Selbstliebe

Hö?

Steht ein Planet an einer Häuserspitze, darf ich also „Wünsch dir was“ spielen
und mir aussuchen, in welchem Haus er steht?
Sorry, das habe ich ja noch nie gehört. :)

Der Mars steht im hier 2. Haus … unumstößlicher Fakt!

Der Mars steht aber auch in sehr enger Konjunktion zur 3. Häuserspitze …
ein ebenso unumstößlicher Fakt.

Ich muss also beide Fakten bei der Deutung berücksichtigen.
Der Mars wird sowohl in Bereichen des 2. Hauses,
als auch in Bereichen des 3. Hauses eine Rolle spielen.

Nun schaue ich mir den Mars mal noch genauer an, vielleicht wirkt er ja wirklich in einem Haus viel stärker als in dem anderen?

Der Herrscher des 2. Hauses ist die Venus.
Mars steht in Opposition zu dieser Venus.

Mars wird also mit Belangen des 2. Hauses zu tun haben.

Der Herrscher des 3. Hauses ist der Merkur.
Wir haben hier einen Widder-AC. (Mars ist der Herrscher des AC)
Dieser Widder-AC hat ein Sextil zu Merkur (Herrscher des 3. Hauses).

Mars wird also mit den Belangen des 3. Hauses zu tun haben.

Interessanterweise haben nun auch noch Venus (Herrscher von 2) und
Merkur (Herrscher von 3) ein Sextil zueinander.
Sie agieren also harmonisch miteinander.

Der Widder-AC verbindet sie noch mehr miteinander:

AC im Sextil zu Merkur (Herrscher von Haus 3)
AC im Trigon zu Venus (Herrscher von Haus 2)
AC im Sextil zu Mars (AC-Herrscher)

Und nun wollt ihr von Sitamun erwarten, dass sie sich entscheidet,
ob ihr Mars im 2. Haus oder 3. Haus steht?

Ist nicht euer Ernst? :confused:

lieben Gruß Birgit

Ja, finde Deine Deutung passend. Diese oben erwähnte Regel sagt auch Planet steht in ... aus... kommend. D.h., Du schaust Dir schon noch beide Bereiche an.

Gruß, Gerhard

Werbung:
Der Mars steht im hier 2. Haus … unumstößlicher Fakt!
Zur angegebenen Geburtszeit- ja!
Mit geht es aber genau darum: zu prüfen, ob die Geburtszeit exakt ist. Wenn Sitamun 4 Minuten eher geboren ist, steht Mars in 3. Noch enger ist es bei Pluto, da reicht eine Minute bereits aus, um ihn nach 7 zu verschieben- rechnerisch steht er in 6.

Bridget schrieb:
Der Mars steht aber auch in sehr enger Konjunktion zur 3. Häuserspitze …
ein ebenso unumstößlicher Fakt.
Ja. Aber meiner Erfahrung nach besagt eine Konjunktion zur Hausspitze nur dann etwas, wenn der Planet auch tatsächlich drinsteht in dem betreffenden Haus- er ist dann besonders stark ausgeprägt, mehr aber auch nicht.

Brigdet schrieb:
Ich muss also beide Fakten bei der Deutung berücksichtigen.
Der Mars wird sowohl in Bereichen des 2. Hauses,
als auch in Bereichen des 3. Hauses eine Rolle spielen.
Nein.

Brigdet schrieb:
Nun schaue ich mir den Mars mal noch genauer an, vielleicht wirkt er ja wirklich in einem Haus viel stärker als in dem anderen?

Der Herrscher des 2. Hauses ist die Venus.
Mars steht in Opposition zu dieser Venus.

Mars wird also mit Belangen des 2. Hauses zu tun haben.
Nein. Venus ist Hausherrscher von 2 und steht in 8- das ist eine Deutung für sich.
Mars steht in Opposition zu Venus- das ist wieder eine Deutung für sich.

