Selbstmord

Im jüdischen und anschliessend auch im christlichen Kulturkreis galt der Freitod seit der Zeit Moses als Verstoss gegen das Gebot Gottes: Du sollst nicht töten. Zudem war den Juden und den frühen Christen die Wiedergeburt Tatsache und somit wussten Sie, dass der Freitod nicht gelöste Probleme lediglich ins nächste Leben verlegt.



Ich besitze kein Glaube oder keine Religion.
Wenn mein inneres meinen würde das ich hier fertig bin, dann kann ich gehen und suche mir eine neue Erfahrung, wo ich denn mein Geist weiter aus prägen kann.
So gesehen braucht man nur auf seine Seele zu hören, wenn du bei der Sache ein gutes Gefühl hast ist alles okay, wenn du ein schlechtes Gefühl hast, wenn du es machen willst denn wäre es falsch.
Dafür brauche ich kein Buch, man braucht nur seine Gefühle, weil die sagen dir das was du wissen musst.
 
Werbung:
Ich besitze kein Glaube oder keine Religion.
Wenn mein inneres meinen würde das ich hier fertig bin, dann kann ich gehen und suche mir eine neue Erfahrung, wo ich denn mein Geist weiter aus prägen kann.
So gesehen braucht man nur auf seine Seele zu hören, wenn du bei der Sache ein gutes Gefühl hast ist alles okay, wenn du ein schlechtes Gefühl hast, wenn du es machen willst denn wäre es falsch.
Dafür brauche ich kein Buch, man braucht nur seine Gefühle, weil die sagen dir das was du wissen musst.

Aber aus DEINEN Aussagen geht hervor, dass Du GLAUBST, dass Du dann Deinen Geist weiter ausprägen kannst. Offenbar glaubst Du auch, eine Seele zu haben.

Also Glauben hast Du; auch bist Du ja überzeugt, nur auf Deine Gefühle achten zu müssen! Birgt das aber nicht auch die Gefahr in sich, einfach den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, gefühlsmässig? Ohne sich des eigentlichen Zwecks und Zieles des Lebens bewusst zu werden.

lg
Syrius
 
Diese Thematik kann man nicht pauschal beantworten, es gibt auch Seelen, für dies genau vorgesehen ist, damit andere daraus was lernen.
Cyrill

Hallo Cyrill,

das kann doch nicht Dein Ernst sein - Du sollst nicht töten, so das Gebot - und das gilt für alle und ganz speziell sich selbst. Ein Gott, der den einen etwas verbietet und andere geradezu damit beauftragt, ist schlichtweg nicht vorstellbar.

lg
Syrius
 
Hallo Cyrill,

das kann doch nicht Dein Ernst sein - Du sollst nicht töten, so das Gebot - und das gilt für alle und ganz speziell sich selbst. Ein Gott, der den einen etwas verbietet und andere geradezu damit beauftragt, ist schlichtweg nicht vorstellbar.

lg
Syrius

Naja aber was ist wenn die "Freiheit" doch nur eine grosse Illussion ist ?
 
Ich möchte nur wissen, woher ihr alle wisst, was mit der Seele bei Selbstmord passiert? Das sind doch alles nur Eso-Theorien!

Meine Meinung ist die, wenn ich genug vom Leben habe-der Film langweilig wird-dann kann ich mich dafür entscheiden,daß ich gehe. Was soll denn das für Konsequenzen haben?

Obs sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage. Und man denke an die Hinterbliebenen....
 
Ich glaube an eine tiefe und umfassende Liebe als Kern jedes Lebens und auch als Essenz Gottes. Diese tiefe, bedingungslose Liebe nimmt jeden Menschen in die Arme wie ein neugeborenes Baby. Auch wenn du dich selbst tötest, wird diese Liebe dich umfassen, dass ist meine Meinung. Es gibt keine Strafe oder einen Mangel an Liebe.
Aber ich glaube schon, dass die Probleme, denen man sich im Leben nicht gestellt hat, wiederkehren. Es ist daher meiner Ansicht nach immer besser, in diesem Leben alles zu lösen, was man kann.

