 25 auf einer Line gearbeitet und Lebenserfahrung hat nichts mit dem Alter zu tun. Als ich 12 war hab ich nicht geraucht, weil ich wusste es ist schlecht und weil ich nicht so dumm war, alles zu machen was andere tun. Mit 16 hab ich keinen Alkohol gesoffen. Zw 20 und 25 musste ich lernen was loslassen bedeutet. Ich hab sehr viel gelernt und auch Erfahrungen gesammelt die ich an Kunden weitergegeben habe. Aber, viele andere die zwischen 16 und 25 jeden Tag einen anderen Partner haben und net mal wissen was Liebe ist, können das ja berurteilen.

Ich bin jetzt 30 Jahre alt und habe gewiss mehr Erfahrung als manche andere hier, die weit älter sind. Das kannst du mir glauben. Wenn Leute über 30 nach einen Liebeszauber fragen, haben die rein gar keine Ahnung was wahre Liebe bedeutet. Ich hab in Sachen Magie meine Lektion mit 17 gelernt. Da hab ich über die Stränge geschlagen, aber nach und nach hab ich begriffen, dass man mit Magie nicht spielt.

Aber sorry, wer behauptet, dass man erst mit 35 REIF zum Kartenlegen ist, hat echt keine Ahnung vom Leben.

Werbung:
Oft liest man im Forum, dass man ausgenutzt wurde auch finanziell durch sogenannte Dienstleister in der esoterischen Branche. Ich frage mich deshalb ernsthaft, sind *gewisse* Dienstleister daran Schuld weil sie unsauber arbeiten und das Blaue vom Himmel versprechen, oder sind es die Leute selbst wo einfach *schneller* etwas glauben?
Man muss sich vieleicht auch bewusst sein, dass Esoterik ein riesengrosser Bereich ist und dort auch sehr viel Geld *gemacht* wird, auch in der sogenannten Krisenzeit, scheinen die Menschen immer noch viel Geld vor zu haben für Dinge wie Orakel oder Auftragsmagie etc..
Ich denke das könnte ein spannendes Thema werden mit vielen Interessanten Aspekten.:)

Geht es nicht darum, dass wir versuchen zu verstehen was hinter der Physik kommt?
Haben wir nicht alle schon mal erfahren, dass die Physik alleine nicht ausreicht um sich erfüllt und glücklich zu fühlen?
Wollen wir nicht alle die Gesetzte kennen, die uns weiterhelfen können, und sind deshalb auf der Suche nach bestimmten Lehrern, Lehren...?
Wenn jeder für sich was anderes sucht, weil er merkt, dass ihm wichtige Bausteine fehlen, findet er seinen eigenen Lehrer.
Und es ist schon so, dass Energieausgleich stattfinden muß. Zahle ich nicht in irgendeiner abgemachten Form, werde ich bezahlen müssen, da wo es mir vielleicht sehr weh tut.

Wem nichts fehlt sucht auch nach nichts.

Oder???

:) LG
Lumen

Zurück
Oben