Sind alle dumm? Kumare

1 - Deine Aussage greift nur, wenn es um Fremde geht, sind die Leute dir bekannt, im Sinne von Kennen, dann ist es ein Angriff (Deshalb pauschal falsch)

2 - In deinem Jetzigen Beispiel ist die Frage "Was guckst du so bloed" ein Angriff

Und das wollte ich klar machen! Ein "Angriff" muß nicht immer ein Angriff sein sondern wird manchmal nur als solcher empfunden.

Ein Mensch der sagt "Ich glaube nicht an einen Gott!" greift keine Religion an sondern sagt nur eben das er an keinen Gott glaubt. Ein religiöser Mensch könnte sich aber "angriffen" fühlen, weil er ja an einen Gott glaubt und fest davon überzeugt ist, das richtige zu glauben und dementsprechend versucht zu erklären, warum er das "Richtige" glaubt.

Was ist ein wirklicher Angriff?

"Ich glaube an einen Gott!"
Antwort: "Mein Gottt bist du dumm!"

DAS ist beleidigend! Denn da wird die Intelligenz der gegenüberliegenden Person DIREKT beleidigt.

Werbung:
"Ich glaube an einen Gott!"
Antwort: "Mein Gottt bist du dumm!"

DAS ist beleidigend! Denn da wird die Intelligenz der gegenüberliegenden Person DIREKT beleidigt.

Das, Semaya "ist" ein wirklicher Angriff. Hat mit Beleidigung erst mal nichts zu tun. Beleidigen kann ich nur, wen ich kenne. Wenn ich zu einem mir Fremden "Iraner" sage: Du Kanacke - dann ist das keine Beleidigung sondern ein frontaler Angriff - sag ich das gleiche zu einem Bekannten, ist es eine Beleidigung. Der Unterschied ist gross. Sag ich zu dem Fremden "Du bist dumm", ist es ebenfalls ein Angriff, sag ich es zu dem Bekannten, bleibt es bei einer Beleidigung, wenn ich weiss dass er nicht dumm ist, weiss ich jedoch, dass er tatsaechlich dumm ist, dann ist es schon eigene Dummheit, und nicht die des Dummen.

Abgesehen davon sind wir hier wieder bei einem Thema angelangt, wo es wieder um Eintopfung geht, um Beleidigungen zu legitimieren. Dabei sind es nicht eine sondern drei Arten.

Faktisch:

Der Doofe kann es wirklich nicht lernen.
Der Bloede kapiert es erstmal nicht, muss sich intensiver mit auseinander setzen.
Der Dumme weiss ganz genau, dass er was falsch macht und tut es trotzdem.

In deinem Beispiel ist der Sprecher von "Mein Gott bist du dumm" der "Bloede".

Doch es geht dir ja um gefuehlten Angriff. (Wenn "du" mich angreifst, und ich deinen Angriff nicht als Angriff "erkenne" oder nicht als Angriff "werte", was machst du dann? War jetzt dein Angriff, der von dir als Angriff "gedacht" war, doch kein Angriff oder war es fuer mich aus deiner Sicht ein "ungefuehlter Angriff"? / laut deiner Philosophie des gefuehlten Angriffs)

Das Motiv macht den Angriff, auch wenn er verpufft oder sein Ziel verfehlt. Du kannst auch mit Beleidigungen angreifen oder mit Suessholzraspeln oder gar mit heulen.

Du kannst versichert sein, dass es ein Angriff war, wenn er gefuehlt wurde. Absichtlich oder unabsichtlich. Es gibt den "versehentlichen" Angriff. Jawoll.

du...(m)eine (m)einung
so hat das mal jemand gesehen und sich auch noch so genannt
also du..m..m
du meine meinung
nicht mehr und nicht weniger
diese meine meinung ist ausdruck einer persönlichen geschichte und lernverhaltens
das nun nicht immer den weg der anpasung gesucht und gefunden hat
irgendwann wirds egal
der begriff..und das dazugehörige gefühl macht dich doch einfach nur mundtot
ja und das gelingt bei mir nicht mehr..
und ob die sprache einfach oder kompliziert ist
sagt nix über den nutzen für dich aus
lass deine innere stimme nicht verkümmern
denn dann biste ein lebender toter..

