Sich aus Liebe trennen

Sondern dass es im Gegenteil darum geht, dass wir denen, denen Liebe schwerer fällt als uns, helfen, sie zu lernen- am besten durch unser Vorbild, indem wir ihnen zum Beispiel keine Vorwürfe machen, sondern sie in ihren Schwächen unterstützen und ihnen die Wahrheit geduldig erklären und nicht ihre Machtspiele mitspielen.

Kennst du Khalil Gibran?

Ein wunderschönes Zitat von ihn war:

Die eigene Erkenntnis verleiht ihre Flügel keinem anderen

Ich glaube das auch, man kann das Leben und die Liebe nicht theoretisch lernen, man muss es wirklich er-leben um sowas wie weise zu werden.

Werbung:
Kennst du Khalil Gibran?

Ein wunderschönes Zitat von ihn war:

Die eigene Erkenntnis verleiht ihre Flügel keinem anderen

Ich glaube das auch, man kann das Leben und die Liebe nicht theoretisch lernen, man muss es wirklich er-leben um sowas wie weise zu werden.

...und ein paar mal bärig auf die Schnauze fallen...:D

...und ein paar mal bärig auf die Schnauze fallen...:D

:) das gehört anscheinend dazu, darauf folgen emotionale Verhärtungen und Scheinerkenntnisse, die einem für den Moment weiterhelfen. Deswegen verstehe ich Leute wie Tanker, die noch in diesem Schutzmechanismus stecken. ich verstehe sie, weil ich das selbst auch genau so erlebt habe.

Na ja, aus der Ferne ist es erst mal leichter, nicht wahr? Aber ich brauch bei meinem Freund auch immer wieder die Distanz. Ich gehe sofort, wenn ich merke, dass ich mich aufrege und sage ihm, dass ich mich aufrege und mich so lange zurück ziehen muss, bis ich das aushalten kann und es schaffe, die Provokation nicht mehr persönlich zu nehmen.
Früher habe ich ihn bloß angeschrien und zurück beschimpft und ich habe mich nicht schuldig gefühlt, weil er hat ja angefangen.
Hat ne Weile gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass ich für meine Seite selber verantwortlich bin und nicht kämpfen muss, sondern jede Provokation auch als Parameter für meine Liebesfähigkeit betrachten kann.
Wenn mich nichts mehr aus der Ruhe bringt, dann habe ich wohl oft genug meinen Stolz überwunden.
Bis gestern allerdings war das noch nicht so....:D

Aber immerhin, ich schreie nicht mehr bloß zurück, sondern gehe weg und komme dann wieder, sobald ich ruhig bin.

He-he, schön, dass du noch nicht angekommen bist, sonst wäre zwar vielleicht die Liebe nicht vorbei, aber die Beziehung ;)

Guten Morgen!

Lieber Tanker, du bist auf meine Gedanken gar nicht eingegangen. Ich hab behauptet, dass jeder selbst versuchen sollte, den Willen Gottes zu interpretieren.
Guten Morgen, lichthelfer,

