Sieben Jahre Ehe...dann ist Schluss ! ?

Ahorn
Nach der Hochzeit denkt der eine oder auch beide Ehepartner: "Super, meine Beziehung ist sicher! Ich muss nichts mehr dafür tun..."


Die Ehe ist doch kein Beamtendienstverhältnis mit Pragmatisierung. Scheiden lassen kann man sich immer, aber um aus dem Staatsdienst zu fliegen bedarf es schon gröberer Verfehlungen.

Diese ganze 7-Jahre-Ansinnen ist, glaube ich, nichts anderes als ein PR-Gag, um von sich reden zu machen.
Mit garantierter Wirkung - siehe dieser Thread.

Daisy
 
Werbung:
dann kann man die ehe doch auch gleich ganz abschaffen..
wenn man eh kein vertrauen darauf hat, das es hinhaut und sich dann vorsichtshalber absichern will, in dem nach 7 jahren automatisch das aus erklärt wird.. ich weiß nicht.
 
Na ja..ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema ein so reges Interesse erwecken würde :)

Ich halte die Idee auch für Unsinn...wenn man eine Ehe eingeht, dann doch, weil man den Bund fürs Leben schliessen will - wobei ich einräume, vor vielen Jahren, als die Ehe praktisch "erfunden" wurde, war es natürlich leichter, die Ehe "durchzustehen", die Menschen wurden nicht so alt wie heute.
Dennoch..wenn es nicht mehr klappt, muss man eben die Scheidung in Kauf nehmen. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Menschen sich schneller trennen, wenn es so einfach ist. Und wie ist das mit dem Unterhalt eigentlich dann geregelt ? Ist man dann auch frei von all seinen Verpflichtungen dem Partner gegenüber ? Nach Scheidungen ist dies ja oft nicht der Fall...da würden sich sicher tausend Fragen aufdrängen, wenn man in der Politik eine solche Sache in Angriff nehmen möchte. Was dabei rauskommt an Gesetz, will ich mir lieber nicht vorstellen...
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Menschen sich schneller trennen, wenn es so einfach ist. Und wie ist das mit dem Unterhalt eigentlich dann geregelt ? Ist man dann auch frei von all seinen Verpflichtungen dem Partner gegenüber ?

Ich kenne mich mit Rechten und Pflichten der Ehe nicht so aus und von mir aus soll auch jeder das tun, was ihn glücklich macht.
Eine Frage habe ich, rein rechtlich: Angenommen, es gab keine Kinder in der Ehe - ist im Falle einer Scheidung wirklich in manchen Konstellationen ein Partner dem anderen gegenüber verpflichtet, für dessen Lebenshaltungskosten aufzukommen?
 
Dieses Gesetz sollte nur für die standesamtliche Ehe eingeführt werden, also für die Ehe die nur mit nem Vertrag, nen kurzen Kuss und ohne Kirche vollzogen wird. Ich weiss also nicht, warum ihr euch so beschwert :clown:
 
Lionéz;1161157 schrieb:
Ich kenne mich mit Rechten und Pflichten der Ehe nicht so aus und von mir aus soll auch jeder das tun, was ihn glücklich macht.
Eine Frage habe ich, rein rechtlich: Angenommen, es gab keine Kinder in der Ehe - ist im Falle einer Scheidung wirklich in manchen Konstellationen ein Partner dem anderen gegenüber verpflichtet, für dessen Lebenshaltungskosten aufzukommen?

Ja. Beispiel: Die Frau hat die ganze Zeit nicht gearbeitet und hat Probleme, wieder beruflich Fuß zu fassen, weil sie zu lange raus ist... außerdem gibt es den Rentenausgleich, d.h. der Mann tritt irgendwie einen Anteil seines Rentenanspruchs an die geschiedene Frau ab, da sie ja nicht selbst einzahlte, aber frag mich jetzt nicht, wieviel oder wie das ausgerechnet wird...ich habe nämlich auf den Unterhalt für mich verzichtet...

Luckysun
 
In der Frühstückspause haben wir auch darüber geredet. Da meinte eine Kollegin, dass man sich alle sieben Jahre verändert - aber die meisten Scheidungen nach 5 Jahren stattfinden. Den ersten Satz kann ich nur unterschreiben - bei dem zweiten habe ich keine Ahnung.

Ich persönlich fände eine einjährige Ehe auf Probe (nur für die, die das wollen!) super - aber da das in unserer Gesellschaft nicht möglich ist, ist die Diskussion über die siebenjährige Ehe schonmal nicht schlecht... zur Zeit wird ja eh nur diskutiert!
 
Dieses Gesetz sollte nur für die standesamtliche Ehe eingeführt werden, also für die Ehe die nur mit nem Vertrag, nen kurzen Kuss und ohne Kirche vollzogen wird. Ich weiss also nicht, warum ihr euch so beschwert :clown:

Wir haben vor 17 Jahren auch nur standesamtlich geheiratet. Aber dennoch mit dem Wunsch, dass es für immer sei. Nicht für 7 Jahre.

Ich denke, keiner muß heiraten. Und wenn er/sie Zweifel hegt, dann soll er es lieber lassen. 7 Jahre können auch lang werden wenns schlecht läuft. :liebe1:
 
Werbung:
Schönen abend euch allen!

Also ich halte von diesem vorschlag überhaupt nichts. ich bin jetzt 18 jahre verheiratet und noch immer glücklich und wir lieben uns sehr.auch wenn manche das nicht kennen, oder nicht glauben wollen, es gibt sie noch die gute alte ehe. ich glaube, dass jeder so leben soll, wie er es mag und es ist sicher kein neues gesetz dazu notwendig. wenn die politiker keine anderen sorgen haben muss ja in deutschland alles super laufen. wenn die scheidungen nicht so einfach wären, würden sich vielleicht einige paare vorher mehr bemühen. besonders wenn kinder da sind kann ich mir ein ablaufdatum einfach nicht vorstellen. für die medienpräsenz war der vorschlag auf jeden fall ein volltreffer.
liebe grüße an alle
little light
 
Zurück
Oben