Sind "angelernte" Schamanen genauso gut?

Werbung:
Naja. Seminare sind halt in unserem Kulturkreis ne einfache und sinnige Methode, um Grundlagen weiterzugeben. Wie soll das sonst gehen? Der "Schamane" (seufz) inseriert im Tagblatt "Suche Möchtegernschamanen zum Ausbilden" oder wartet esomässig drauf bis der richtige Jungmann oder die richtige Jungfrau vorbeikommen um Schüler zu werden? Und wie läuft das dann ab? So fantasy-zauberlehrling-mässig? LDzukunft wird der Schamanenlehrling von Xaver Juan aus Hintertupfing, lernt ne Stunde täglich Reisen und Summen und Räuchern, dafür muß er den Rasen mähen und die Katze füttern?
Ich bin auch kein Seminarfreak, aber irgendwie sind wir halt so ne Seminarkultur geworden und wenn man schamanisieren will, is es ja auch sinnig, das im eigenen Kulturkreis zu machen, nech?
Und so Seminare bieten inzwischen Viele an, über die man auch ein wenig recherchieren kann, wenn man sich unsicher ist, ob die was taugen.
Oder man sucht sich einfach jemanden, ders einem in Einzelsitzungen beibringt, kann aber eventuell teuerer werden. Hey, ich würds auch umsonst machen, wenn ich den/diejenige ok finde und er mal Rasen mäht oder so und wenn ich Bock auf sowas hätte ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Hey, ich würds auch umsonst machen, wenn ich den/diejenige ok finde und er mal Rasen mäht oder so und wenn ich Bock auf sowas hätte ;)

ich hab gar keinen Rasen, den ein potentieller Schüler (wenn ich denn das Wissen hätte, welches ich weitergeben wollen würde) mähen könnte...
Aber da ich sowieso derzeit kein Wissen habe, welches ich lehrend weitergebe, fehlt mir auch der Rasen nicht, den der nicht vorhandene Schüler auch nicht zu mähen braucht.
 
.... kann ich doch auch mit büchern nichts falsch machen. dann ist doch das wissen in mir, und ich muss es sleber "herrauskramen" oder nicht?

darauf würde ich nicht vertrauen, denn vielleicht
ist dir aufgefallen, dass in guten büchern keine
anleitung für rituale gibt, das hat sicher seinen sinn.

wenn du einmal erlebt hast, welche energien in
ritualen freigesetzt werden, dann verstehst du auch
warum man so etwas nicht aus büchern lernen kann

Ldzukunft schrieb:
... Es kann innerhalb von sekunden dich in absolute Panik versetzen, da brauchst du dann hilfe in dem Fall ...

wow so eine antwort von jemanden der verfechter
von bücherwissen ist finde ich super, denn es stimmt!
darum ist es auch sehr wichtig einen lehrer zu finden,
er erstends mit den energien die er ruft umgehen kann
und zu dem man vertrauen hat, dass er es kann.



Ldzukunft schrieb:
wenn du Zeit hast und nicht so viel Geld ausgeben willst, wären wohl Bücher günstiger zum Wissen aneignen.
Seminare bieten Wissen kompakt an, das kostet aber auch....

da ist er wieder der tipp vom theoretiker, diese wissen
aus büchern hat mit schamanischem wissen nicht wirklich
wtwas gemein, denn das wirkliche wissen wird nicht aus
büchern gelehrt


Ahorn schrieb:
...Allerdings wüsste ich in Europa keinen anderen Weg, um an das nötige Wissen zu kommen, als die entsprechenden Seminare zu besuchen und dann viel Erfahrung zu sammeln.

stimmt und es ist im verhältnis auch wesentlich billiger
als wenn man auf die andere seite der welt pilgern muss
um autentisches von generation zu generation überliefertes
wissen übertragen zu bekommen
 
Natürlich gehts beim einen oder anderen übrigens auch autodidaktisch; wenn ich mir beispielsweise ein FSS-Seminar mit 30 Teilnehmern anschaue, dann ist autodidaktisch die Mindfuck-Gefahr auch nicht größer als bei der FSS :) . Ich würds nicht unbedingt empfehlen, weil da auch mal was schiefgehen kann und man dann keinen hat, der helfen kann. Wobei. Es oft fragwürdig ist, daß in dem Fall derjenige helfen kann/will, bei dem mans lernt.

