Selbstmord

Warum kann ich das nicht fragen?:confused4

Wenn Du behauptest, dass die Selbsttötung nirgendwo
ausgenommen ist, dann frage ich doch zurecht, wo steht das?
Und das meine ich ganz konkret.
Ich nehme an, dass es in der Auslegung der Gebote im Katholizismus
steht...aber darf ich deshalb nicht danach fragen?

Und wie schon gesagt, für mich hat jeder Mensch das Recht sein
Leben zu beenden, wenn er seine Ziele, die er sich in diesem Leben
gesetzt hat, realistisch nicht mehr erreichen kann.
Aber ich bin auch der Meinung, dass die Mitmenschen für jene da zu
sein haben, die nur meinen, sich das Leben nehmen zu müssen aus
der Angst heraus, oder aus dem Schuldgefühl heraus, dass sie ihre
vermeintlichen Lebensziele nicht erreichen können.

Denn zwischen tatsächlicher Sinnlosigkeit und vermeintlicher Sinnlosigkeit
gibt es einen gravierenden Unterschied.
Und wenn ein Mensch tatsächlicher Liebe fähig ist, dann wird er diesen
Unterschied bemerken. Bei sich selbst ebenso wie bei seinen Mitmenschen.

LG:)

Fragen darf man immer. Das Gebot heisst ja: Du sollst nicht töten!

Hier sehe ich keine Einschränkung dahingehend, dass davon die Selbsttötung ausgenommen sein soll.

Für Dich ist es scheinbar ganz selbstverständlich, dass diese Ausnahme besteht! Gott jedoch, in seiner unermesslichen Weisheit, hätte dann aber mit Sicherheit spezifiziert: Du sollst nicht töten, ausser Dich selbst!

Das hat er aber nicht und deshalb habe ich gefragt, wie Du denn darauf kommst, dass hier trotzdem eine Ausnahme besteht?

Das Recht auf Selbsttötung hat der Mensch meines Erachtens nicht und wird in Berichten aus dem Jenseits auch so bestätigt, zum Beispiel Johannes Greber. Dazu ist noch zu beachten, dass der Mensch gar nicht mit Sicherheit weiss, welche Ziele er sich vorgeburtlich gesteckt hat und somit auch nicht wissen kann, ob er diese in diesem Leben noch erreicht.

Jeder Mensch, der sich in Nächstenliebe übt, kommt seinem Ziel näher.

lg
Syrius

Werbung:
Sind Arm dran,...Menschen die Sich Umbringen,..Sie schreien,..aber keiner Hört ihr Leid,...Diese Menschen,..sind Genauso Krank,..wie andere,...drum wollen Sie auxh Sterben,..ihr Leidensdruck ist so Gross,...zwar haben Sie nicht den Körperlichen,..Schmerz,..aber die Seele Weint,...sind manche auch nicht Terapier bar,..und müssen Sterben,..wie andere Menschen auch,..die Schwer Krank sind,...vieleicht auch besser so ,,für manchen vieleicht nicht Nachvollziehbar,...Aber für die,..die diese Menschen verlieren,...schon....

Sind Arm dran,...Menschen die Sich Umbringen,..Sie schreien,..aber keiner Hört ihr Leid,...Diese Menschen,..sind Genauso Krank,..wie andere,...drum wollen Sie auxh Sterben,..ihr Leidensdruck ist so Gross,...zwar haben Sie nicht den Körperlichen,..Schmerz,..aber die Seele Weint,...sind manche auch nicht Terapier bar,..und müssen Sterben,..wie andere Menschen auch,..die Schwer Krank sind,...vieleicht auch besser so ,,für manchen vieleicht nicht Nachvollziehbar,...Aber für die,..die diese Menschen verlieren,...schon....

Mit Sicherheit wird auch bei diesen Menschen, nach ihrem Übergang, ein anderes Maß angelegt wie bei einem Menschen, der sich vieleicht aus Angst vor einer Strafe die er erwarten muss, dasLeben nimmt.
in Liebe Gida

Mit Sicherheit wird auch bei diesen Menschen, nach ihrem Übergang, ein anderes Maß angelegt wie bei einem Menschen, der sich vieleicht aus Angst vor einer Strafe die er erwarten muss, dasLeben nimmt.
in Liebe Gida

Meiner Meinung nach wird überhaupt kein Maß angelegt.
Messen und bewerten tut ausschließlich der Mensch.

Für die Seele heißt es nur, sich den Verantwortlichkeiten stellen,
aber die sind keinesfalls mit irgendeinem Strafmaß gleichzusetzen.

Meiner Meinung nach wird überhaupt kein Maß angelegt.
Messen und bewerten tut ausschließlich der Mensch.

