Mir sagt diese Form des Schamanismus sehr zu. Wer sich dafür näher interessiert, dem empfehle ich an einen dieser Heilreisen teilzunehmen. Vor der eigentlichen Heilreise gibt es einen Vortrag, indem erklärt wird, was bei der Heilreise auf energetischer Ebene passiert. Auch wird auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen. Am Anfang stellt sich jeder kurz vor.
Jeder bringt einen Stein mit. Etwa Tischtennisballgröße. Darf aber auch etwas größer, oder auch kleiner sein. Bei der Heilreise pustet dann jeder Teilnehmer sein Thema in den Stein.
Das Thema ist das, was geheilt werden soll. Ein Thema kann zum Beispiel die Angst davor sein, sich vorzustellen. Oder die Angst davor, loszulassen. Oder das Gefühl, ganz klein zu sein. Ohnmächtig zu sein. Trauer. Wut. Es ist wichtig das Thema möglichst genau zu definieren. Es geht vor allem um das Gefühl, welches das Thema bei einem auslöst. Dieses Gefühl wird dann später in den Stein gepustet. Wenn man von seinen Gefühlen ziemlich distanziert ist, so kann man auch diese Distanz als Thema nehmen, und in den Stein pusten. Man kann sich auch fragen, was diese Distanz zu den eigenen Gefühlen mit einem macht, und das was man dann findet, als Thema nehmen und in den Stein pusten.
Im Energiekörper gibt es Verdichtungen von schweren Energien, Blockaden, welche sich dem Schamanen als dunkle Flecken darstellen können. Das Thema mit dem zugrundeliegenden Gefühl, stellt einen solchen dunklen Fleck da. Diese Störung informiert diesen Menschen. So kann es sein, das man immer wieder in gleiche Situationen kommt, weil dieser Fleck diese magisch anzieht, bzw. damit in Resonanz tritt. Der Schamane sieht im laufe der Heilreise diesen Fleck, und pustet ihn weg.
Parallel zu dieser energetischen Behandlung, macht der Teilnehmer eine mentale Reise in die Unterwelt/Vergangenheit/Unterbewusstsein/das Innere. Auch auf dieser Ebene kann Heilung geschehen. Man kommt in Berührung mit den inneren Wunden, mit Glaubenssätzen, inneren Vereinbarungen z. B. Ich muss immer kämpfen, sonst sterbe ich. Ich kann nichts richtig machen. Ich darf nicht für mich da sein. Ich darf nicht meinem Herzen folgen, sonst mögen mich meine Eltern nicht. Ich bin nichts wert usw.
Letztendlich geht es darum, mit der eigenen wahren Bestimmung in Berührung zu kommen. Den Lebenstraum wiederzufinden. Verlorene Anteile von einem zurückzuholen. Wieder ganz zu werden. Die Wunden in Quellen der Kraft zu verwandeln. Loszulassen. Sich dem eigenen Licht öffnen.
Jede Heilreise ist anders, und jeder erlebt seine Heilreise anders. Ich habe versucht, hier einen Teil meiner Sicht davon, wiederzugeben. Ich bin mir selbst nicht vollkommen klar darüber, wie ich das Ganze verstehen soll. Ich weis nur, das es für mich funktioniert. Das ich es spüren kann. Das es etwas mit mir macht. Vielleicht schon allein dadurch, das ich mich dazu entschließe an diesen Heilreisen teilzunehmen.