Liebe Grüsse

Choomii
 
Hallo Cyrill,

das kann doch nicht Dein Ernst sein - Du sollst nicht töten, so das Gebot - und das gilt für alle und ganz speziell sich selbst. Ein Gott, der den einen etwas verbietet und andere geradezu damit beauftragt, ist schlichtweg nicht vorstellbar.

lg
Syrius
Es ist der Mensch, der verbietet, nicht dieser Gott
 
Ich glaube an eine tiefe und umfassende Liebe als Kern jedes Lebens und auch als Essenz Gottes. Diese tiefe, bedingungslose Liebe nimmt jeden Menschen in die Arme wie ein neugeborenes Baby. Auch wenn du dich selbst tötest, wird diese Liebe dich umfassen, dass ist meine Meinung. Es gibt keine Strafe oder einen Mangel an Liebe.
Aber ich glaube schon, dass die Probleme, denen man sich im Leben nicht gestellt hat, wiederkehren. Es ist daher meiner Ansicht nach immer besser, in diesem Leben alles zu lösen, was man kann.

Liebe Grüsse

Choomii

Eben was ist den "ich glaube" ist nichts anderes als eine Vermutung, weil man es für sich so *wahr* nimmt.
Ich sehe es folgendermassen, jedes Leben hat eine existenzberechtigung und Selbstmord zu machen ist keine Lösung. Diejenigen die einfach so denken, ja jetzt lege ich mich um, werden davon ausgehen müssen, dass sie nochmals hier weiter machen müssen wo sie gegangen sind. Aber es gibt auch Menschen die machen sowas im Afekt oder wie auch immer und somit aus einer Handlung. Meines Erachtens sollte aber bewusster Selbstmord nie eine Lösung sein, dass heisst ich habe jetzt einfach keine Lust zu leben und bringe mich um. Sondern man sollte sich dann, wenn man sich mit solchen Gedanken konfrontiert sieht, versuchen das zu lösen und die Lebenseinstellung ändern, dass man eben nicht mehr solche Gedanken hat. Die Sehnsucht nach dem Tod tragen viele Menschen in sich, würden sich aber deswegen nie umbringen. Also wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich umbringen zu wollen, sollte sowas mit Vertrauenspersonen oder Fachpersonen besprechen, damit Ihm oder Ihr geholfen werden kann. Ebenfalls gehört es bald zur Normalität dass sich sozusagen jeder Mensch über diese Thematik mal Gedanken macht. Es ist einfach ein sehr gefährliches Spiel, wenn man sich zu sehr als wertlos beachtet und meint es sei ein Lösung, deshalb wenn man in dieser Phase ist, frühzeitig "Hilfe" holen.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Liebe Cyrill

Vielleicht ist das Problem, dass jemand, der an diese tiefe und umfassende Liebe glaubt, bzw. sie vielleicht sogar schon erfahren hat, auch nicht an Selbstmord denkt. Das ist jetzt nur eine Hypothese. Aber vielleicht ist die Verzweiflung, der Wunsch sich selbst das Leben zu nehmen, aus dem tiefen Schmerz heraus, diese Liebe nicht erfahren zu können?

Jemand der Urvertrauen hat, der sich in der Liebe Gottes geborgen fühlt, entwickelt wahrscheinlich nicht den Wunsch, sich selbst zu töten.

Jeder Mensch steht vor Entscheidungen. Man kann sich entscheiden, den schwierigeren Weg zu gehen. Man kann sich entscheiden, positiv zu denken. Man kann sich entscheiden, die Liebe anzunehmen.
Oder man entscheidet sich für den Akt der Selbstzerstörung. Die Gründe dafür sind mannigfaltig und reichen wahrscheinlich tief in die Kindheit zurück.
Aber wer könnte sich darüber ein Urteil bilden? Mehr als die Hilfe anzubieten, die richtigen Entscheidungen zu treffen, können wir alle nicht.

Es gibt den Spruch, man kann nicht tiefer fallen, als in Gottes Hände. Ich glaube, das gilt auch für Selbstmörder. Aber es ist nie zu spät, konstruktives, positives Denken zu erlernen, es ist nie zu spät, die grosse Liebe in sich selbst zu entdecken. Und dann wird das Leben wieder sehr lebenswert. Und darum geht es doch, in jedem Leben, oder? Was ist das Leben denn anderes, als eine schrittweise Annäherung an die Liebe?

Choomii
 
Zurück
Oben