Seriöse UFO Forschung

Werbung:
das klingt ja eher ernüchternd :)

aber nochmal zu der frage

also wie alt kann ein planet maximal sein um genug elemente für das leben bereit zu halten??

kann man das ungefähr sagen?

Wie meinst Du das? Die Zusammensetzung der Elemente eines Planeten ändert sich ja nicht, vom radioaktiven Zerfall mal abgesehen. Leben entstand auf der Erde offenbar, sobald die Oberfläche erkaltet und flüssiges Wasser in ausreichender Menge vorhanden war.

Man könnte fragen, wie lange es nach der Entstehung der Milchstraße gedauert hat, bis genug schwere Elemente wie Kohlen- oder Sauerstoff, Eisen, Silizium usw. in Sternen und Sternexplosionen erbrütet waren, damit sich daraus Gesteinsplaneten bilden konnten. Ich schätze mal, dass das schon recht früh der Fall war, da die sehr grossen Sterne, die es zu Beginn gab ein kurzes Leben hatten und schnell zu Supernovae wurden, die solche Elemente ins All bliesen. Also könnte es auf anderen Planeten sicher schon Milliarden Jahre früher als auf der Erde leben gegeben haben. Das ist aber nur meine laienhafte Meinung dazu.

dura schrieb:
das problem bei derartigen überlegungen dürfte sein, dass es schwer ist sich eine rasse vorzustellen die uns einige tausend jahre technologischer entwicklung voraus hat.
ich glaube das kann sich niemand auch nur annähernd vorstellen.

Eben. Und angesichts der im wahrsten Sinne des Wortes astronomischen Zeiträume von Milliarden von Jahren wäre es ein extremer Zufall, wenn eine Zivilisation uns nur ein paar lächerliche Tausend Jahre voraus wäre, oder wir ihnen. Aber wie soll man sich eine Zivilisation vorstellen, die uns eine Million Jahre voraus ist? Darüber lassen sich wohl kaum seriöse, wissenschaftliche Aussagen treffen, auser vielleicht der, dass auch diese Superzivilisation noch den Naturgesetzen unterworfen wäre.

Auch wenn ich jetzt wieder Protest ernte. Es scheint mir wirklich so, dass man ganz objektiv und wertfrei betrachtet immer den Bereich der Seriosität verlässt, wenn man Außerirdische ins Spiel bringt. Entweder es gibt sie nicht, oder sie Besitzen die Fähigkeit zu interstellaren Reisen und damit auch die Techniologie, um unsere Wahrnehmung von ihnen nach Belieben zu manipulieren. Wo soll man da einen seriösen Ansatz finden?

Gruß
McCoy

Wie meinst Du das? Die Zusammensetzung der Elemente eines Planeten ändert sich ja nicht, vom radioaktiven Zerfall mal abgesehen. Leben entstand auf der Erde offenbar, sobald die Oberfläche erkaltet und flüssiges Wasser in ausreichender Menge vorhanden war.

das meine ich nicht.
am anfang war da ja nicht viel mehr als wasserstoff und helium wenn ich das richtige im kopf habe.
alle schwereren elemente wurde erst nach und nach in sternen und deren explosionen erbrütet.
und ich denke mal, dass auch das nicht von einer generation zur nächsten erledigt war sondern schrittweise ging bzw immer noch geht
meine frage ist also, seit wann überhaupt die nötigen elemente vorhanden sind.

ohne das zu klären kann man sich ja keine gedanken machen wie alt eine zivilisation gegebenenfalls maximal sein könnte

greetz, dura

Hierbei gibt es auch noch ein kleines Problem: Wir wisen noch nicht genau wie es vom leblosen Ursuppen-Zustand zu den Einzellern kam. Einige Leute meinen, dass dieser Prozess viel zu lange dauern würde, was dann z.B. zur Panspermie-Theorie führte.

Ein weiterer Punkt ist: Was definieren wir als Leben? Es gibt zwar eine biologische Definition, aber ist sie ausreichend um über andere Planeten zu spekulieren?

Man könnte fragen, wie lange es nach der Entstehung der Milchstraße gedauert hat, bis genug schwere Elemente wie Kohlen- oder Sauerstoff, Eisen, Silizium usw. in Sternen und Sternexplosionen erbrütet waren, damit sich daraus Gesteinsplaneten bilden konnten. Ich schätze mal, dass das schon recht früh der Fall war, da die sehr grossen Sterne, die es zu Beginn gab ein kurzes Leben hatten und schnell zu Supernovae wurden, die solche Elemente ins All bliesen. Also könnte es auf anderen Planeten sicher schon Milliarden Jahre früher als auf der Erde leben gegeben haben. Das ist aber nur meine laienhafte Meinung dazu.

