G
Gawyrd
Guest
Hallo Sunny,Warum sollte ich kein Recht haben, den Selbstmord an sich als sinnlos zu betrachten?
Wir bekommen hier die Anschuldigungen ab, die woanders hin gehören. Wo bitte findest Du hier im Forum "Familienstellen" esoterische Verharmlosungen ?
Es ist ein menschliches Grundbedürfnis, einen Sinn in etwas zu erkennen - einem Geschehen ein abgerundetes Ganzes geben, um damit abschließen zu können. Etwas Unverstandenes gibt uns keine Ruhe und arbeitet in uns. Wenn man den Sinn von etwas erkennt (oder zu erkennen glaubt) ist das enorm erleichternd. Das ist eine uralte Weisheit, dass der Mensch alles ertragen kann, wenn es ihm sinnvoll erscheint. Und dass Sinnlosigkeit für ihn unerträglich ist.
Alana zB. versucht Sinn in den bereits geschehenen Selbsttötungen in ihrer Familie zu erkennen. Wer gibt Dir das Recht, den Handlungen von Familienangehörigen von Alana von vornherein Sinn abzusprechen (und das tust Du, wenn Du Selbsttötungen allgemein und grundsätzlich als sinnlos erklärst) ?
Niemand hier fordert Dich auf, in den destruktiven Dynamiken Deiner Familie einen Sinn erkennen zu sollen. Aber bitte sprich Du niemand die Berechtigung ab, den tieferliegenden Sinn in leidvollen Erfahrungen der eigenen Familie zu erkennen.
LG, Reinhard