Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Werbung:
Indigomädchen;1181167 schrieb:
Liebe Antenne,

ich sage nein. Ich behaupte, weil frau nicht zusammengehalten hat.
(Bitte nicht schlagen!)

Keine Angst :liebe1:

Letztendlich musste der Typ ja gehen; aber erst 9 Monate nachdem es bekannt wurde!

Wir haben schon zusammengehalten, als wir von einander wussten! Ich selbst war ja in der "glücklichen" Lage vom Krankenstand...die anderen Frauen mussten tagtäglich in den Dienst und dort bis zum Schluss mit dem Kerl arbeiten...der Chefarzt hat Stillschweigen angeordnet, um wieder Ruhe in die Abteilung zu bekommen, damit anständig gearbeitet wurde ( wir haben ja alle am/mit Menschen gearbeitet und da sind Kunstfehler fatal!!!)...Natürlich wurde ein Auge auf den Typ geworfen und keiner der Frauen musste allein mit ihm am "Tisch" stehen, dies wurde schon geändert...

Theorie und Praxis sind eben 2 Schuhe...
 
Liebe Sage, wenn das doch nur so einfach wäre, wie Du es beschreibst!

Vielleicht mag das gehen, wenn Du ein Büro für Dich allein hast, aber für mich ist es nicht vorstellbar, so in einem Großraumbüro zuarbeiten, oder damals in meiner Abteilung!
Wenn kein Mensch Dich mehr beachtet, Dir niemand auf den Morgengruß antwortet, alle verstummen, wenn Du in deren Nähe kommst...das ist nicht gerade gut für die Seele! Da muss man ja froh sein, das die eigene Arbeit nicht boykottiert wird und keine Unterlagen verschwinden! So könnte ich nicht arbeiten!

Und eine Sache darf man auch nicht aus den Augen verlieren: was mir zum Beispiel schon an verbalen Äusserungen zuviel ist, empfindet die Nächste vielleicht als Anerkennung ihrer Optik und wieder eine andere Frau lechzt danach! Wir Menschen sind so unterschiedlich...

Unsere alte Abteilung besteht zwar noch in den Räumlichkeiten und doch ist sie zerbrochen...wer konnte, ist gegangen!

Alles nur, weil ein Mensch sich nicht im Griff hatte und ein böses Spiel getrieben hat!

Hab ich alles mitgemacht, momentan ist Frieden.
Mal sehn, wann´s wieder jemanden juckt.
Ich nehm das alles als Comedy.
Aber ich hab auch fette Nerven.


Sage
 
Werbung:
Hallo,


mein Erfahrungsbericht:

Ich habe es mehr als einmal in meinem Umfeld erlebt, dass sexuelle Belästigung und sogar Vergewaltigung am Arbeitsplatz stattfand. Keine Einzelfälle - das schlimme ist, dass es meistens die Vorgesetzten sind, die sich durch ihre Autorität geschützt fühlen.

Selber habe ich es bei einem Arbeitgeber erlebt. Vorwiegend Männer, 2 Frauen. Großraumbüro. Den Ganzen Tag diskriminierende Sprüche, Tatschereien. Zwischen Anbaggern und degradieren, wir Frauen sollten uns so klein wie möglich fühlen. Ich persönlich habe mich zum einen schonmal damit wohler gefühlt nur noch in dicken Pullis aufzutauchen und bloß keine Einblicke zu gewähren. Zudem habe ich auf Sprüche einfach nicht mehr reagiert, und mich auch sonst auf keinerlei außergeschäftliche Gespräche eingelassen..... Ansprechpartner gab es in der Firma zu dem Thema nicht, da der Geschäftsführer genau so mitgemacht hat. Dauerhaft ein Katastrophenzustand.

Letzten Endes blieben mir und meiner Kollegin (haltet in so Momenten bloß zusammen !!!) nach einem Hörsturz nur die Kündigung. Sowas muß man sich nicht gefallen lassen. Und auch wenn es keine Einzelfälle sind, gibt es immer noch genügend Firmen, die solche Bedingungen nicht zulassen würden - bspw. durch eine Funktion wie Deine. Ich finde es klasse, dass Deine Firma so etwas einführt. Und stelle mir die Funktion durchaus schwierig vor, da es mit Sicherheit auch dazu kommen kann, dass jemand zu Unrecht "angeklagt" wird....

Ich drücke Dir alle Daumen für den Posten und hoffe, dass Du dem ein oder anderen helfen kannst - ohne dass es gleich eskalieren muss.... Wer Vertrauen schafft, bekommt vertrauen... Das braucht Zeit, und über diese wirst Du es sicherlich schaffen einen tollen job zu machen...

Liebe Grüße
Meredith
 
Zurück
Oben