Sich nie wehren

Werbung:
Ein paar Menschen werden panisch und flüchten innerlich, wenn man nichts macht, andere hören gar nicht auf, was soll ich sagen ... andere neutralisieren sich, wenn sie erwähnt werden.
Ist das ne extrapolierte (hochgerechnete) Annahme aufgrund von Meinungsbildung oder deine persönliche Erfahrung?
 
Kommt drauf an, bei Mobbing z.B. sollte man sich gar nicht erst einbinden lassen. Ignorieren ist das Beste.
Und das ist gleich die Überleitung dazu keine aussichtslosen Kämpfe zu führen, sondern sich da zu wehren wo es auch Sinn macht.

Die Frage ist zu allgemein. Geht es um Ämter, um Arbeitsplatz, auf der Straße, um Foren, um Familie und dann um welche Angriffe genau etc.. Nur am ganz konkreten Beispiel kann man sie adäquat beantworten. Vieles kann man auch getrost übergehen.

Sich entziehen ist auch eine Methode, die Spirituelle oftmals leben, weil sie Angriffe eher transformieren wollen, statt Ego-Kämpfe zu führen. Kampf und Verteidigung kann eben auch Ego-Kampf sein.
Eine interessante Frage in diesem Kontext mal in den raum gestellt ist, was muss ich tatsächlich verteidigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt"

Hab ich mal irgendwann in meiner biographischen Entwicklung gehört, entweder von nem linken Aktivist oder von ner Emma-Leserin. Heute fänden das ja vielleicht auch die Pegiden gut.

Ich denke es geht nicht darum, sich vor Angst zu verkriechen, aber es geht auch nicht darum sich mit Vehemenz zusammenschlagen zu lassen. Ganz klar ist, dass ich zu dem stehen will, was ich für richtig halte, ohne von anderen zu erwarten, dass sie sich daran halten müssen. Auf der anderen Seite bin ich für Umgangsformen, die auch ohne Gewalt auskommen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass ich mich beobachte und erkenne, wann ich Angst bekomme und was genau mir Angst macht. Permanent darauf zu warten, dass ich angegriffen werde und alles ganz genau abzuklopfen ob das jetzt ein Angriff war oder nicht, halte ich für grenzwertig paranoiaverdächtig.

LGInti
 
Menschen die sich nie wehren, sind auf eine gewisse Art und Weise recht gefährlich.
Ähnlich einem Vulkan...man weiß nicht ob und wann er ausbricht...aber wenns passiert, ist die Kacke am dampfen...xD

Nicht gefährlicher als menschen die das dringende bedürfnis haben etwas zu verteidigen. Ich denke an die szene aus 1984 wo mittels eines propagandafilmes urängste dadurch geweckt werden daß man sieht wie eine mutter ihr kind vor einem hagel aus kanonenkugeln beschützen will. Diese urängste können genauso umschlagen.
 
Menschen die sich nie wehren, sind auf eine gewisse Art und Weise recht gefährlich.
Ähnlich einem Vulkan...man weiß nicht ob und wann er ausbricht...aber wenns passiert, ist die Kacke am dampfen...xD

Du gehst andersrum aber immer auf das Charakter-Niveau derer (ein), die dich provozieren oder die irgendein Problem in ihrem Leben haben, weshalb sie dich ärgern oder sich an dir austoben oder sich überhaupt irgendwie einmischen in "deinem" Leben und da was anfassen - und machst dann mit - egal wie "sauber" oder "rein" du bist!?
 
Werbung:
Nicht gefährlicher als menschen die das dringende bedürfnis haben etwas zu verteidigen. Ich denke an die szene aus 1984 wo mittels eines propagandafilmes urängste dadurch geweckt werden daß man sieht wie eine mutter ihr kind vor einem hagel aus kanonenkugeln beschützen will. Diese urängste können genauso umschlagen.

Die Einstufung ist so wie ich es sage, weil die, die dringend etwas zu verteidigen haben in ihrer Handlung vorhersehbar sind, der schlummernde Vulkan jedoch nicht.
 
Zurück
Oben