Seltsames Mars-Foto

Jetzt bist du komplett bei mir unten durch...

Danke! Ich fühle mich wirklich geehrt.

Raphael schrieb:
Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein.
Wenn du mir einen Beweis liefert, dass das Ding ein paar cm gross ist, dann glaub ich dir gerne...Vorher nicht.

Wie putzig, Deine bewährte "Argumentation". Alles was Du sagst ist wahr, so lange Du keinen absoluten Gegenbeweis erhälst und praktischerweise bestimmst Du auch, was ein Beweis ist und was nicht. Gleichzeitig musst Du nichts Beweisen.

Ich habe zumindest begründet, wie ich zu meiner Schätzung der Entfernung und damit der Grösse komme (siehe oben). Nochmal meine Frage: Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung? Weil es Dir in den Kram passen würde, wenn es sich um etwas Großes handelte, muss es auch weit weg sein?

Gruß
McCoy

Werbung:
Es ist im Prinzip ganz einfach, Entfernungen abzuschätzen:

http://img86.*************/img86/2932/perspektivenz4.gif

Eine Kamera macht geometrisch betrachtet genau das selbe, wie, wenn man eine Szene durch eine Glaswand betrachtet und diese Szene dann auf diese Glaswand (Bildebene) aufmalt.

Wie in dem von mir eben angefertigten Schaubild zu erkennen ist, erscheint der Fußpunkt von weit entfernte Objekte auf dem Bild dadurch nicht nur kleiner, sondern auch auf dem Bild näher am Horizont. Bei auf dem Boden liegenden Objekten (Steinen) ist der Fußpunkt mit dem Objekt ziemlich identisch. Wenn man jetzt noch die Größenverhältnisse bekannter Objekte auf dem Bild kennt und weiß, wie hoch die Kamera über dem Boden ist (etwa 1,5 Meter), so ist es nicht schwer, die Größe und die Entfernung gewisser Objekte auszurechnen.

Man kann aber schon sehr deutlich sehen, dass das Objekt nicht größer sein kann, als die Kamera hoch ist. Wenn man ein größeres Objekt in das Schaubild oben einzeichen würde, so würde man sofort erkennen, dass die Oberkante des Objekt-Bildes über dem Bild des Horizonts ist, während die Unterkannte unterhalb ist. Auf dem Marsphoto ist aber die gesamte "Statue" unterhalb des Horizont-Bildes. Nun gut, der Boden ist uneben... aber die Statue müsste schon extrem tief stehen und die Kamera schon sehr von oben drauf schauen, um da noch die Hypothese einer "großen Staue" zu retten.

Das kannst Du ja mal machen. Ansonsten werde ich es tun, wenn ich mal mehr Zeit habe, oder McCoy.

Viele Grüße
Joey

PS: @McCoy: Schon ok :) Was ich hier schreibe, geht selten über Schulphysik hinaus.

Das ist komplett lächerlich...Es gibt ja auch ein Foto, wo diese Statue sehr nahe herangezoomt wurde. Hat man da jetzt etwa tatsächlich auf eine paar Zentimeter grosse Felsformation gezoomt oder was?! Wenn das tatsächlich so klein sein soll, wie soll man das in dieser immer gleich aussehenden Marsebene überhaupt aufspüren können?! Suchen die etwa mit der Kamara nach Objekten, die nur wenige Zentimeter klein sind? :weihna1

Deine Argumentation ist komplett lächerlich:

Es gibt ja auch ein Foto, wo diese Statue sehr nahe herangezoomt wurde.

Ja, na und? Auf einem Foto mit Rasen, siehst Du auch Grashalme, auf die Du mit einer guten Kamera auch heranzoomen kannst.

Hat man da jetzt etwa tatsächlich auf eine paar Zentimeter grosse Felsformation gezoomt oder was?!

Ja, hat man, da die meisten Steine dort nur ein paar Zentimeter groß sind.

