sind der magier und die hexe unzufrieden?

Werbung:
ist es gleichgültigkeit die stellung des buddha zu leben, lebensumstände kompromißlos anzunehmen?

ist ein magier, eine hexe unzufrieden die sich ihre ereignisse selber herbeiführt und an dem schicksal herumschraubt?

Hallo,

vielleicht habe ich den Buddhismus (gibt es da nicht auch zig Varianten, die unterschiedlich sind?) ja falsch verstanden. Bei mir kam immer an: Das Leben ist ein Jammertal, Du musst es akzeptieren! rüber.
Das klingt für mich sehr depressiv. Wir haben doch die Wahl, unser Leben zu verschönern!
Ich bin keine Hexe, kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand, der sein Leben aktiv in die Hand nimmt (egal ob mit oder ohne Magie) unzufrieden ist - im Gegenteil, wenn ich alles hinnehme, was mir so über den Weg läuft, dann hätte das Leben keinen Sinn mehr für mich - und ich würde mir überlegen, ob ich hinter einen Zug springe. Ich will Freude in meinem Leben, also muss ich auch was dafür tun!

LG
Ahorn
 
danke für eure antworten!


wahya
man sollte unterscheiden, was man annehmen sollte, weil's so geplant ist und nicht auf normalem weg zu ändern ist, was man änderen sollte, weil es änderbar ist. aber wirklich zufrieden ist nur der, der sich mit allem - oder fast allem arrangieren kann ohne permanent in selbstmitleid zu zerfliessen und zu jammern

lassen wir mal selbstmitleid aus dem spiel.

ich wandel mich von tag zu tag, durch mich und meine einstellung kann ich dinge ändern. "es ist wie es ist, kein gut kein schlecht" ---> hinterfragt man sich mit solch starrer buddha-haltung nicht selbst irgendwann wer man ist und wo es hingehen sollte? warum abwarten und sein schicksal aus den fingern gleiten lassen? gibt man da nicht seine macht ab? wir sind doch wer!


nein auch nicht unbedingt. aber irgend eines schönen tages wird sie merken, dass es auch nicht von besserer qualität ist ständig selber sich dinge herbei zu zitiern die man ungefähr so dringend bräuchte wie einen sack flöhe. aber man ist halt mensch und muss sich erst alle wünsche erfüllen um irgendwann auf den trichter zu stossen, dass glück nie von aussen kommen kann, sondern immer nur in einem selber drin ist. mancher lernt es schneller, ein anderer braucht länger.

m.e. kurios sich dinge herbeizuführen ohne die eigene innere haltung dabei anzuschauen. was bringt mir ein liebeszauber, wenn ich im inneren nicht bereit bin für eine beziehung.

aber warum sollte man sich denn nicht einen besseren job herbeizaubern oder ein materielles Gut wenn man damit besser klar kommt? ist es verwerflich? man kann seinem glück auf die sprünge helfen.


leben ist experiment. so lange man keinem weh tut damit, ist es ok zu experimentieren. seis mit bedingungsloser annahme oder mit sinnloser wünscherei

durch magie kommt es oft vor, dass irgendeiner den kürzeren zieht. bewusst schaden ist auf keinen fall mein ding. nehmen wir das beispiel mit dem job. ich "organisier" mir einen lukrativeren job und schnapp ihn durch meinen willen einer anderen person vor der nase weg. diese person hat sich aber schon länger damit befasst und darauf hingearbeitet. pech. mein "zauber" hat demnach auch jemandem geschadet.






taimie
Es gibt für mich zumindest, eine Regel der Magie die wichtig ist, und die man auch um setzen sollte :

Tu was Du willst, aber schade keinem!!!

wie geht das?




Lloyd
Lustig^^ Egal was du nämlich machst, irgendwem schadest du damit.....Dualitätdenken und so:p

warum sollte man sich selbst auch nicht glücklich machen? ganz ehrlich, ich achte erst auf mich und dann auf andere.






battimachi
Wer in der Liebe wandelt dem passiert nichts! und wird niemals was passieren können!

was meinst du genau damit? und wie steht es mit der eigen-liebe, selbst-liebe?





darak
Hallo!


Ein Magier kann sich anstrengen wie er/sie will, am Schiksal wird er/sie nichts ändern können. Was kommen muss, wird kommen.

Jeder Mensch strebt nach Mehr. Mehr Glück, mehr Erfolg, mehr Anerkennung, mehr Liebe und und und. Wer ist da also schon zufrieden mit sich selbst ?


