Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

eigentlich hab ich nur meinen schalkigen Tag heute, und so lang wie ich hier abei bin weiss ich ja was für Steckerl man hier werfen muss um die Ameisen wurlig zu machen...nur wirds doch bisserl kleinkindisch findest nicht, weil ichs extra angeführt hab das es etwas älter ist, dazu nur um ein grobes Bild zu geben...aber wenn du meinst in 17jahren ändere sich viel bei Menschen :D
Aber ansonsten muss ich schlicht sagen, ist mir sowas von schnuppe wer sich impft oder nicht, oder wer Esoteriker sich erst als Extramenschen ausgliedert um sie fast in eigener Naivität darstellen zu können...
Doch Esoterik ist zwar ein weiträumiger Begriff der aber doch eines klar zeigt, einzig naiv ist jeder der hier schreibt und meint er sei keiner davon.

Es ging mehr darum um den Stand der Forschung, denn in 17 Jahren verändert sich einiges, ... . Aber ist doch schön wenn Du Deinen schalkigen Tag hast und geniesse den Tag und mach was Schönes daraus.:)

Werbung:
so was sind also diese ganzen spielchen mit karten, rückführungen meditationen
kabbala
astrologie...
es sind alles übungen für den weg nach innen...diese 95%zu aktivieren...
es scheint sich doch irgendwie zu lohnen ...:)

Das denke ich auch. All diese Techniken sind Instrumente, die helfen können, sich selbst besser zu verstehen, Muster aufzudecken oder bestimmte Lebensphasen zu beleuchten.
Jetzt kann natürlich wieder das Argument kommen: man bräuchte doch nur seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Leider ist nicht jeder damit gesegnet oder er setzt in manchen Situationen aus und auch das sogen. Bauchgefühl kann täuschen.
Besonders in dieser hochtechnisierten und wissenschaftsdominierten Welt verkümmern Intuition und die Fähigkeit mit einem tieferen Wissen, das m.E. in allen Menschen steckt, in Kontakt zu treten. Hier können die Karten und auch die Astrologie auf eine meditative Weise ein guter Einstieg sein, Antworten auf Fragen zu finden, die aus einer tieferen Quelle gespeist werden, als es das Bewusstsein ist.
Wenn natürlich KL oder Astrologie in blinder Gläubigkeit und in der Annahme missbraucht werden, dass diese Techniken eine genaue Rezeptur fürs Leben bieten, der kann nur enttäuscht werden.
Alle esoterischen Techniken können immer nur Hilfe zur Selbsthilfe bieten indem Selbsterkenntnisprozese in Gang gesetzt werden.
Leben und durchleben muss jeder sein Leben selbst.

Das denke ich auch. All diese Techniken sind Instrumente, die helfen können, sich selbst besser zu verstehen, Muster aufzudecken oder bestimmte Lebensphasen zu beleuchten.
Jetzt kann natürlich wieder das Argument kommen: man bräuchte doch nur seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Leider ist nicht jeder damit gesegnet oder er setzt in manchen Situationen aus und auch das sogen. Bauchgefühl kann täuschen.
Besonders in dieser hochtechnisierten und wissenschaftsdominierten Welt verkümmern Intuition und die Fähigkeit mit einem tieferen Wissen, das m.E. in allen Menschen steckt, in Kontakt zu treten. Hier können die Karten und auch die Astrologie auf eine meditative Weise ein guter Einstieg sein, Antworten auf Fragen zu finden, die aus einer tieferen Quelle gespeist werden, als es das Bewusstsein ist.
Wenn natürlich KL oder Astrologie in blinder Gläubigkeit und in der Annahme missbraucht werden, dass diese Techniken eine genaue Rezeptur fürs Leben bieten, der kann nur enttäuscht werden.
Alle esoterischen Techniken können immer nur Hilfe zur Selbsthilfe bieten indem Selbsterkenntnisprozese in Gang gesetzt werden.

