Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In Wien gibt einen Bezirk, in dem hauptsächlich Juden wohnen. Sie haben tatsächlich Schläfenlocken und 2 Hüte auf, einen kleinen auf der Stirn und einen großen auf dem Kopf.
Auch sonst in gewissen Personsbeschreibungen, bei Schriftstellern z.B. wird sehr gern die jüdische Herkunft hingewiesen, usw. usf.
Im Textilviertel gibt es auch hauptsächlich Juden, die man auch an ihrem Jiddisch erkennt. Manche sagen es auch selbst, dass sie Juden sind. Zwei Freundinnen von mir, sind sehr liebe sogenannte Halbjüdinnen, die einzigen Berührungspunkte.
Hab ich vorhin überlesen.
Der Begriff "Halbjude" wird bei vielen Juden eher nicht so gern "gehört".
Da das "jüdische" durch die Mutter, also alleine durch die Frau weitergegeben werden kann; egal was der Vater ist; gibt es im Grunde nur "Jude" oder "nicht Jude".
Der Ausdruck "Halbjude" wurde im 2.Weltkrieg geprägt, wo ein Mensch der nur Mutter oder Vater hatte der jüdisch war, ein "Halbjude" war.
Ich habe die negativen Seiten nur in einem Forum kennen gelernt.
Ich weiß, ich fahr sogar oft durch diesen Bezirk, und seh die bösen Schläfenlocken mit ihren Hüten am Kopf rumlaufen...
Genauso wie ich in Kirchen Priester an ihren Priestergewändern erkenne...
Dennoch laufen nicht alle Juden so herum, sondern nur die streng gläubigen, genauso wie nicht alle gläubigen Christen Priester, Mönche oder Nonnen werden...
Sorry, aber verkneifen konnte ich mir das nicht, nach deiner Verallgemeinerung, anno dazumal war es ja verbreitet dass Juden eine Krummnase und ständig böse Gedanken haben müssen und alle gleich aussehen...
Ich finde, dass ich ganz normal geschrieben habe und mich keiner Verallgemeinerung bedient habe. Es war so und nicht anders. Und das ist keine Verallgemeinerung.
Ich habe auch geschrieben, dass ich dort liebe Freunde hatte, die aber vor mir das Handtuch geworfen haben.
Ich finde, dass ich ganz normal geschrieben habe und mich keiner Verallgemeinerung bedient habe. Es war so und nicht anders. Und das ist keine Verallgemeinerung.
Ich habe auch geschrieben, dass ich dort liebe Freunde hatte, die aber vor mir das Handtuch geworfen haben.
Na wenn, dann bin ich wohl nicht die einzige, die deinen Satz so interpretiert hat.
Besonders der Satz in der Gegenwartsform deutet darauf hin, dass du verallgemeinerst, und nicht nur die Leute von damals aus dem einen Forum nanntest...
Deine Frage nach Foren wo man auf nicht-böse Juden trifft, untermauert dann noch zusätzlich...
Und die Bezeichnung "Halbjude" deutet darauf hin, dass du dich im Grunde nicht wirklich auskennst...
Na wenn, dann bin ich wohl nicht die einzige, die deinen Satz so interpretiert hat.
Besonders der Satz in der Gegenwartsform deutet darauf hin, dass du verallgemeinerst, und nicht nur die Leute von damals aus dem einen Forum nanntest...
Naja, wenn du in diversen Foren solche Bezeichnungen und dergleichen als "üblich" ansiehst, wundert es mich nicht, dass sich die Betreffenden mit der Zeit von dir abgewandt haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Halbjude
Und die Leute, die über diese Tatsache mit einem Achselzucken hinweggehen, sind meist die ersten, die sich aufregen, wenn einer, der willent- und wissentlich Kinder in die Luft sprengt, als Terrorist bezeichnet wird.
Aber er ist ja dann auch nicht Jude...
wie kommst du dazu, jüdinnen oder juden (?) zu unterstellen, das sie nicht an gott glauben würden. mir ist bisher bekannt gewsen dass mich "herr ratzinger" von der hölle retten und bekehren möchte, aber auch du?
Auch Du, lieber Shimon, erzählst Dinge, die absurd sind, beschuldigst mich gewisser Behauptungen, die ich niemals gemacht habe. Und es ist mir egal woran Du glaubst, solange Du Dich der Wahrheit, bzw. einer gewissen Objektivität bedienst.
eva07[/QUOTE]
shalom eva,
und diesmal verwechselst du "sich wehren" mit "agressivität" ...die kirchengeschicht und vor allem auschwitz hat das jüdische volk gelehrt sich mit allen mitteln zu wehren.
dass du das nicht verstehen willst, leuchtet mir ein --- trotzdem juden wehren sich mit allen mitteln in foren und anderswo. "es ist gut und richtig so"...
Warum wehren sich dann die Juden bei einem Nicht-Christlichen Volk? Die Christen haben die Juden verfolgt (wenn man das so pauschalisieren kann) - zumindest in der Geschichte seit dem Mittelalter...und nun verfolgt der Staat Israel die Palästinenser - sie geben also praktisch ihr eigenes Trauma an ein unbeteiligtes Volk weiter...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.