ciao, :blume: Delphinium
 
...Es oft fragwürdig ist, daß in dem Fall derjenige helfen kann/will, bei dem mans lernt...

darum ist es wichtig, den richtigen lehrer für sich zu wählen,
aber den dann auch zu "testen". ich kann mich noch gut an
meinen ersten seminartag erinnern, denn ich war nur am
energetisch abtasten und mein lehrer hat dagegen gehalten.
denn für mich ist es wichtig, wenn ich mich jemanden an-
vertraue, dann mache ich es ganz und da muß ich überzeugt
sein, dass mich diese person auch fangen kann, wenn es zu
einer energetischen reation kommt mit der ich überfordert bin.

aus dem abtasten der anfangszeit, haben wir ein "spiel" entwickelt
und es ist jedes mal ein genuss, nicht nur auf einer seite
 
die rituale, das wissen... alles ist doch in mir.....

Das mag schon sein, dennoch sollte dir jemand zur Seite stehen, denn auch auf ner Reise kannst du dich ganz schön verirren... Glaub mir, ein Freund an der Seite (Schamane) kann dir weit mehr zeigen, selbst auf Reisen, als du ahnst... :)

Du kannst sogar sehr viel "kaputt" machen, wenn du ein zwei Bücher kaufst und dann mal eben ne Reise initiierst. Denk mal an deine Seelenkammern... Stell dir vor, du machst da beim Flug versehentlich ne Türe auf... :confused:

Wie bekommst du sie wieder zu? Wer weiß? zum Schluß öffnest du (ich glaube in Europa nennt man sie so) deine Kammer der Urverletzung....

Diese losgelassene Grundtrauer, Angst, Panik... wer macht das dann wieder heile?

Bücher sind a bissl wie Arzneimittel... nur der Beipacktext mit den Risiken und Nebenwirkungen fehlt...

LD: Ich denke, du hast nen echt guten Ansatz und a gutes Veständnist. Ahorn: du auch :)
 
Im Prinzip finde ich ja Seminare eh gut. Aber mal ganz ehrlich bitte: Ist es rechtens daß ein Seminar im Schnitt etwa 400,- (bei 8 Stunden) bis weit über x.000,- Schallmauer preschen? Was rauchen solche Preisgestalter? Oder welchen Kaktus nehmen die ein????? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Great Spirit da zu Ihnen gesprochen hat. Oder soll das nur ner Selektion für eine kleinere elitäre Gruppe sein, die sich das leisten kann?

Ich für meinen Teil bleib da bei meiner Mentorin :)

Ich danke dir für jeden Tag, den du mir widmest. Den du mich weiterlehrst! :) Ich werde ewig ein Schüler bleiben. So viel steht fest. Auch wenn ich "mit der Seele geboren wurde, und alles noch da ist. Man muß nur in sich gehen" (Oder so ähnlich war das Zitat...)
 
Werbung:
Hallo an alle,

egal ob mit seminaren, lernen bei einem indigenen lehrer oder ausschließlich mit einweihungen, die dem leben(slauf) entstammen, die ausbildung eines Schamanen wird immer von der feinstofflichen wirklichkeit aus gelenkt. Wer schamane ist, bestimmen die spirits, genau so wie sie bestimmen, was er/sie zu lernen hat.
Ein Schamane, der hier arbeitet, muss ganz andere dinge können (auch verstehen können) als ein Schamane bei den Tungusen, den Inuit oder den Lakota. Was er zu lernen und zu erleben hat, steuert seine Geistführung.

Wer sich führen läßt und auf seine führung vertraut, wird genau das finden, was richtig für ihn ist, egal ob seminar, buch oder sonstwas.

Ich für meinen Teil bleib da bei meiner Mentorin :)

Ich danke dir für jeden Tag, den du mir widmest. Den du mich weiterlehrst! :)
.... finde ich ganz wunderschön, die achtung und liebe die da spricht.


Liebe grüße, silberelfe
 
Zurück
Oben