.... Du meinst, Du kennst die Wahrheit? Jeder hat seine eigene Wahrheit, warum sollte ich die Wahrheit eines anderen empfangen wollen...... das ist auch "nur" seine Wahrheit.........
Ich höre es oft, dass Leute sagen "Jeder hat seine eigene Wahrheit", doch ich habe einen anderen Zugangen zu dem Begriff "Wahrheit". Ein Zugang wie er in der Naturwissenschaft auch üblich ist. Es gibt meiner Ansicht nach EINE Wahrheit, und nur eine. Aber es gibt viele Zugänge dazu.
Ich geb dir ein Beispiel von Wahrheit: Licht legt in der Sekunde ca 300000 km zurück. Das ist einfach wahr und es ist für jeden wahr. Zu sagen "das ist deine Wahrheit" ist meiner Auffassung von Wahrheit nach einfach Unsinn. Es ist für alle gleichermaßen wahr. Das ist das Kennzeichen von Wahrheit. Es gibt nur EINE. Wenn es diese nicht gibt, dann ist es nicht die Wahrheit. Aber es heißt nicht, dass jeder daran glauben muss, damit es wahr ist. Du kannst z.B. glauben, dass das Licht so schnell wie der Schall ist, kannst du, aber du wirst einfach irren in dem Glauben.
Ich geb dir noch ein Beispiel von Wahrheit: Der menschliche Geist existiert nach dem physiscchen Tod weiter. Das ist wahr und es ist für alle Menschen wahr. Das ist nicht meine Wahrheit, das ist Wahrheit.
Ich sage nicht, dass ich DIE Wahrheit kenne, aber ich sage, dass ich Umstände kenne, die wahr sind. (Wie die eben genannten.) Es sind sozusagen Ausschnitte, Teile oder Aspekte der Wahrheit. Alle Aspekte der Wahrheit sind wahr, aber es gibt darüber hinaus noch mehr Wahrheit.
Aber niemand kann Aspekte der Wahrheit erkennen, wenn er meint, auf diesem Gebiet die Wahrheit schon zu kennen, wo er doch in Wahrheit irrt, wie z.B. wenn er glaubt, dass Licht nicht schneller als der Schall ist, oder dass sein Bewusstsein erlischt, wenn er stirbt. Das ist einfach falsch, auch wenn er glaubt, dass es wahr ist. Aber man kann ihm diesen Irrtum nicht ausreden, solange er daran festhält. Man kann ihm die Wahrheit nicht offenbaren.