Brigdet schrieb:
Der Herrscher des 3. Hauses ist der Merkur.
Wir haben hier einen Widder-AC. (Mars ist der Herrscher des AC)
Dieser Widder-AC hat ein Sextil zu Merkur (Herrscher des 3. Hauses).

Mars wird also mit den Belangen des 3. Hauses zu tun haben.
Nein. Ich verstehe deine Ableitung, auf dieser Art kannst du unzählige Bezüge herstellen- aber nicht deuten, lach. Da kommt dann bloss das übliche Deutungs-Wischiwaschi bei raus. Zur Selbsterkenntnis, geschweige denn zur Selbstliebe trägt das nicht bei.

Brigdet schrieb:
Interessanterweise haben nun auch noch Venus (Herrscher von 2) und
Merkur (Herrscher von 3) ein Sextil zueinander.
Sie agieren also harmonisch miteinander.
Jaja, die Herrscher. Deute doch erstmal Venus und Merkur im Zeichen- und zwar so, dass sich Sitamun darin wirklich wiedererkennt. Dann die Planeten im Haus. Dann kannste das Sextil unter Berücksichtigung der Zeichen und Häuser deuten. Und wenn dann noch Fragen offen sind, dann kannste die Hausherrscher deuten. Immer schön eins nach dem anderen, gell? Meine Erfahrung ist, dass, wer mit den Hausherrschern beginnt, keine Ahnung von den wesentlich wichtigeren Deutungsebenen hat, die den Hausherrschern vorgelagert sind.

Brigdet schrieb:
Der Widder-AC verbindet sie noch mehr miteinander:

AC im Sextil zu Merkur (Herrscher von Haus 3)
AC im Trigon zu Venus (Herrscher von Haus 2)
AC im Sextil zu Mars (AC-Herrscher)
Dasselbe gilt für Aspekte zum AC, MC und anderen Hausspitzen.

Brigdet schrieb:

Ja, das ist mein Ernst. Denn nur Mars im Haus hat diese Aussagekraft. Wenn man ihn denn im Haus deuten kann.

:)

Hö?

lieben Gruß Birgit

Hallo,

erstmal möchte mich von Simis "Angstplaneten" distanzieren.
Simi schreibts zwar nie dazu aber die etwas platte Angstplanetendeutung ist nicht allgemeine Lehrmeinung, sondern ihre Art Astrologie zu betreiben.

Mars würde ich unbedingt ins 3. Haus deuten, er steht 2° vor der 3. Hausspitze. Mars ist AC-Herrscher und wenn dieser im 3. Haus steht, dann geht es um die Entfaltung im Raum, dass Mittel dazu ist die Intelligenz. Dieser Mars entfaltet sich am Besten durch energische und kämpferische Kommnikation bis hin zur Diskussion. Ob diese Anlage allerdings so gelebt werden kann, ist fraglich, denn Mars steht in Opposition zu Neptun und Venus. Dies ist ein weiterer Hinweis daraus, dass es an Zutrauen zu sich selbst und zur eigenen Belastbarkeit fehlt. Ziele lassen sich schwer greifen und oft bleibt es bei den geistigen Vorstellungen.
M.E. weist das ganze Horoskop darauf hin, dass das Ziel ist, mehr Selbstvertrauen zu entwickeln und die Zweifel an den eigenen Möglichkeiten zu verbannen.
Jupiter im 1. Haus ist ein Teil der Anlage und kommt aus dem 9.Haus, damit ist eine Grundmotivation um diese Anlage zu verwirklichen die Sinnsuche und das Streben nach Höherem. Dies sind wichtige Dinge zur Erlangung der inneren Zufriedenheit. Allerdings sollten sie nicht als Privileg verstanden werden, was mit Jupiter Quadrat Sonne leicht möglich ist, da ist das Bewußtsein ein Anrecht auf etwas zu haben, vorhanden.
Liebe Sitamun, ich möchte dir nochmal die Stärkung deines Eingenwerts und deines Selbstbewußtseins ans Herz legen. Wie stärkt man sein Selbstbewußtsein? Das musst für dich selbst herausfinden, vielleicht durch künstlerische Betätigung, durch alles was dir "sinnvoll" in Sinne deines Jupiters im 1. Haus erscheint. Durch eine "veränderte Sicht" auf das Leben, verändern sich mit der Zeit auch die Lebensbedingungen, dann wird Saturn als Symbol für Hemmungen zum Symbol für gefestigtes Selbstvertrauen und Neptun als Symbol für die Rolle des Leidenden wird zur Quelle von Inspiration und dem Vertrauen in eine höhere Fügung.

