Sexualität kontra Zölibat

Du glaubst also, ein Erleuchteter ist voller Wut, Angst und Hass? Du weißt nicht, was du sagst. Ich glaube, du denkst nicht einmal darüber nach, was ich gesagt habe.

Lieber Opti!

Du hast mich völlig missverstanden! Ich habe NICHT gesagt, dass ein Erleuchteter VOLLER Wut, Angst und Hass ist! Ich habe gesagt, dass er es KENNT und auch erfährt! :weihna1
Es kommt mir so vor, als würdest du meine Beiträge gar nicht richtig lesen! :weihna1

Werbung:
Dann sag uns doch einmal, wie der Erleuchtete zum Erleuchteten geworden ist. Wie sieht sein spiritueller Weg aus?

Frag ihn das selber. Schließlich hast du seit 2 jahren eine Option auf Erklärung dessen, nicht ich. Wenn du das nun immer noch nicht weißt, könnte (muß aber nicht) das ein Hinweis darauf sein, mal neue Wege zu gehen.

Alles Liebe:)

Dann sag uns doch einmal, wie der Erleuchtete zum Erleuchteten geworden ist. Wie sieht sein spiritueller Weg aus?

Lieber Opti!

Sowas kann man sich doch herleiten! In Erleuchtung steckt ja Licht drin. Das heißt, ein Erleuchteter tappt sicher nicht mehr im Dunkeln. Und wie schafft man so etwas? Indem man HINGUCKT und Licht in all das bringt, was man noch nicht erfasst hat! Also, Aufmerksamkeit, Interesse, Reinfühlen, Durchdenken, ANNEHMEN! Seine Motivation überprüfen, seine Ängste anerkennen, sehen, was man warum hasst, ablehnt. Sich all dem stellen, was die meisten Menschen lieber unter Verschluss halten! :)

Sowas kann man sich doch herleiten!
Genau da liegt der fatale Fehler.

In Erleuchtung steckt ja Licht drin. Das heißt, ein Erleuchteter tappt sicher nicht mehr im Dunkeln.
Eben.

Und wie schafft man so etwas? Indem man HINGUCKT und Licht in all das bringt, was man noch nicht erfasst hat!
Man bringt überhaupt nix irgendwo hin. Das macht Schatten...

Also, Aufmerksamkeit, Interesse, Reinfühlen, Durchdenken, ANNEHMEN! Seine Motivation überprüfen, seine Ängste anerkennen, sehen, was man warum hasst, ablehnt.
Nein, denn das alles sind persönlich-kulturelle Belegungen, die das Wesentliche bedecken, weil sie a priori vorgenommen werden. Warum-Fragen durch Gefühle beantworten zu wollen, ist eine rekursive Bestätigung der eigenen (kulturellen) Fixierung. Soll ich Glauben sagen :D?

Sich all dem stellen, was die meisten Menschen lieber unter Verschluss halten! :)
In der Tat: DENKEN heißt das Zauberwort!

LG Loge33

Ein Erleuchteter ist nicht mehr in seinem ICH gefangen. Das heißt, er schaut sein ICH als Beobachter an so wie er die ganze Welt als Beobachter betrachtet. Das ist absolut genial!!!
Es gibt Drogen, die diesen Zustand auslösen können, aber das wollen wir natürlich nicht:nudelwalk

Du meinst also, der Erleuchtete würde weiterhin Wut, Angst und Hass besitzen, aber er würde sich diese Emotionen gewissermaßer aus der Distanz betrachten? Ich denke nicht, dass er sich von diesen negativen Emotionen frei machen kann (solange sie noch da sind), selbst wenn er es wollte. Außerdem werden diese negativen Emotionen sein ganzen Denken und Handeln beeinflussen. Man kann diese negativen Emotionen nicht einfach ignorieren. Wenn man versucht, sie zu ignorieren, dann werden sie uns unbewusst beeinflussen. Man kann sich von diesen negativen Emotionen nur befreien, wenn man die Ursachen dieser negativen Emotionen beseitigt.

Du meinst also, der Erleuchtete würde weiterhin Wut, Angst und Hass besitzen, aber er würde sich diese Emotionen gewissermaßer aus der Distanz betrachten? Ich denke nicht, dass er sich von diesen negativen Emotionen frei machen kann (solange sie noch da sind), selbst wenn er es wollte. Außerdem werden diese negativen Emotionen sein ganzen Denken und Handeln beeinflussen. Man kann diese negativen Emotionen nicht einfach ignorieren. Wenn man versucht, sie zu ignorieren, dann werden sie uns unbewusst beeinflussen. Man kann sich von diesen negativen Emotionen nur befreien, wenn man die Ursachen dieser negativen Emotionen beseitigt.