die Bibel ist nicht einfach so bewusst zu interpretieren, weil sie sich von selbst in sich selbst erfüllt, und die Bibel wird vor allem wegen diesem oberflächlichen Beurteilen ihrer Selbst, vielfach so abwertend verurteilt, was allerdings überhaupt nicht möglich ist, denn in ihr erfüllt sich die in Gefühlsduselei zerstreute Menschheit und wird durch sie in eine in Liebe zusammengenommene Einheit verwandelt, weiß gar nicht, warum das niemand so richtig erkennen kann!? :)
Als Beispiel hab ich angeführt wie Jesus in der Situation der ehebrechenden Frau gegenüber den Willen Gottes interpretiert hat: (lt. Bibel.. wir wissen nicht, was er wirklich gesagt hat :-)
Doch, wir wissen durch die Bibel genau, was Jesus seiner Zeit zur Ehebrecherin gesagt hat und damit hat er dann die Situation im ganzen Selbst ganzheitlich bereinigt, denn Jesus bereinigt immer alles auf ganzheitliche Weise, weil er allles in einem geeinigt ist, wirkt er immer im ganzen Selbst auf die Gesamtschöpfung ein! Und wenn "Jesus Christus" z.B. den Wind beschwichtigen will, dann kann er das tatsächlich, auch wenn du das für dich bezweifeln willst!!
Was ist DEINE Interpretation von Gottes Willen in der Situation? Oder machst du es dir einfach und übernimmst die von einem Vordenker (Jesus)?
Die Bibel hat sich mir ganz von selbst in sich selbst offenbart, ohne eine bewusste Verfälschung und darum kann ich glasklar erkennen, dass die Bibel in sich selbst absolut schlüssig und stimmig ist!
Zur Bibel: Ich hab nix gegen die Bibel. Ich betrachte sie aber in dem Kontext, dass die Kerntexte 40 bis 70 Jahre nach dem Tod von Jesus verfasst wurden. Da wird man sich wohl nicht mehr genau an jedes Wort erinnert haben. Also ich weiss nicht mehr, was genau ich in den 80ern gesagt habe. Dann wurde in einem Konzil unter Vorsitz von Kaiser Konstantin, also einem weltlichen Kaiser, der einfach eine einheitliche Religion wollte, entschieden welche Texte in die Bibel rein kommen. Und dann liegt die Bibel Jahrhunderte lang in den Händen des Vatikans, sie war ja für das Volk und nicht mal für normale Prister zugänglich. Und in diesen Jahrhunderten waren im Vatikan (oder wo auch immer sie ihren Sitz damals gehabt haben), die Päpste und Bischöfe nach unseren heutigen Maßstäben grausame Mörder und machthungrige Kriegstreiber, nicht alle aber doch einige. Ich gehe also davon aus, dass in diesen Jahren einige Passagen so geändert wurden, dass das Volk, also der individuelle Mensch von Gott abgeschnitten wirde und zu seiner Erlösung die Kirche und Jesus braucht. Und das hat sich bis heut gehalten. Ohne Jesus oder die Taufe kommt man ja nicht in den Himmel lt. Bibel.
Betrachte bitte noch mal deine beliebig zusammengestellten Gerdanken und im Vergleich dazu, meine eindeutige Gewissheit über die Bibel: "Die Bibel hat sich mir ganz von selbst in sich selbst offenbart, ohne eine bewusste Verfälschung und darum kann ich glasklar erkennen, dass die Bibel in sich selbst absolut schlüssig und stimmig ist!"

Was fällt dir zwischen uns beiden auf?

"Wahrhaft liebende Menschen" trennen sich nicht, sie bieten sich stattdessen einen echten Zusammenhalt und eine in Christus geeinigte Menschheit würde alles in einem geeinigt hervorragend zusammenwirken, Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

tanker
weiß gar nicht, warum das niemand so richtig erkennen kann!?
sagte der Autofahrer auf der Autobahn, als er so viele Geisterfahrer kommen sah :D

Jesus spricht zu ihm: Ich bin = der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich (= IchBin)!
[kleine Korrekturen vom Lektor]

Das Gute daran: Jeder hat ihn in sich, man muss gar nicht irgendwohin.

LGInti

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Oh wie schön, da wird mal wieder Jesus zitiert :)

Da wir alle wissen, dass Jesus in Gleichnissen sprach, solltest du dir dann auch mal die Mühe machen, herauszufinden, wie er das denn wirklich gemeint haben könnte.

"Vielleicht bedeutet Lieben auch Lernen, jemanden gehen zu lassen; wissen wann es Abschied nehmen heißt; nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Was versteht ihr unter dieser Aussage?

Findet ihr diese Aussage richtig oder falsch?

1.

2. erübrigt sich glaub ich.

"Vielleicht bedeutet Lieben auch Lernen, jemanden gehen zu lassen": Ich meine, das bedeutet es auf jeden Fall.

"Vielleicht bedeutet Lieben auch Lernen, jemanden gehen zu lassen; wissen wann es Abschied nehmen heißt; nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Was versteht ihr unter dieser Aussage?

Findet ihr diese Aussage richtig oder falsch?

Richtig oder falsch - viele Antworten sind möglich.....

Zur Liebe gehört verstehen. Hat Liebe mit Verstand zu tun?

Grosse Liebe, kleine Liebe, wirkliche Liebe, wahre Liebe, echte Liebe, richtige Liebe, heisse Liebe, wahnsinnige Liebe, irre Liebe, alte Liebe, sinnlose Liebe, vernünftige Liebe, platonische Liebe, verbotene Liebe. Kann man Gefühle definieren, abschätzen, verbieten, wiegen, in Schubkästen sortieren wie Schrauben? Schubfach Liebe, Schubfach Sexualität? Was wäre die Liebe ohne den Trieb?
Gibt es ein richtig oder falsch für Gefühle?

Werbung:
Oh wie schön, da wird mal wieder Jesus zitiert :)

Da wir alle wissen, dass Jesus in Gleichnissen sprach, solltest du dir dann auch mal die Mühe machen, herauszufinden, wie er das denn wirklich gemeint haben könnte.
Ist doch alles Männersache - warum war Jesus keine Frau. Welchen Namen hätte Jesus als Frau gehabt.

Zurück
Oben