Dieser Meinung stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. Die erste Sterne haben zwar, wie Du geschrieben hast, diese schweren Elemente ausgebrütet, aber geschah das auch in ausreichend großer Menge?

Dennoch hast Du aber vollkommen Recht, dass eine Zivilisation uns zumindest Millionen von Jahren vorraus sein könnte.

Auch wenn ich jetzt wieder Protest ernte. Es scheint mir wirklich so, dass man ganz objektiv und wertfrei betrachtet immer den Bereich der Seriosität verlässt, wenn man Außerirdische ins Spiel bringt. Entweder es gibt sie nicht, oder sie Besitzen die Fähigkeit zu interstellaren Reisen und damit auch die Techniologie, um unsere Wahrnehmung von ihnen nach Belieben zu manipulieren. Wo soll man da einen seriösen Ansatz finden?

Was ist für Dich der "Bereich der Seriösität"? Spekulationen sind immer erlaubt in meinen Augen. Und solange man Spekulationen und Gedankenspiele als solche kennzeichnet und nicht als Fakten darstellt, können sie immernoch seriös sein.

Viele Grüße
Joey

Was ist für Dich der "Bereich der Seriösität"? Spekulationen sind immer erlaubt in meinen Augen. Und solange man Spekulationen und Gedankenspiele als solche kennzeichnet und nicht als Fakten darstellt, können sie immernoch seriös sein.

Natürlich kann man auch "seriös" spekulieren. Tun wir ja auch (hoffe ich) und ich mache gerne mit. Mir gefällt das Wort seriös an sich auch nicht, ich greife es nur wegen des Threadtitels immer wieder auf. Ich denke, dass es sich hier in diesem Zusammenhang aber gerade auf nachprüfbare, harte Fakten bezieht. Mit Bereich der Seriosität meinte ich in diesem Sinne auch genau den Bereich der (mit unseren Mitteln) nicht mehr beweisbaren Spekulation.

Gruß
McCoy

Natürlich kann man auch "seriös" spekulieren. Tun wir ja auch (hoffe ich) und ich mache gerne mit. Mir gefällt das Wort seriös an sich auch nicht, ich greife es nur wegen des Threadtitels immer wieder auf. Ich denke, dass es sich hier in diesem Zusammenhang aber gerade auf nachprüfbare, harte Fakten bezieht. Mit Bereich der Seriosität meinte ich in diesem Sinne auch genau den Bereich der (mit unseren Mitteln) nicht mehr beweisbaren Spekulation.

Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden; sorry.

Was die Hypothese von intelligentem Leben auf anderen Planeten angeht, so sind wir in meinen Augen mit Projektem wie SETI auf einem recht guten Weg.

Allerdings kann man da auch anmerken, dass die Kriterien, die angesetzt werden, sehr streng sind.

So wird beispielsweise gefordert, dass eine empfangenes Signal mindestens einmal wiederholt werden muss; die gezielten Signale, die wir in All geschickt haben, wurden nie wiederholt.

Als die Raumsonde Cassini an der Erde ein Swing-by-Manöver durchführte, wurden ihre Instrumente testweise dazu eingesetzt, nach Spuren von Leben auf der Erde zu suchen. Das Ergebnis war: Auf der Erde gibt es leichte Indizien auf intelligentes Leben (es wurde, soweit ich weiß nach Fluor-Verbindungen in der Atmosphäre gesucht).

Würden die Kriterien gelockert, würden aber zu viele Fakes durchkommen... insofern ist das so schon sinnvoll.

Was die Hypothese nach außerirdischen Besuchern hier angeht: Diese Hypothese ist nuneinmal nur sehr schwer von anderen Hypothesen zu unterscheiden. Ein Alien-Raumschiff unterscheidet sich nunmal nicht von "unbekannten irdischen Phänomenen", die ich allerdings aufgrund der angesprochenen Schwierigkeiten als weitaus wahrscheinlicher ansehe.

Ich frage mich auch, wie da ein "seriöser" Beweis aussähe; leicht wäre der aber sicherlich nicht, falls es ihn gäbe.

Viele Grüße
Joey

Nun, da ist eine Seite, die ist zwar in polnisch, aber es gibt ein paar eindeutige Bilder zu sehen, woher ein Teil der Ufos stammen http://haunebu.hotnews.pl/haunebu1.html . Noch besser mit weiteren Hinweisen ist diese neuseeländische Seite: http://principality-of-sealand.eu/vril/vril_docs_d.html
und bei google Bildern sucht man mit Vril und findet:http://images.google.de/images?um=1...e:official&q=+site:www.freie-energie.net+vril Das sind die Scheiben, die die Deutschen entwickelten.