Opti, man muß die negativen , pardon, die sogenannten negativen, Gefühle durchleben, um zu wissen, was man nicht möchte. Im Grunde sind sie eine überspitzte zwar, doch eine sehr gesunde und natürliche Reaktion auf Mißtöne im Umfeld, in sich selbst, zunächst einmal, aus meiner Sicht.

Notabene: wir sprechen über Sexualität und ZÖLIBAT, und ich sehe Werbungsspanner mit Marien-Medaillen. Unsere Texte werden von der Wirtschaft beobachtet und benützt.:party02:

Edit:

die wundertätige Medaille wird in jedem Thread beworben

Ich meine das nicht, was du verstanden hast.
Wenn ich Emotionen assimiliere, lebe ich sie nicht länger aus. Das meine ich. Mir ist dann bewußt, dass es NUR Emotionen sind, die da waren und die die Wirklichkeit verschleiern.
Wenn ich mich von etwas frei machen muß, habe ich es ja noch. Nicht wahr? Wie sinnlos.
Worin siehst du die Ursache dieser Emotionen? Sag mir jetzt bitte nicht, im Sex *lach. Das ist doch total beschränkt. Wie ist es denn mit all den anderen Emotionen (die durchweg negativ sind), die können doch nicht alle aus dem Sex entstehen...oder ist das beim Mann wirklich so??? Ich bin keiner, deshalb kann ich das nicht wissen.
Bei mir weiß ich, dass Sex da eine Rolle spielt, gewiß- denn es geht da teilweise um Machtansprüche und Besitzenwollen, doch ist es das, was wir mit unseren Emotionen daraus gemacht haben. Was wäre Sex ohne diese Spielchen? Ganz einfach Sex. Huch*** gar nichts Anrüchiges mehr. Einfach nur eine Körperfunktion.
Die Spielchen fangen immer da an, wo das "Wollen" EInzug hält und hören da auf, wo einfach etwas gelebt wird.
Du schaust dir einen Sonnenuntergang an und vergleichst ihn mit einem voran gegangenen, nicht wahr? Du sagst nicht einfach: "Ach, was ist das schön!!"
Dein Kopf arbeitet selbst da und erinnert dich, wie der Sonnenuntergang von vor 2 Jahren bspw. war und du sagst: "Also damals, auf Kreta, DAS war ein Sonnenuntergang."
So ist es mit allen Dingen, du vergleichst.
Beim Sex sagst du z.B. ich mißbrauche ihn zum Lustgewinn, zu Machtspielchen, zu Egozwecken. Aber wer, außer dir, zwingt dich eigentlich dazu?
Gelesene Literatur oder wirklich EIGENE Erfahrung? Und wenn eigene Erfahrung, wieso lebst du heute noch die Erfahrung von vor -zig Jaahren???

LG

Werbung:
Lieber Opti!

Du hast mich völlig missverstanden! Ich habe NICHT gesagt, dass ein Erleuchteter VOLLER Wut, Angst und Hass ist! Ich habe gesagt, dass er es KENNT und auch erfährt! :weihna1
Es kommt mir so vor, als würdest du meine Beiträge gar nicht richtig lesen! :weihna1

Du widersprichst dir selber. Wenn du sagst, er erfährt Wut, Angst und Hass, dann sagst du damit gleichzeitig, dass dieser Hass noch Bestandteil seiner Persönlichkeit ist. Das ist aber falsch. Ein Erleuchteter erfährt keine Wut, Angst und Hass mehr. Diese Eigenschaften hat er abgelegt, weil er die Ursachen dieser negativen Emotionen beseitigt hat. Natürlich kennt er diese negativen Emotionen noch aus früheren Zeiten, als er diese negativen Eigenschaften noch besaß. Aber mittlerweile hat er sich davon befreit.

Angst, Hass und Wut können nur dann entstehen, wenn es etwas im Menschen gibt, dass auf diese negativen Emotionen anspricht, wenn also eine Resonanz auf die vermeintlich äußere emotionale Verletzung erfolgt. Gibst es aber nichts mehr, was auf die äußere emotionale Verletzung reagieren kann, dann entsteht auch keine Wut, kein Hass und keine Aggression mehr. Wenn du den Erleuchteten beleidigst, dann antwortet er womöglich mit einem Scherz oder er hat Mitleid mit dir, weil er erkennt, welche negativen Emotionen noch bei dir vorhanden sind. Er wird niemals mit Wut, Angst, Hass oder Aggressionen antworten.

Zurück
Oben