Ich mache Triebtäter-Paranoia nicht zu einer Priorität im Umgang mit Kindern.
zu der Art von Paranoia habe ich weiter oben schon mein statement abgegeben, ich schrieb eher über Respekt/Achtung der Person, auch wenn sie ein Kind ist. Und, was Dir vielleicht etwas aus dem Blickwinkel geraten sein mag, es ging um den Umgang mit fremden Kindern.
Ich würde mich sehr wundern, wenn Du ein Kind einfach vom Straßenrand über die Straße zerrst, ohne vorher gecheckt zu haben, was das Kind denn eigentlich will.... soetwas dauert doch nur Sekunden.
Wenn dem doch so ist, stehen bei Euch in der Gegend wohl ganz schön viele Kinder unversehens auf der falschen Straßenseite, wenn der große Baron seinen Rundgang macht...

Vorsicht Kinder, der Typ mit dem Kinnbart geht um und schleppt Euch auf die falsche Straßenseite, haltet Euch fest wo ihr könnt !!
Es werden z.B. unvergleichlich mehr Kinder Opfer
im Strassenverkehr als Opfer irgendeines bösen Triebtäters, der um den Spielplatz rumschleicht.
Du verkennst den Ansatz. Es geht darum, dass der beste Schutz vor Übergriffen in einer rechtzeitigen Beachtung und Stärkung der kindlichen Gesamtperson liegt. Auch partielle Übergriffe sind da kontraproduktiv. Dabei ist der "böse Onkel/Tante"-Effekt nur einer unter vielen.
ich habe mich auch nicht gegen verantwortliches Handeln gegenüber Kindern im Straßenverkehr ausgesprochen, lediglich bemerkt, dass dazu noch etwas mehr gehört.
Noch mal kurz zu dem Nähe/Distanzproblem:
Du siehst das richtig, aus meiner Sicht ist "normal" eine gewisse Distanz zu unbekannten Personen. Bei Kindern ohne widersprüchliche Erfahrungen in diesem Bereich gibt es eine Kette von Mikroentscheidungen, die zu einer Annäherung führen können und die in einem Verhältnis zur Reaktion und Person des Gegenüber stehen. Bei Kindern mit gestörtem Nähe/Distanzverhalten entfallen diese Entscheidungen möglicherweise, je nach Alter und Entwicklung verhalten sie sich völlig distanzlos oder sind bereits verschlossen.
Ist aber in Wirklichkeit ein noch wesentlich komplexeres Thema, das hier wohl etwas OT sein dürfte.
PS: diskutier ruhig mal mit einem 6jährigen, kann recht spannend sein...