Hallöchen,
ich habe vor kurzen in einem Chat, es ging um schamanismus, da erzählte eine Frau das ihr Mann nach Holland fährt zu so einem Schwitzhüttenritual (mit Ayuhasca). Ganz toll, jemand der keine Ahnung hat, jaaa, hin damit, bla bla. Naja sie gab mir auch den Link zu diesem Institut, wo hier die Rede ist. Ich habs mir angeschaut, Naja, kann ich dazu nur sagen. Wenn jemand schon propagiert jemanden zum Schamanen auszubilden. Das finde ich nicht so prickelnd. Da kommen dann genug leute hin und werden als frischgebackene Schamanen entlassen, klaro haben die was gelernt, aber, ich finde, ein Schamane wird man über die Geisterwelt. Schlagt mich aber für mich ist das so. Genauso wie jemand niemanden zur Hexe ausbilden kann. Man kann den Menschen Heilmethoden geben, hier Schamanische Heilmethoden, aber nicht jeder kann Schamane werden. Ich finde es eine Frechheit, auch wenn er was kann zu behaupten jemanden zum Schamanen auszubilden. Wenn man sagt, ausbildung zum schamanisch praktizierenden ist es was anderes. Aber da werden Blauäugig Menschen entlassen, die meinen sie währen Schamanen. Genau wie diese Frau im chat. Ich meinte, ja und man kann nicht zum Schamanen ausgebildet werden, naja meinte sie, wie denn dann? Da wusste, ich sie und ihr mann haben keinen Blassen schlimmer um was es eigentlich geht. Tolle sache, aber sich mal eingelesen haben sie sich nicht. Traurig, traurig.
Was der schamanischenm Extraktionstechnik anbelangt, ja da sind viele am werk, die meinen jemanden eine krankheit in form von tieren rauszuziehen, aber überprüfen kann man es nicht. Deswegen sollte man sich vorher ein bild des praktikers machen. Bzw. zu dem gehen, wo man menschen kennt, die meinen er kann das und haben heilungserfolge durch ihn erlangt. Wobei der Klient natürlich auch an der Heilung beteiligt ist, nicht der praktizierende alleine heilt einen Menschen.
So mein kleiner Statement dazu.
Um zum Schamanen zu werden, bedarf es mehr als nur so eine kurze Ausbildung.
Liebe Grüße
Artemis