Ach? Kommt TOLLeranz nicht von "Tollhaus"?
Nein ich "verzeihe" ihn dir nicht sondern nehme ihn eher Dankbar entgegen!
Also ist dein Kommentar durchaus angebracht.
das freut mich.:)
(ganz im geheimen - ich bin auch immer wieder versucht toleranz mit zwei 'l' zu schreiben. vielleicht fällt es mir deshalb so sehr auf.;))
Ein erhitztes Gemüt kriegt man mit Gelassenheit oder Gegenhitze runter.
naja, ich setze inzwischen nur noch gelassenheit ein, gepaart mit dem versuch beiden seiten klar zu machen, dass und wieso sie irren.
ich muss niemanden mehr 'runterkriegen'.

naja, ich setze inzwischen nur noch gelassenheit ein, gepaart mit dem versuch beiden seiten klar zu machen, dass und wieso sie irren.
ich muss niemanden mehr 'runterkriegen'.

Müssen tut man garnichts. Letztlich sollte man sich doch nur dann stellen wenn es in den eigenen Bereich geht. Zum Beispiel wenn dein Nachbar kein Problem damit hat, dass du regelmäßig nicht mit deinem Auto von deinem Parkplatz herunter kommst, weil er der Meinung ist, du könntest ja jedesmal bei ihm klingeln wenn du weg mußt. Ist es doch für ihn so praktischer wie wenn er 10 Minuten zu seinem Auto laufen muß. :banane:

"Runterkriegen" ich hab erst "Rumkriegen" gelesen und eigentlich ist es ganz witzig. Auch in Beziehungen "muss" man Niemanden sagen was er zu tun hat! Schon garnicht erziehen! Man kann sagen was einem nicht paßt aber ein Mensch (und das gilt wohl für überall) ändert sich höchstens aus Einsicht, alles andere ist Zwang. Auch wenn man eine Beziehung anstrebt ist "rumkriegen" eine schlechte Idee. Ich bin der Meinung, entweder ist Symphatie da oder eben nicht. Die notwendige Gelassenheit ist eine gute und wichtige Gabe! ;)

In Foren ist das etwas schwierig. Wer darf toleranz erwarten? Der der zuerst geschrieben hat? Oder wie wird das aufgeteilt? Stehen sich zwei Meinungen entgegengesetzt und geht es noch um ein Thema wo man nie endgültig klären kann, wird eben diskutiert. Man kann nur seine eigene Position klarstellen.

Da will ich jetzt mal wieder auf das "Runterkriegen" zurückkehren. Einerseits klingt das ja schon nach "runtermachen" nun ja. Ich denke man sollte auch darauf achten, wie die Person auf die man eingeht selbst schreibt. Wie ich schon einmal erwähnte kommen Dinge unterschiedlich bei Menschen an. Und da sollte man eben individuell eingehen. Letztlich gibt es keine "unfehlbaren" Menschen. Weder unser Gegenüber noch wir selbst! Es ist halt eine Einstellungssache wie man mit sich und seinen Mitmenschen umgeht und letztlich kann man anhand der Art durchaus Rückschlüsse auf den Charakter ziehen.

Wobei man da nicht die Person einzeln betrachten sollte, sondern auch die Person auf die diese Person geantwortet hat.

ich darf nix wissen
und das ist auch noch höchste weisheit
also wer ist dumm..?
dumm gibts hier nicht mehr im forum:D
daher ist dumm nicht mehr hier
also ist keiner dumm...
es sei denn ...er braucht das so
warum?
na vielleicht gibts ein wenig trost...:trost:

Der Buddhist sagt: Bist du in größter Leere, dann bist du in aller Weisheit.
Der Christ sagt: Bist du in Liebe, dann bist du Gott nahe.
Der Muslim sagt: Bist du für Allah, dann bist du vor dem Paradies.

Und immer wieder ist der dumm, der etwas Anderes glaubt.

Der Buddhist sagt: Bist du in größter Leere, dann bist du in aller Weisheit.
Der Christ sagt: Bist du in Liebe, dann bist du Gott nahe.
Der Muslim sagt: Bist du für Allah, dann bist du vor dem Paradies.

Und immer wieder ist der dumm, der etwas Anderes glaubt.

jetzt hab ich zumindest ne orientierung schon mal

Werbung:
dumm welch wort
deine meinung ist nur unter auflagen angebracht
ja ist es dann noch deine?
so verlierste den kontakt zu dir selbst
zum urgrund in dir
und bleibst in sonem unsichtbaren käfig stecken
anstatt mit der seele den kosmos zu bereisen...:)

Zurück
Oben