Du meinst also, der Erleuchtete würde weiterhin Wut, Angst und Hass besitzen, aber er würde sich diese Emotionen gewissermaßer aus der Distanz betrachten? Ich denke nicht, dass er sich von diesen negativen Emotionen frei machen kann (solange sie noch da sind), selbst wenn er es wollte. Außerdem werden diese negativen Emotionen sein ganzen Denken und Handeln beeinflussen. Man kann diese negativen Emotionen nicht einfach ignorieren. Wenn man versucht, sie zu ignorieren, dann werden sie uns unbewusst beeinflussen. Man kann sich von diesen negativen Emotionen nur befreien, wenn man die Ursachen dieser negativen Emotionen beseitigt.
Ich meine das nicht, was du verstanden hast.
Wenn ich Emotionen assimiliere, lebe ich sie nicht länger aus. Das meine ich. Mir ist dann bewußt, dass es NUR Emotionen sind, die da waren und die die Wirklichkeit verschleiern.
Wenn ich mich von etwas frei machen muß, habe ich es ja noch. Nicht wahr? Wie sinnlos.
Worin siehst du die Ursache dieser Emotionen? Sag mir jetzt bitte nicht, im Sex *lach. Das ist doch total beschränkt. Wie ist es denn mit all den anderen Emotionen (die durchweg negativ sind), die können doch nicht alle aus dem Sex entstehen...oder ist das beim Mann wirklich so??? Ich bin keiner, deshalb kann ich das nicht wissen.
Bei mir weiß ich, dass Sex da eine Rolle spielt, gewiß- denn es geht da teilweise um Machtansprüche und Besitzenwollen, doch ist es das, was wir mit unseren Emotionen daraus gemacht haben. Was wäre Sex ohne diese Spielchen? Ganz einfach Sex. Huch*** gar nichts Anrüchiges mehr. Einfach nur eine Körperfunktion.
Die Spielchen fangen immer da an, wo das "Wollen" EInzug hält und hören da auf, wo einfach etwas gelebt wird.
Du schaust dir einen Sonnenuntergang an und vergleichst ihn mit einem voran gegangenen, nicht wahr? Du sagst nicht einfach: "Ach, was ist das schön!!"
Dein Kopf arbeitet selbst da und erinnert dich, wie der Sonnenuntergang von vor 2 Jahren bspw. war und du sagst: "Also damals, auf Kreta, DAS war ein Sonnenuntergang."
So ist es mit allen Dingen, du vergleichst.
Beim Sex sagst du z.B. ich mißbrauche ihn zum Lustgewinn, zu Machtspielchen, zu Egozwecken. Aber wer, außer dir, zwingt dich eigentlich dazu?
Gelesene Literatur oder wirklich EIGENE Erfahrung? Und wenn eigene Erfahrung, wieso lebst du heute noch die Erfahrung von vor -zig Jaahren???
LG