Gruß

Drarak

hallo darak :)

ist man dem schicksal so ausgeliefert? wer ist gott in deinem leben? wer bestimmt dein leben?






freyer
Einige kommen mit dem Schaden, den sie selbst fabrizieren, leider jedoch nicht klar. Dann muß ganz fix ein großer Magier (und seine Bücher) herhalten, werden Sigillen gebastelt... das erscheint mir irgendwie wie im Kindergarten. Bloß keine Verantwortung für sich übernehmen und dazu stehen, was man selbst in die Wege geleitet hat... DAS ist für mich dann eher Gleichgültigkeit. Gleichgültig dem Leben, der Eigenverantwortung und den Naturgesetzen gegenüber.
Freyr

hmmmm....wieso ist es gleichgültigkeit magisch rückwirkend zu arbeiten?






andreas
Für alles giebt es einen Grund.
Niemand würde einfach so entschließen etwas zu ändern wenn er vollkommen zufrieden mit seinem Leben wäre.
Warum sollte man auch versuchen etwas zu ändern wenn man vollauf zufrieden ist?
Nein ich denke schon das jeder Magier seinen Weg geht weil er unzufrieden mit seinem tristen, routineirten Leben ist, rastlos weil er etwas sucht was er im Alltag nicht finden kann etc.
Alles andere wäre absolut unlogisch, oder?
Gruß Andreas

irgendwie schon.

sollte man einem unglücklichen zustand einfach annehmen? wäre es unzufriedenheit ihn ändern zu wollen?






wahya
nein, denn irgendwann kommst du von "ich" aufs "du" und dann musst du nicht unzufrieden sein, sondern du hilfst anderen die hoffen dann zufriedener zu sein.

gott spielen für andere.....






caya
Also, wenn jemand das Schicksal nicht in eigenen Händen hält, muss jemand schon sehr dumm sein irgendetwas anzustreben. Ist doch zwecklos.



Jemand ist dann ein ganz armes passives Opfer. Jemand kann dann nichts für gar nichts.

wenn man es so benennen will, jo! seh ich auch so.





wyrm
Jemand ging mal im Wald spazieren,
und dachte ich tu was ich will und schade keinem....
da fiel ein hungriges Vögelchen aus einem Nest.

ach herje :weihna1 , wie kannst du das verantworten?

:)





ahorn
Hallo,

vielleicht habe ich den Buddhismus (gibt es da nicht auch zig Varianten, die unterschiedlich sind?) ja falsch verstanden. Bei mir kam immer an: Das Leben ist ein Jammertal, Du musst es akzeptieren! rüber.
Das klingt für mich sehr depressiv. Wir haben doch die Wahl, unser Leben zu verschönern!

hallo ahorn,

bei mir kam immer an, "egal was ist, nehme es an".......inwieweit macht es sinn einen umstand einfach anzunehmen? ist das leben leichter dadurch?




ich hab noch keine eindeutige haltung zu meinen fragen, hab nur ein bissi hinterfragt....:)

:liebe1:
lieben gruss
exorial
 
hallo ahorn,

bei mir kam immer an, "egal was ist, nehme es an".......inwieweit macht es sinn einen umstand einfach anzunehmen? ist das leben leichter dadurch?
Einerseits wird es vielleicht leichter, weil man dann ja nichts tun muss für sein Glück. Es ist eh wie es ist, da muss man nicht kämpfen.

Andererseits macht es mich glücklicher erstmal alles mögliche auszuprobieren, um die Situation zu ändern, selbst wenn es nicht funktioniert, dann habe ich es wenigstens versucht. Ich verbrauche vielleicht mehr Energie mit meiner Taktik, aber habe mir nicht vorzuwerfen, dass ich in einer Opfer-Haltung verharre.

LG
Ahorn
 
Erklär mir bitte, wie Du rückwirkend arbeitest. Wenn Du einen Stein ins Wasser schmeißt, kommt er dann in Deine Hand zurück?
Ich halte es dann doch lieber damit zu leben, daß er weg ist. Völlige Akzeptanz und evtl. halt die Überlegung ob es gut für mich ist weitere Steine ins Wasser zu schmeißen. Zwingt mich ja keiner dazu ;)
 
Werbung:
Exorial stellte das als These in den Raum, daß er / sie rückwirkend arbeiten kann @ Ahorn.
:)

ich bin eine frau :)

wenn ich ein wesen, eine energie losschicke kann ich sie auch zurückholen. aber ich bin da auch sensibel genug um den verlauf mitzubekommen, fühlt es sich mal doch nicht stimmig an, hol ich es zurück.


edit: by the way, ich schrieb:
hmmmm....wieso ist es gleichgültigkeit magisch rückwirkend zu arbeiten?
 
Zurück
Oben