Außerdem gibt es derzeit nur Raumfahrzeuge von unseren Systemplaneten in diesem Sonnensystem. Die die Kormkreise machen, stammen von Mars und Venus. Weiß allerdings nicht, wo man Bilder herkriegt. Werde mich aber mal umsehen. Einen Film von der Entstehung eines Kornkreises gab es da schon mal. Da waren die Flugscheiben nur ca 1m Durchmesser. Diese Raumschiffe von anderen Planeten schwingen in einem höheren Frequenzbereich und werden für uns nur sichtbar, wenn sie ihre Frequenz heruntersetzen. Das tun sie ab und an, wenn sie gesehen werden möchten. Die Untertasse, die in Roswell abstürzte, stürzte absichtlich und kam vom Mars. Sie war mit Freiwilligen besetzt, die sich für den Einsatz opferten.

Was für ein Zweck hat das abgestürzte Ufo in Roswell für uns? Angeblich wurden die toten Aliens medizinisch untersucht, aber was haben wir davon? Was haben die Außerirdischen davon? Genauso mit den Kornkreisen --- was bringt uns das? Was haben die Aliens davon?

Überzeugt mich nicht.

Außerdem gibt es derzeit nur Raumfahrzeuge von unseren Systemplaneten in diesem Sonnensystem. Die die Kormkreise machen, stammen von Mars und Venus.

Ah ja, also benachbarte Aliens von einem atmossphärearmen Wüstenplaneten und einer giftigen Druckhölle, die seit Jahrzehnten beobachtet und erforscht werden.

Das tun sie ab und an, wenn sie gesehen werden möchten.

Warum? Oder warum überhaupt noch teilweise Geheimniskrämen? Ich meine, du und andere wissen doch eh daß "sie" da sind, warum also sich noch vor anderen verstecken? Oder warum sich zeigen? Das wäre wie als würde jemand, der einen Ameisenhaufen erforscht eine Möglichkeit ersinnen den Ameisen zu zeigen, daß da ein Riesenmonster ist, das sie erforscht.

Die Untertasse, die in Roswell abstürzte, stürzte absichtlich und kam vom Mars. Sie war mit Freiwilligen besetzt, die sich für den Einsatz opferten.

Erm, warum? Damit die US-Regierung Alien-Technologie bekommt?

ciao, :alien: Delphinium

Werbung:
Nun, da ist eine Seite, die ist zwar in polnisch, aber es gibt ein paar eindeutige Bilder zu sehen, woher ein Teil der Ufos stammen http://haunebu.hotnews.pl/haunebu1.html . Noch besser mit weiteren Hinweisen ist diese neuseeländische Seite: http://principality-of-sealand.eu/vril/vril_docs_d.html
und bei google Bildern sucht man mit Vril und findet:http://images.google.de/images?um=1...e:official&q=+site:www.freie-energie.net+vril Das sind die Scheiben, die die Deutschen entwickelten.

Außerdem gibt es derzeit nur Raumfahrzeuge von unseren Systemplaneten in diesem Sonnensystem. Die die Kormkreise machen, stammen von Mars und Venus. Weiß allerdings nicht, wo man Bilder herkriegt. Werde mich aber mal umsehen. Einen Film von der Entstehung eines Kornkreises gab es da schon mal. Da waren die Flugscheiben nur ca 1m Durchmesser. Diese Raumschiffe von anderen Planeten schwingen in einem höheren Frequenzbereich und werden für uns nur sichtbar, wenn sie ihre Frequenz heruntersetzen. Das tun sie ab und an, wenn sie gesehen werden möchten. Die Untertasse, die in Roswell abstürzte, stürzte absichtlich und kam vom Mars. Sie war mit Freiwilligen besetzt, die sich für den Einsatz opferten.

:)

hast das alles aus ner ufo-betriebsanleitung?

in dem thread soll es eigentlich um seriöse fragestellung gehen, nicht um bissl hokuspokus-behauptungen ohne hinweise auf irgendwas und reinem Glaube!

und das is ja das beste

Die Untertasse, die in Roswell abstürzte, stürzte absichtlich und kam vom Mars. Sie war mit Freiwilligen besetzt, die sich für den Einsatz opferten.
:lachen:

1)vom mars ... is klar
2)stürzt absichtlich ab... natürlich
3)war mit freiwilligen besetzt .... sowieso

Zurück
Oben