Selbstreflektion

Werbung:
Es ist ein Anhalten des Augenblicks, des gewahr werdens, was wirklich wichtig ist !
Vier Fragen habe ich bezüglich Wichtigkeit:

1. Wie lange hält so ein Augenblick denn an? (Bitte um ungefähre Zeitangabe, Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, oder Ähnliches)
2. Hat Wichtigkeit für dich etwas mit Dauer und Beständigkeit zu tun, oder mit Flüchtigkeit und Vergänglichkeit? (welche der beiden Paarungen charakterisieren Wichtigkeit für dich?)
3. Wenn der Augenblick verschwindet und damit auch seine Wichtigkeit, war dann die Wichtigkeit nicht mehr als eine vorübergehende Illusion? (Ja/Nein-Frage)
4. Mit welchen Prüfkriterien entscheidest du zwischen wichtig und unwichtig? (z.B. keine Dringlichkeit, denn alles mag zwar wichtig sein, aber nicht zwangsläufig auch dringlich)

Über deine Antworten zu diesen 4 Fragen würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnepe
Bei Selbstreflexion ist vor allem eines ganz wichtig- man muss bei sich selbst bleiben.

Von alleine fängt bei manchen aber nichts an zu reflektieren. Ausser, weil aktuell gerade, immer mehr um einem drumherum entwickeln sich anders und denken genau andersrum (irgendwas), als man selbst, dann fällt was ein und wird kleiner.

Ein Phänomen ist auch, irgendwas Umgekipptes in Bewusstseinen. Menschen, die zu anderen sagen, die sehen was falschrum, arbeiten dann aber selbst falschrum (und das wissen alle anderen). Oder damit wird so nur ein eigenes Drama bei/von denen vertuscht.
 
@Schnepe

Wie geht man selbst mit Menschen um, warum kommt man immer wieder in dieselben Situationen, warum stößt man immer wieder auf ähnliche Reaktionen bei Menschen- da sollte man nicht bei den anderen nachschauen, sondern bei sich selbst. Warum habe ich mit dieser speziellen Situation immer dieses Problem, warum gerate ich mit einerm bestimmten Charakter von Menschen in Schwierigkeiten? Was lösen sie in mir aus?
 
Es gibt ja Menschen, die sich selbst nicht zusammenziehen (und abwenden) können, von anderen, bei denen was auflebt, wenn sie verleumden, vielleicht weil sie beleidigt sind, was auch immer - merken diese Menschen das eigentlich, dass sie da ein Problem haben? Ist so was reflektierbar?

Da wird was zum Weinen gebracht (weil Verhalten gemeldet oder irgendwo Bescheid gesagt wurde), dann hört kurz was auf, ist alles länger ruhig, geht alles weiter dann. Mir fällt das gerade auch bei einer Frau auf, die so komisch auflebt von ihrem Verhalten und Reaktionen darauf, obwohl das in ihrem Beruf bestimmt nicht so passend ist, eigentlich und offiziell jedenfalls.

Da will sich dann innen was öffnen bei diesen Menschen, wo alles zu ist, weshalb aussen nichts zusammenziehbar ist von sich aus?
 
@Schnepe

Wie geht man selbst mit Menschen um, warum kommt man immer wieder in dieselben Situationen, warum stößt man immer wieder auf ähnliche Reaktionen bei Menschen- da sollte man nicht bei den anderen nachschauen, sondern bei sich selbst. Warum habe ich mit dieser speziellen Situation immer dieses Problem, warum gerate ich mit einerm bestimmten Charakter von Menschen in Schwierigkeiten? Was lösen sie in mir aus?

Wäre denn vorher was änderbar gewesen, dass sich Situationen nicht verschlimmern und nicht immer öfter vorkommen? Oder sind Situationen nur ein Weg?

Manche Situationen haben evtl. auch mit dem zu tun, wie man anderen vorher geholfen hat, manche. Was da war. Das heisst, wer andere nicht liegenlässt und da hochhilft, der wird auch nicht liegengelassen und so dann geärgert usw., "tyrannisiert". Was nervig ist aber hilft dann.

Als würde sich jeder "vorher" das bei anderen erarbeiten, da so helfen, wie er das danach später selbst erlebt und braucht, nur andersrum.
 
Vier Fragen habe ich bezüglich Wichtigkeit:

1. Wie lange hält so ein Augenblick denn an? (Bitte um ungefähre Zeitangabe, Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, oder Ähnliches)
2. Hat Wichtigkeit für dich etwas mit Dauer und Beständigkeit zu tun, oder mit Flüchtigkeit und Vergänglichkeit? (welche der beiden Paarungen charakterisieren Wichtigkeit für dich?)
3. Wenn der Augenblick verschwindet und damit auch seine Wichtigkeit, war dann die Wichtigkeit nicht mehr als eine vorübergehende Illusion? (Ja/Nein-Frage)
4. Mit welchen Prüfkriterien entscheidest du zwischen wichtig und unwichtig? (z.B. keine Dringlichkeit, denn alles mag zwar wichtig sein, aber nicht zwangsläufig auch dringlich)

Über deine Antworten zu diesen 4 Fragen würde ich mich freuen.

ok
1. ich habe keine Uhr und ich messe die Zeit auch nicht, nicht sehr lang, wobei das Gefühl von
Zeit in solchen Zuständen, das letzte ist, was da eine Rolle spielt. Lang genug, um die Einsicht ins
Bewusstsein fließen zu lassen.

2.wichtig ist Körperpflege zb. oder essen, ansonsten flüchtig und vergänglich, wobei die neue Einsicht bleibt.

3. Nein, es ist ja gespeichert.

4. Da musste ich erstmal länger überlegen.
es ist die Intensität, die ich dabei empfinde, eine Errgegung aus dem Nichts, in dem mein Aufmerksamkeits Focus, wie aus dem Nichts dahin gelenkt wird und ich völlig klar sehe. :)
 
Glaubst du das wirklich? Meine Erfahrung hat mich da anderes gelehrt.

Was sind denn deine Erfahrungen da?

Ich glaube sogar auch, dass Gehässigkeit und Bösartigkeit bei denen "gut" wirkt, die gut sind oder die nichts gemacht haben. Und dahin zurückgeht, wo alles hergekommen ist.

Das müsste jemand beobachten und alles aufschreiben, was jetzt wo passiert die nächsten Jahre, zu Situationen von zur Zeit und wie jemand vorher zu anderen war und was da gemacht wurde.

Da bin ich evtl. etwas von "1000 Wege ins Gras zu beissen" (DMAX) und "X-Faktor - Das Unfassbare" (RTLII damals) etwas vor-beeinflusst.
 
Werbung:
ok
1. ich habe keine Uhr und ich messe die Zeit auch nicht, nicht sehr lang, wobei das Gefühl von
Zeit in solchen Zuständen, das letzte ist, was da eine Rolle spielt. Lang genug, um die Einsicht ins
Bewusstsein fließen zu lassen.

2.wichtig ist Körperpflege zb. oder essen, ansonsten flüchtig und vergänglich, wobei die neue Einsicht bleibt.

3. Nein, es ist ja gespeichert.

4. Da musste ich erstmal länger überlegen.
es ist die Intensität, die ich dabei empfinde, eine Errgegung aus dem Nichts, in dem mein Aufmerksamkeits Focus, wie aus dem Nichts dahin gelenkt wird und ich völlig klar sehe. :)
Danke für deine Antworten.
 
Zurück
Oben