greenbuddha
Neues Mitglied
Du verallgemeinerst undifferenziert deine eigenen Kindheitserfahren auf andere.
..das war jetzt aber nicht die Antwort darauf, was Deine guten Kindheitserfahrungen für diese Thema bedeuten, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verallgemeinerst undifferenziert deine eigenen Kindheitserfahren auf andere.
Eben als Beispiel für Paranoia.
Du verallgemeinerst undifferenziert deine eigenen
Kindheitserfahren auf andere.
Zum Beispiel auf deine Nichte, die sich vielleicht
wundert, warum du ihr nicht ab und zu einen Kuss
gibst oder sie umarmst.
Sie denkt womöglich, du hättest sie gar nicht lieb.
Nur weil du deine eigenen Kindheitserfahrungen
auf sie projezierst und glaubst, alle Kinder müssten
genauso empfinden wie du damals.
Gruss
LB
Wofür sollte das sonst ein Beispiel sein?Dass deine Verkehrsgeschichte als Beispiel für Paranoia gemeint ist ist aber nicht so ohne weiteres erkennbar.
Woraus schliesst du, dass ich schliesse?Und meine Nichte... woraus schließt du, dass ich sie nicht umarme?
Das wird sich ganz bestimmt noch ändern.Sie mag keine Küsse,
Du verallgemeinerst, indem du dir BehauptungenVerallgemeinern: machst nicht du genau das? Was folgerst du aus deinen fehlenden negativen Erfahrungen?
Was genau sind Übergriffe?Wenn es um Zärtlichkeiten geht hat sich der Erwachsene daran zu halten und Übergriffe zu vermeiden.
Das zu erklären wäre deine Aufgabe, du hast das Beispiel eingeführt.Wofür sollte das sonst ein Beispiel sein?
Woraus schliesst du, dass ich schliesse?
Meine Wortwahl mit "vielleicht" und "womöglich",
worauf lässt das für dich schliessen?
Das hoffe ich doch sehr.Das wird sich ganz bestimmt noch ändern.![]()
Du verallgemeinerst, indem du dir Behauptungen
wie "da hast du Glück gehabt" leistest.
Ich folgere aus meinen Erfahrungen, dass du die
deinen nicht verallgemeinern kannst.
Was genau sind Übergriffe?
Gruss
LB
Wer Übergriffe im Sinn hat, der sollte sie vermeiden?Was ich verallgemeinere ist folgendes: auch Kinder sind Persönlichkeiten, sie haben individuelle Bedürfnisse und Abneigungen. Wenn es um Zärtlichkeiten geht hat sich der Erwachsene daran zu halten und Übergriffe zu vermeiden. Oder lässt du jede/n an deine Haut?
Wer Übergriffe im Sinn hat, der sollte sie vermeiden?![]()
Ich glaub', wenn man keine Übergriffe im Sinn hat, dann hat man wohl auch deren Vermeidung nicht im Sinn, meinste nich'?
ja, unscharfe Begriffe nach meiner Sichtung:Hmmm... vielleicht wäre eine Begriffsklärung sinnvoll?
ja, mein Ansatz war auch nicht in der Richtung gedacht, diese Erfahrungen jetzt hier zu schildern, sondern nur als Erklärungsmodell, warum hier möglicherweise unterschiedliche Auffassungen herrschen und worauf sie basieren.Ob es so sinnvoll ist, dass jetzt jeder seine persönlichen Erfahrungen darlegt, bezweifle ich...
wobei da noch nicht klar ist, ob es ihm eigentlich um fremde oder ihm vertraute Kinder, und nicht, ob es um potentielle Gefahrensituationen oder Hilfeleistung geht und ob es für ihn da Unterschiede gibt oder nicht.LB ist bei Paranoia hinsichtlich sexueller Übergriffe und bringt als Beispiel das - für mich - unstrittige an der Hand führen auf der Straße.
war wohl auch einer der ungeklärten Anteile in meinen Bemühungen.Ich bin eher beim Graubereich, bei nicht gewollten Berührungen, die aber nicht die Qualifikation von sexuellem Missbrauch erfüllen, bei weitem nicht erfüllen.
womit wir uns denn erst mal Deiner "Grauzone" zuwenden....Die folgende Frage an LB ist nicht polemisch gemeint, ok?
Glaubst du, dass man Kinder einfach so abknuddeln darf ohne auf ihre Wünsche Rücksicht zu nehmen?
Wo setzt du die Grenze?
Ich rede jetzt wirklich ausschließlich von Zärtlichkeiten, nicht vom körperlichen Kinder-aus-einer-Gefahrenzone-holen.