Sind dunkle Engel immer schlecht?

Du scheinst ja sehr überzeugt zu sein, von dem, was du schreibst. Dann hat eine weitere Diskussion zwischen uns keinen Sinn, denn wer meint die Wahrheit zu kennen, der ist nicht fähig, sie zu empfangen.

Du sprichst hier wohl von Dir selbst...

Wenn Du die Wahrheit kenntest, hättest Du mir mitgeteilt, wer die Seele ins Verderben zu stürzen gewillt ist - bzw.: Du hättest mir recht gegeben...:rolleyes:

Werbung:
.... Du meinst, Du kennst die Wahrheit? Jeder hat seine eigene Wahrheit, warum sollte ich die Wahrheit eines anderen empfangen wollen...... das ist auch "nur" seine Wahrheit.........
Es gibt keine "persönliche" oder "individuelle" Wahrheit.
Eine Wahrheit ist entweder für alle gültig, oder nicht.
Wenn sie nicht für alle gültig ist, dann ist es keine Wahrheit, sondern eine persönliche, individuelle Meinung.

Beispiel:
Die Tatsache, dass die Erde nicht das Zentrum des Sonnensystems ist, ist durch keine persönliche Meinung zustande gekommen.
Diese Tatsache hatte bereits Gültigkeit, bevor Menschen die Erde bewohnten.
Es ist vielmehr eine Wahrheit, die für jeden gilt, der in der Lage ist, sie erkennen zu können.
Das Mitteilen einer Wahrheit macht sie nicht zu einer persönlichen Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht für alle gültig ist, dann ist es keine Wahrheit, sondern eine persönliche, individuelle Meinung.
Wahrheit ist ein Festhalten an was, was einer nicht Aufgeben will. Das was ist, ist ein Bestand der Unumgänglich ist. Doch nicht auf Glaubensfragen oder jemand für Richtig hält. Da ist das was wir Wahrheit nennen, ein Individuelles Festhalten an dem eignen Gauben und der Vorstellung das es so ist.

Beispiel:
Die Tatsache, dass die Erde nicht das Zentrum des Sonnensystems ist, ist durch keine persönliche Meinung zustande gekommen.
Diese Tatsache hatte bereits Gültigkeit, bevor Menschen die Erde bewohnten.
Es ist vielmehr eine Wahrheit, die für jeden gilt, der in der Lage ist, sie erkennen zu können.
Das Mitteilen einer Wahrheit macht sie nicht zu einer persönlichen Meinung.

Das Zentrum des Planetensystems, dem wir angehören, ist die Sonne.

Unser objektiver Standpunkt innerhalb dieses Planetensystems ist die Erde. Mithin ist die Erde das Zentrum unseres Planetensystems.

Für einen Betrachter außerhalb unseres Planetensystems wäre unsere Sonne mitnichten irgend ein "Zentrum", sondern wiederum ein Sternchen unter vielen irgendwo am Rande seines Sonnensystems...

Alle drei Ansichten entsprechen der Wirklichkeit - und somit der Wahrheit
vom jeweiligen Standpunkt aus.;)

.... Du meinst, Du kennst die Wahrheit? Jeder hat seine eigene Wahrheit, warum sollte ich die Wahrheit eines anderen empfangen wollen...... das ist auch "nur" seine Wahrheit.........

Ich höre es oft, dass Leute sagen "Jeder hat seine eigene Wahrheit", doch ich habe einen anderen Zugangen zu dem Begriff "Wahrheit". Ein Zugang wie er in der Naturwissenschaft auch üblich ist. Es gibt meiner Ansicht nach EINE Wahrheit, und nur eine. Aber es gibt viele Zugänge dazu.

Ich geb dir ein Beispiel von Wahrheit: Licht legt in der Sekunde ca 300000 km zurück. Das ist einfach wahr und es ist für jeden wahr. Zu sagen "das ist deine Wahrheit" ist meiner Auffassung von Wahrheit nach einfach Unsinn. Es ist für alle gleichermaßen wahr. Das ist das Kennzeichen von Wahrheit. Es gibt nur EINE. Wenn es diese nicht gibt, dann ist es nicht die Wahrheit. Aber es heißt nicht, dass jeder daran glauben muss, damit es wahr ist. Du kannst z.B. glauben, dass das Licht so schnell wie der Schall ist, kannst du, aber du wirst einfach irren in dem Glauben.

Ich geb dir noch ein Beispiel von Wahrheit: Der menschliche Geist existiert nach dem physiscchen Tod weiter. Das ist wahr und es ist für alle Menschen wahr. Das ist nicht meine Wahrheit, das ist Wahrheit.

Ich sage nicht, dass ich DIE Wahrheit kenne, aber ich sage, dass ich Umstände kenne, die wahr sind. (Wie die eben genannten.) Es sind sozusagen Ausschnitte, Teile oder Aspekte der Wahrheit. Alle Aspekte der Wahrheit sind wahr, aber es gibt darüber hinaus noch mehr Wahrheit.

Aber niemand kann Aspekte der Wahrheit erkennen, wenn er meint, auf diesem Gebiet die Wahrheit schon zu kennen, wo er doch in Wahrheit irrt, wie z.B. wenn er glaubt, dass Licht nicht schneller als der Schall ist, oder dass sein Bewusstsein erlischt, wenn er stirbt. Das ist einfach falsch, auch wenn er glaubt, dass es wahr ist. Aber man kann ihm diesen Irrtum nicht ausreden, solange er daran festhält. Man kann ihm die Wahrheit nicht offenbaren.

Jetzt wird klar, wodurch Du Schwierigkeiten mit der Wahrheits-Erkenntnis und -Findung hast: Du nimmst keine Zusammenhänge wahr...:rolleyes:
Es wird immer Leute wie dich geben, die das geozentrische Weltbild für wahr halten.
Solche Leute sind wichtig. Man kann viel ihnen lernen.

Die etwas mehr intelligenten Leute unter ihnen benutzen gerne das Argument:
Wenn das Universum unendlich ist, dann ist jeder beliebige Punkt der Mittelpunkt (das Zentrum).
Vor lauter Mittelpunkten sind sie so sehr überzeugt, dass sie gar nicht mehr wissen, wovon.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben