Sind "angelernte" Schamanen genauso gut?

...Ein Schamane, der hier arbeitet, muss ganz andere dinge können (auch verstehen können) als ein Schamane bei den Tungusen, den Inuit oder den Lakota. Was er zu lernen und zu erleben hat, steuert seine Geistführung...

meine erfahrung ist mit lehrern aus anderen kulturkreisen,
dass sie ihr wissen in so einer art weitergeben, dass es
sich im hier und jetzt (europa) anwenden läßt

silberelfe schrieb:
...Wer sich führen läßt und auf seine führung vertraut, wird genau das finden, was richtig für ihn ist, egal ob seminar, buch oder sonstwas...

ohne innere führung gibt es keine weiterentwicklung

Werbung:
Ich hab mir jetzt diesen Thread durchgelesen und ich weiß jetzt, wieso ich lange Zeit nicht im Forum war. Es werden hier immer wieder Aussagen aufgegriffen, auseinander gerissen und dazu hergenommen, gewisse aggressive Tendenzen frei laufen zu lassen. Das zeugt oft nicht sehr von Achtung und Respekt vor dem Anderen.

Dann fällt mir auf, dass immer gern etwas in Schubladen gesteckt wird. Die Arbeit im spirituellen Bereich aber ist alles andere als passend für Schubladen. Jeder hat seinen eigenen Weg und wenn er auf sein Herz hört, findet er ihn und geht ihn. Man geht ihn sowieso, man kommt nicht wirklich aus. Wenn es auch oft anders aussieht, letztendlich kommt man da hin, wo man hin soll. Es ist so.

silberelfe schrieb:
egal ob mit seminaren, lernen bei einem indigenen lehrer oder ausschließlich mit einweihungen, die dem leben(slauf) entstammen, die ausbildung eines Schamanen wird immer von der feinstofflichen wirklichkeit aus gelenkt. Wer schamane ist, bestimmen die spirits, genau so wie sie bestimmen, was er/sie zu lernen hat.
Ein Schamane, der hier arbeitet, muss ganz andere dinge können (auch verstehen können) als ein Schamane bei den Tungusen, den Inuit oder den Lakota. Was er zu lernen und zu erleben hat, steuert seine Geistführung.

Wer sich führen läßt und auf seine führung vertraut, wird genau das finden, was richtig für ihn ist, egal ob seminar, buch oder sonstwas.

Dem stimm ich vollkommen zu.

BlueJay schrieb:
wie immer du die wesenheiten betiteln willst,
aber um diese helferleins zu verstehen brauchen
wir helfer in form von lehrern, die am anfang als
dolmetscher fungieren und uns wege zeigen und
lehren wie wir unsere kapazitäten ausschöpfen
können

Möglicherweise irre ich mich, aber aus deinen Zeilen lese ich einen gewissen Spott heraus. Außerdem, wie ich schon sagte, wer auf seine innere Stimme hört, sich führen und leiten lässt, Demut und Dankbarkeit zeigt, der geht sowieso seinen Weg. Ich bin keine Schamanin, aber alles Wissen, das ich bisher gefunden habe, habe ich teils aus Büchern, aber hauptsächlich aus der Natur und letztere ist der beste Lehrer.

Ich kann allen nur die Bücher von Tom Brown Jr. empfehlen. Sie sind inzwischen sehr schwer zu finden. Ich hatte das Glück, sie vor vielen Jahren lesen zu können, als man sie noch einfach kaufen konnte. Doch der Inhalt dieser Bücher ist sehr wertvoll und lehrreich und wer sie richtig liest, wird auch da viel erfahren können.

Noch eins: Seid so gut und geht hier respektvoller miteinander um.

...Möglicherweise irre ich mich, aber aus deinen Zeilen lese ich einen gewissen Spott heraus...
wenn du spott hineininterpretierst, dann ist welcher drinnen,
aber nicht meiner

... aber alles Wissen, das ich bisher gefunden habe, habe ich teils aus Büchern, aber hauptsächlich aus der Natur und letztere ist der beste Lehrer...

wenn dir das als wissen genug ist, dann ist es für
dich auch das richtige

ich weiß nicht wo ihr diese preise hernehmt,
ich habe noch nie mehr als 100 euro pro tag
mit mehr als 8 stunden belehrungen bezahlt

Die Preise von 300-400 für 8std gibt es wirklich. Wenn man dann daran denkt das bis zu 10-20 Leute dabei sind wenn sich genügend finden :D

Weiß man da geht es nur ums Geld. Keinen Cent würde ich da investieren :D

lg

wenn dir das als wissen genug ist, dann ist es für
dich auch das richtige
[/QUOTE]

Ich würde eher sagen: wenn du so viel wissen verarbeiten kannst (woran ich nicht zweifle)....

wie immer du die wesenheiten betiteln willst,
aber um diese helferleins zu verstehen brauchen
wir helfer in form von lehrern, die am anfang als
dolmetscher fungieren und uns wege zeigen und
lehren wie wir unsere kapazitäten ausschöpfen
können

ohne innere führung gibt es keine weiterentwicklung[/QUOTE]

ich gehe davon aus, dass ich das jetzt mißverstehe, aber wenn wir "dolmetscher" brauchen um unsere führung zu verstehen, es aber ohne führung keine weiterentwicklung gibt, hieße das nicht, dass nur jene sich weiterentwickeln können, die solche dolmetscher haben?

Das denke ich nicht. Ich denke, wir können unsere führung ohne andere menschen verstehen, wenn das vertrauen ausreichend ist. Meines war es nicht - ich brauchte andere menschen, zu beginn. Ich kenne aber menschen, bei denen es nicht so war.

Für mich ist der schamanische weg generell einer, der sich völlig jeglichem schubladendenken entzieht. Auch dem "man soll"... "man braucht"....

@ SalixAlba - ich finde deinen beitrag wunderschön!

Werbung:
... Keinen Cent würde ich da investieren...
deine einstellung ist mittlerweile hinlänglich bekannt,
dass du kein geld in erwerben von wissen stecken
willst. aber deine infos kommen auch nur aus dem
bereich hörensagen, denn dir fehlt praktisches wissen
komplett.
ich selber würde auch kein seminar mit überzogenen
preisen besuchen, aber ich bin bereit für gute teachings
geld zu bezahlen

Zurück
Oben