Ich hab mir jetzt diesen Thread durchgelesen und ich weiß jetzt, wieso ich lange Zeit nicht im Forum war. Es werden hier immer wieder Aussagen aufgegriffen, auseinander gerissen und dazu hergenommen, gewisse aggressive Tendenzen frei laufen zu lassen. Das zeugt oft nicht sehr von Achtung und Respekt vor dem Anderen.
Dann fällt mir auf, dass immer gern etwas in Schubladen gesteckt wird. Die Arbeit im spirituellen Bereich aber ist alles andere als passend für Schubladen. Jeder hat seinen eigenen Weg und wenn er auf sein Herz hört, findet er ihn und geht ihn. Man geht ihn sowieso, man kommt nicht wirklich aus. Wenn es auch oft anders aussieht, letztendlich kommt man da hin, wo man hin soll. Es ist so.
silberelfe schrieb:
egal ob mit seminaren, lernen bei einem indigenen lehrer oder ausschließlich mit einweihungen, die dem leben(slauf) entstammen, die ausbildung eines Schamanen wird immer von der feinstofflichen wirklichkeit aus gelenkt. Wer schamane ist, bestimmen die spirits, genau so wie sie bestimmen, was er/sie zu lernen hat.
Ein Schamane, der hier arbeitet, muss ganz andere dinge können (auch verstehen können) als ein Schamane bei den Tungusen, den Inuit oder den Lakota. Was er zu lernen und zu erleben hat, steuert seine Geistführung.
Wer sich führen läßt und auf seine führung vertraut, wird genau das finden, was richtig für ihn ist, egal ob seminar, buch oder sonstwas.
Dem stimm ich vollkommen zu.
BlueJay schrieb:
wie immer du die wesenheiten betiteln willst,
aber um diese helferleins zu verstehen brauchen
wir helfer in form von lehrern, die am anfang als
dolmetscher fungieren und uns wege zeigen und
lehren wie wir unsere kapazitäten ausschöpfen
können
Möglicherweise irre ich mich, aber aus deinen Zeilen lese ich einen gewissen Spott heraus. Außerdem, wie ich schon sagte, wer auf seine innere Stimme hört, sich führen und leiten lässt, Demut und Dankbarkeit zeigt, der geht sowieso seinen Weg. Ich bin keine Schamanin, aber alles Wissen, das ich bisher gefunden habe, habe ich teils aus Büchern, aber hauptsächlich aus der Natur und letztere ist der beste Lehrer.
Ich kann allen nur die Bücher von Tom Brown Jr. empfehlen. Sie sind inzwischen sehr schwer zu finden. Ich hatte das Glück, sie vor vielen Jahren lesen zu können, als man sie noch einfach kaufen konnte. Doch der Inhalt dieser Bücher ist sehr wertvoll und lehrreich und wer sie richtig liest, wird auch da viel erfahren können.
Noch eins: Seid so gut und geht hier respektvoller miteinander um.