Wenn das tatsächlich so klein sein soll, wie soll man das in dieser immer gleich aussehenden Marsebene überhaupt aufspüren können?!

Man hat sich viele Steine angeschaut und gesehen: "Heißa, dieser hier weckt Assoziationen."

Suchen die etwa mit der Kamara nach Objekten, die nur wenige Zentimeter klein sind? :weihna1

Ja, unter anderem.

Und bevor Du Dich hier noch lächerlicher machst, schlage ich vor, dass Du einfach mal rechnest oder Dich nur ein ganz klein wenig mit Geometrie beschäftigst, um mal geometrisch korekt die Entfernung und die Größe anzuschätzen. Ich habe nun schon so ein schönes Schaubild gemalt... der Rest sollte für Dich nicht schwer sein, da Du ja ein Experte im Entfernungen- und Größenabschätzen bist.

Das ist komplett lächerlich...Es gibt ja auch ein Foto, wo diese Statue sehr nahe herangezoomt wurde.

Was für ein Foto meinst Du? Ich kenne nur die Ausschnittsvergrößerung aus dem großen Panoramafoto, auf das ich nun schon zwei Mal verlinkt habe. Kennst Du noch ein anderes? Wo kann man das finden?

Raphael schrieb:
Hat man da jetzt etwa tatsächlich auf eine paar Zentimeter grosse Felsformation gezoomt oder was?!
Wenn das tatsächlich so klein sein soll, wie soll man das in dieser immer gleich aussehenden Marsebene überhaupt aufspüren können?! Suchen die etwa mit der Kamara nach Objekten, die nur wenige Zentimeter klein sind?

Wie ich das sehe, hat nicht die NASA mit der Kamera an irgend etwas herangezoomt, sondern ein Redakteur von "Times-Online" hat einen kleinen Bereich aus einem Panoramabild ausgeschnitten und vergrössert. Mit dieser Methode findet man sicher auf jedem zweiten Foto vom Mars etwas ähnliches. Und immerhin senden die tapferen, kleinen Rover nun schon rund vier Jahre ihre Bilder. Und noch einmal: wie kommst Du darauf, dass der Stein weit weg ist?

Joey schrieb:
PS: @McCoy: Schon ok

Alles klar! ;)

Gruß
McCoy

raphi gibt sichs ja wieder volle.
zumindest wieder was zum lachen.

auch wenn ich mich vor lauter naivität etwas peinlich berührt finde.

Ich glaube ehrlich, dass ich mich für meine skepsis entschuldigen muss, ich habe den absoluten Beweis, dass Leben auf dem Mars existiert!

http://www.youtube.com/watch?v=YNqc_SeLLcs

Wow, die Leutchen sind ja wirklich nicht sonderlich groß; wie Tommy schon in einem anderen Thread spekuliert hat. Das erklärt auch zwanglos, warum die Statue so klein ist. Du hast Recht; dieses Video hat mich überzeugt. :D :ironie:

Viele Grüße
Joey

Werbung:
Es ist ein einfacher Stein und zwar nicht mal ein großer. Der Bereich, der da als "Statue" oder ähnliches gedeutet wird, ist nämlich nur ein paar cm groß. Wenn man sich die Mühe macht, und sich das Originalfoto der NASA ansieht, kann man das eindeutig erkennen.

http://www.nasa.gov/images/content/207495main_Spirit.jpg

Der Stein, oder besser das Steinchen befindet sich ganz links knapp unter der Mitte des Bildes. Ich habe es, so wie ich es sehe mal ausgeschnitten. Ich finde das Ganze ziemlich lächerlich.

marsfigur4.jpg

Gruß
McCoy

Sag mal...und was ist dieses bläuliche Zeug rechts oben im Bild?
Sieht aus wie ein See oder sowas?
Sicher dass die Bilder vom Mars stammen?

Zurück
Oben