Sind alle dumm? Kumare

HerrSanncer

Neues Mitglied
Registriert
19. August 2014
Beiträge
63
Eben sah ich den Film Kumare. Es geht dort um einen Normalsterblichen, welcher im Prinzip mit Esoterik, Spiritualität usw. nichts zu tun hat. Er fragt sich: "Kann man ein Guru sein, indem man diesen spielt?"

Er lässt sich die Haare wachsen, einen langen Bart, trägt nun Gewand und tritt als Guru auf. Nach einiger Zeit hat er eine Gläubigergemeinde um sich geschart die ihm JEDEN SCHEISS glaubt. Selbst als er am Schluss ein Outting durchführt, bleiben ihn 80% oder so treu!

Dann sah ich ein Experiment, wo Zeugen beschreiben sollten was sie gesehen hatten. Objektiv sahen alle Zeugen den gleichen Hergang, interpretierten einen Einbruch, jeder erzählte etwas anderes. Bei dem einen war die Tasche schwarz, bei dem anderen tiefrot usw.

Dann sah ich einen weitere Sendung, wo geschildert wurde, dass das Gehirn des Menschen wohl nicht richtig arbeitet und schon GARNICHT als Zeuge usw. verwendet werden darf! Was kann man dazu sagen, weil einige ja glauben sie haben es geblickt?
 
Werbung:
Was ich immer wieder sage und keiner drauf hört: Gebrauch und Missbrauch - Du kannst alles gebrauchen und alles missbrauchen. Was am Ende im Ergebnis übrigbleibt, ist Sein oder Schein. Erkenntnis ist kein Geldschein, kein Wertpapier, dazu bedarf es mehr als etwas gelernt zu haben. Die Art des Glaubens macht den Unterschied, schau dir die Fanatiker an.
 
Manche Menschen glauben es wahrscheinlich auch, wenn ihnen Jemand erzählt er wäre ein Ausserirdischer! Da fällt mir grad ein! War da nicht ein Thread in dem eine Antwort von dir erwartet wird?
 
Was ich immer wieder sage und keiner drauf hört: Gebrauch und Missbrauch - Du kannst alles gebrauchen und alles missbrauchen. Was am Ende im Ergebnis übrigbleibt, ist Sein oder Schein. Erkenntnis ist kein Geldschein, kein Wertpapier, dazu bedarf es mehr als etwas gelernt zu haben. Die Art des Glaubens macht den Unterschied, schau dir die Fanatiker an.

So wie ich den Beitrag von HerrSancer verstanden habe geht's nicht um den Missbrauch per se, sondern darum, dass
1. Man Menschen unglaublich gut manipulieren kann, sogar so weit, dass sie Lügen noch glauben, nachdem man ihnen erklärt hat, dass man gelogen hat
2. Dass die subjektive Wahrnehmung von Menschen damit keine zuverlässige Quelle ist, eben weil sie so leicht manipulierbar sind.

Das trifft auf uns alle zu und hat so nebenbei nicht nur was mit Intelligenz zu tun. Auch die Klügsten können reinfallen. Und das ist eine ganz wertvolle und wichtige Erkenntnis.
Daran erkennt man nämlich, dass das wichtigste bei der Suche nach "Wahrheit" (dummes Konzept, aber bitte) ist, dass man diese Manipulationseffekte auslöscht. Und hier kommt die wissenschaftliche Methode mit objektiver Beobachtung etc etc ins Spiel.

Wenn 1000 Leute sagen, sie hätten XYZ erlebt, aber wenn mans unter Laborbedingungen probiert, wenn mans nachprüft, funktionierts niemals - was bedeutet das?
Die Esoteriker interpretieren das dann immer als "die Wissenschaft ist noch nicht so weit" usw usf.
Aber liegt es in Anbetracht der Tatsache, dass wir schon 100 mal bewiesen haben, wie leicht sich Menschen manipulieren lassen oder auch gerne mal selbst manipulieren (unbewusst), viel näher, anzunehmen, dass wir es hier mit Wahrnehmungstäuschungen zu tun haben?

Aber wie im Eingangspost schon beschrieben: Wenn jemand an eine Lüge glauben WILL, bringen auch 1000 gute Argumente dagegen nix. Danke übrigens für den Tip mit dem Film, werd ich mir vielleicht mal angucken, klingt witzig.
 
Naja, "dumm" ist ein relaitver Begriff, und ist auch selten a priori auf einen ganzen Menschen anwendbar.

Aber, um es mal umzuformulieren: Wir alle koennen und irren, und wir alle koennen auf (Selbst-)Taeuschung ordentlich reinfallen.
 
nicht dumm -- getäuscht.
die sinnenwelt und das denken sind eine täuschung.
deshalb ist es beinahe zufall, wenn mal jemand den richtigen weg geht.
 
Werbung:
Zurück
Oben