Sind "angelernte" Schamanen genauso gut?

Werbung:
Mir fällt da grad etwas ein... viele kennen sicher den Film "Ghost - Nachrichten von Sam"... Whoopy Goldberg spielte Oda Mae Brown, eine Dame, die den Leuten Geld aus der Tasche zog, weil sie behauptete, Nachrichten aus dem Jenseits übermitteln zu können. Der Geist von Sam bittet sie im Hilfe und plötzlich kann sie tatsächlich einen Geist wahr nehmen. Sie ist erschrocken und ohne, dass sie es will, wird sie in die Geschichte mit verwickelt, erweist sich aber dann als sehr hilfreich.

Mir hat das sehr gefallen und es zeigt schon irgendwie, wie es manchmal auch im richtigen Leben passieren kann. Unverhofft kommt oft und plötzlich bekommt das Leben eine tiefgreifende Wendung. Wie gesagt, wir können nicht beurteilen, was gut ist und was nicht, denn das eine kann so sein und das andere so, aber den richtigen Überblick haben wir selten. ^^

In diesem Sinne.. nix für ungut ^^

merkwürdig oder nicht.... es ist seine definition. Ich persönlich hab das mit strom und energie schon verstanden. es diente lediglich als metapher zur leichteren unterscheidung in chollo´s definition.

Sixte, das ist dein Problem. "Es ist seine Definition" . Es ist aber nicht so, daß jeder eine eigene Definition von Schamanismus hat. Schamanismus ist Schamanismus und irgendwelche Energien sind irgendwelche Energien. Das mag schon ineinander übergehen, ändert aber nix an der Sachlage.

tja... ich hab mal vom spirit erklärt bekommen, daß jeder, der den anderen auch achtet, dessen worte auch gelten lässt............... hm................

Mal ehrlich, ich hab mal von einem (DER Spirit?) Geist gesagt bekommen, daß ich bei Bedarf Leuten in den Arsch treten soll. Naja, vielleicht wars ja Mindfuck, who knows :D

schade auch, daß man bei strom und energie gleich den stecker sonstwohin geknallt bekommt :D:D:D

Schließt LuL Humor aus? :)

aber das spiegelt für mich auch a bissl was wieder, was ich so auch in der gesellschaft direkt immer wieder sehe und beobachte............... :zauberer1

Ach diese ewige Spiegelei...

ciao, :blume: Delphinium

Hm.. Unterscheidung ist trennen, differenzieren. Insgesamt ist wohl ein angelernter Schamane genau so gut und so schlecht wie ein inkarnierter. Was den grundsätzlichen Wert der Aufgabe ausmacht (mir widerstreben alle diese Bezeichungen irgendwie, weil es immer ein werten ist.. beurteilen und niemand von uns ist in der Lage, wirklich zu beurteilen, so lange wir nicht selbst die Seiten entsprechend in uns ausgewogen haben), ist meinem Empfinden nach, wie sehr er/sie die universellen Gesetzte respektiert und anwendet.

Auch ein inkarnierter Schamane kann derb auf dem falschen Weg sein, wenn er z.B. sich über andere stellt, also überheblich ist.
Ich habe Menschen erlebt, die stark in ihrer Mitte waren oder sind und sie geben einem immer das Gefühl, Teil des Ganzen zu sein und nicht unter ihnen zu stehen. Sie sind auf selber Höhe mit einem... und man spürt das, obwohl sie weiß Gott höhere Schwingung haben.

Den Schamanen mal aussen vor lassend...wenn jemand schamanisch praktiziert, erreicht er aufgrund dessen etwas ganz praktisch. Ist das nicht der Fall, schamanisiert er ganz einfach nicht. Punkt. Auch wenn er glaubt das zu tun. Möglicherweise erfreut er ja Geister mit irgendwelchen Ritualen (oder amüsiert sie), aber das wars dann auch.
Ob der Mensch jetzt ein angelernter oder sonstwas Schamane ist, ist irrelevant.

Vielleicht kann ich es so erklären. Jemand gibt sich als Schamane aus, hat aber überhaupt keine Ahnung davon (im schlechtesten Fall). Nun nimmt ein Kranker dessen Dienste in Anspruch. Der falsche Schamane macht irgendeine Diagnose, die vielleicht einleuchtet, und erstellt einen "Heilplan". Er vertraut einzig und allein, dass der Hilfesuchende seine Selbstheilung aktiviert! So ist diese Person in meinen Augen so was wie ein Placeboschamane.
Ein echter Schamane erzeugt mit seinem Wissen, dass er durch Erkenntnise erworben hat ein Energiefeld, welches dem Kranken aktiv helfen kann. Wie ein richtiges Medikament und nicht ein Placebo!
Im Moment kann ich es nicht besser erklären.

Also, ich mein das jetzt ohne dich anpissen zu wollen. Du weisst nicht was ein Schamane ist. Punkt. Dein Beispiel könnte man genauso gut mit jeder Art von alternativem Heiler einsetzen. Genau dieser Punkt, der ja nicht nur für dich gilt, ist es der hier auch immer wieder für Diskrepanz sorgt, welche "euch" kränkt. Punkt.

Werbung:
Mir fällt da grad etwas ein... viele kennen sicher den Film "Ghost - Nachrichten von Sam"... Whoopy Goldberg spielte Oda Mae Brown, eine Dame, die den Leuten Geld aus der Tasche zog, weil sie behauptete, Nachrichten aus dem Jenseits übermitteln zu können. Der Geist von Sam bittet sie im Hilfe und plötzlich kann sie tatsächlich einen Geist wahr nehmen. Sie ist erschrocken und ohne, dass sie es will, wird sie in die Geschichte mit verwickelt, erweist sich aber dann als sehr hilfreich.

Mir hat das sehr gefallen und es zeigt schon irgendwie, wie es manchmal auch im richtigen Leben passieren kann. Unverhofft kommt oft und plötzlich bekommt das Leben eine tiefgreifende Wendung. Wie gesagt, wir können nicht beurteilen, was gut ist und was nicht, denn das eine kann so sein und das andere so, aber den richtigen Überblick haben wir selten. ^^

In diesem Sinne.. nix für ungut ^^

Schon recht. Aber. Die Whoopy spielt da keine Schamanin, bestenfalls so ne Art Medium ;)

Zurück
Oben