Für die Seele heißt es nur, sich den Verantwortlichkeiten stellen,
aber die sind keinesfalls mit irgendeinem Strafmaß gleichzusetzen.

Da hast Du an sich recht, es wird kein Mass angelegt - das Mass bestimmst Du mit Deinem Verhalten. Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat verändern die Seele (zum Guten oder eben nicht) und diese wird nach dem Eintritt ins Jenseits von der ihr zugehörenden Sphäre angezogen.

In dem Sinne hast Du recht, es braucht keine Richter! Wenn aber zum Beispiel ein richtiger Geizhals in die Sphäre der Geizhälse kommt, wo alle gleich sind wie er - in jeder anderen Seele sieht er sich einen Spiegel vorgehalten, auch sonst eher öd und kalt - eben seinem Inneren entsprechend, dann kann diese Seele dies durchaus auch als Strafe empfinden. Obwohl sie es sich durch ihr Verhalten selbst ausgesucht hat.

Die unendliche Weisheit Gottes und Christi haben es so gewollt.

lg
Syrius

@Syrius, da gebe ich Dir unbedingt Recht.
Ich denke auch, dass jeder dort landen wird, wo es ihn, in
Anbetracht seiner Liebesfähigkeit, hin verschlägt.

Stelle mir gerade den alten Ebenezer Scrooge im Himmel vor.

Schönen 4. Advent.:weihna1

ich habe auch mal eine gute Freundin gehabt die einen Selbstmordversuch unternommen hat - wurde noch einmal zurückgeholt.
sie hat mir erzählt das sie an einem Ort gelandet sei wo man seinen selbstverschuldeten Tod immer wieder und wieder erlebt...

@Syrius, da gebe ich Dir unbedingt Recht.
Ich denke auch, dass jeder dort landen wird, wo es ihn, in
Anbetracht seiner Liebesfähigkeit, hin verschlägt.

Stelle mir gerade den alten Ebenezer Scrooge im Himmel vor.

Schönen 4. Advent.:weihna1

Ja, der dürfte in einer nideren Aufstiegsstufe Platz finden.

Nach der Erlösung durch Christus vor 2000 Jahren, wurden die Aufstiegsstufen geschaffen, den Engeln Gottes unterstellt und im Bereich des Himmels. Je höher die Stufe, je weniger Untugenden haften noch an der verstorbenen Seele und den allerletzten Schliff erhält man in der obersten Stufe.

Wunderbar wie Gott dies geschaffen hat

lg
Syrius

ich habe auch mal eine gute Freundin gehabt die einen Selbstmordversuch unternommen hat - wurde noch einmal zurückgeholt.
sie hat mir erzählt das sie an einem Ort gelandet sei wo man seinen selbstverschuldeten Tod immer wieder und wieder erlebt...

Ja, das wird immer wieder berichtet. Man stelle sich vor, jemand hätte noch 50 oder mehr Jahre zu leben gehabt und erlebt während dieser Zeit immer nur den eigenen Suizid!! Muss schrecklich sein und gräbt sich tief in die Seele ein, aufdass im nächsten Leben solchen nicht mehr in Frage kommt.

lg
Syrius

Werbung:
Für Dich ist es scheinbar ganz selbstverständlich, dass diese Ausnahme besteht! Gott jedoch, in seiner unermesslichen Weisheit, hätte dann aber mit Sicherheit spezifiziert: Du sollst nicht töten, ausser Dich selbst!

Du sollst nicht tötetn außer dich slebst bedeutet : du sollst dich selbst töten so jedenfalls kann das was du da schreibst aufgefasst werden .
Und wen ndu shcon an *Gott* glaubst so müsste dir bekannt sein das seine Gebote Richtlinien sind und waren .

Das Recht auf Selbsttötung hat der Mensch meines Erachtens nicht und wird in Berichten aus dem Jenseits auch so bestätigt, zum Beispiel Johannes Greber.

Was Blödsinn ist . Außer man legt sein eigenes Leben in die Hand anderer ( Gott?) nur ist man dann unfähig für sich selbst verantwortung zu übernehmen.
jder mensch hat ein Recht darauf so aus dem Leben zu scheiden wie er selbst es für richtig hält und niemand und schon gar nicht ein Gott hat das Recht darauf das zu beeinflussen .

Dazu ist noch zu beachten, dass der Mensch gar nicht mit Sicherheit weiss, welche Ziele er sich vorgeburtlich gesteckt hat und somit auch nicht wissen kann, ob er diese in diesem Leben noch erreicht.

Genausowenig wie du mit Sicherheit wissen kannst ob du überhaupt eine vorgeburtliche Phase hattest . Odre davor schon gelebt hast .

Zurück
Oben