Kartenlegen als Einstieg zum inneren Wissen? Wir Menschen könnten mehr erfahren, wenn wir net nach Göttlicher Macht und Wissen streben würden.

Wenn du mir sagst, ein Buch kann einem den Weg erhellen, und das innere offenlegen, dann wäre ich ja noch einverstanden - je nach dem, welches Buch man nun meint, u. solange es kein Bilderbuch ist ;-)

Verlässt man sich aber auf Karten, naja, dann kann man schon so viel reininterpretieren, das die KL schon allein deswegen fraglich ist.

oder meinst du nicht, das die Karteninterpretiererei doch ein wenig unsicher ist, wenn es um irgendwelche Offenlegung des Inneren geht? Und die Sterne? hm.. ebenso interpretationssache, u. Sterne haben so viel Macht,wie der Mensch ihnen gibt. Und das scheint bei Karten auch der Fall zu sein, wenn man ihnen mehr Macht gibt, und mehr Weisheit zugesteht, als man selbst in der Lage ist, naja, was soll man dazu sagen?

Schwierig, wenn Menschen nur um des Kritisierens willen kritisieren. ;)

Lies' dir deinen ganzen Monsterthread noch einmal durch, bemerkst du dann die eine oder andere brauchbare Erklärung, warum Kartenlegen funktionieren kann.

Von KartenleSen allein (= Wahrsagerei) halte ich nichts. Ansonsten ist Kartenlegen ein Türöffner zu intuitivem - im Inneren bereits vorhandenem - Wissen (wie auch andere Hilfsmittel).

Es geht IMMER darum, das innere Wissen, die Selbstheilungskräfte (für bestimmte Situationen) anzuregen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Manchmal braucht man als Mensch halt einen Impuls von aussen, um wieder weiter zu kommen auf seinem Weg.

Was du meines Erachtens zur Gänze außer Acht lässt, ist die Tatsache, dass ein Berater, der verantwortlich arbeitet, nicht eben mal so die Karten liest (und sonst nichts), sondern zusätzlich noch jede Menge Wissen mit einfließen lässt. :)

Inneres Wissen hat NICHTS mit Göttlicher Macht zu tun, es ist das Wissen, das in jedem Menschen anhand seiner vielen Inkarnationen und Erfahrungen innewohnt.
Es ist Wissen für seinen persönlichen irdischen Weg, nicht für göttliche Macht. Ich glaube du verwechselst da etwas.

Was noch zu beweisen wäre.

Genau in dem Punkt sind die Wissenschaftler ganau so naiv, wie die Esoteriker, weil sie / wir in diesem Leben manchen Sachen nicht beweisen können, sondern spekulieren, streiten, suggestieren und suggerieren etc.

Im Grunde genommen gehen wir irgendwohin und wer weiss, ob wir zurück kommen oder alles ist nur ein Traum ....

Aber wer glaubt ist seelig. Die Frage ist an was ich glaube. Denn wissen wir sowiso nichts, als die Vegangengeit, die sich bewiesen hat.

LG:)

Ich denke es ist eine Mischung von beidem, denn man muss naiv sein es zu glauben und fanatisch sein, wenn man es um jeden Preis durchsetzen will. :D

manche sind sogar so naiv, daß sie ernst glauben, jemand könnte ihnen im Minutentakt irgendwelche *Wesenheiten und Energien* vorbeischicken und damit ihre Blockaden aller Art im Handumdrehen lösen.

manche sind sogar so naiv, daß sie ernst glauben, jemand könnte ihnen im Minutentakt irgendwelche *Wesenheiten und Energien* vorbeischicken und damit ihre Blockaden aller Art im Handumdrehen lösen.

Solange es nichts kostet und es wirkt, dann ist nichts dabei, handumkehrt wenn jemand hunderte von Euros dafür zahlt und es wirkt nicht, na ja dann wäre es ja Täuschung oder Betrug und sowas sollte man ja auch anzeigen.:kiss4:

Werbung:

wunderbar auf den punkt gebracht ...danke:)

Zurück
Oben