Liebe Grüße
Gabi

Ihr Lieben,

ich danke Euch wirklich, wirklich sehr, dass ihr ein Stück meines Weg mit mir geht bzw. gehen wollt. :kiss4:

Gerade bin ich noch unterwegs, aber ich werde entweder heute (oder morgen) ausführlich antworten... Hatte so einige Aha-Erlebnisse. Vorallem verloren beim Lesen manche Ängste irgendwie ihre Kraft (falls das jemand verstanden kann).

Mein Gefühl, diese Frage hier reinzustellen, hat mich getrogen. Das tut gut.

Bis später,

Sitamun (übrigens eine Frau :) )

Deute doch erstmal Venus und Merkur im Zeichen- und zwar so, dass sich Sitamun darin wirklich wiedererkennt. Dann die Planeten im Haus. Dann kannste das Sextil unter Berücksichtigung der Zeichen und Häuser deuten. Und wenn dann noch Fragen offen sind, dann kannste die Hausherrscher deuten. Immer schön eins nach dem anderen, gell? Meine Erfahrung ist, dass, wer mit den Hausherrschern beginnt, keine Ahnung von den wesentlich wichtigeren Deutungsebenen hat, die den Hausherrschern vorgelagert sind.

Och simi ...

Warum sollte ich deinen „netten Befehlen“ folgen?

Mein Anliegen war nicht, das Horoskop auszudeuten.
Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich es getan. :)

Ich habe mit meiner Ausführung lediglich aufgezeigt,
dass speziell in diesem Horoskop Mars sowohl mit Haus 2, als auch mit Haus 3 eng verknüpft ist und es daher aus meiner Sicht wenig Sinn macht, vom Nativen zu verlangen, dass er sich (laut deiner Ausführung) für eine Häuserposition entscheiden „MUSS“.

Das sehe ich halt anders als du und habe dies niedergeschrieben.

Den Anspruch, Recht oder Unrecht zu haben, oder gar dir irgendetwas beweisen zu müssen, erhebe ich nicht. :)

Lieben Gruß Birgit

Hallo Simmi,

irgendwie hab ich das Gefühl du hast ein Problem!

Hast du möglicherweise die "bösen" Angstplaneten im 3.,7. oder 11. Haus ?

Liebe Grüsse

flimm

Naja, aber Sitamun kann doch ihr/sein bisheriges Leben anschauen und sich überlegen, mit was sie/er mehr Probleme hatte...
Eben. Genau darum geht's ja sowieso.

pieps schrieb:
Ich hab da auch so einen Fall, einen Wassermann-Mars 1 nochwas° vor der 11. Häuserspitze. Bisher nahm ich immer steif und fest an, dass er in 10 stünde. Bin ich aber ehrlich mit meiner spärlichen Biografie, so hatte ich zu jeder Zeit meines Lebens Eskapaden mit so genannten Freunden und Kameraden... oh man. Okay, mein Beispiel ist nicht sonderlich repräsentativ.
Bei dir steht er in 10. Die Eskapaden mit sogenannten Freunden und Kameraden- das war ein Uranus-Transit, der 7 Jahre lang durch dein 11. Haus gelaufen ist.

Eben. Genau darum geht's ja sowieso.

Bei dir steht er in 10. Die Eskapaden mit sogenannten Freunden und Kameraden- das war ein Uranus-Transit, der 7 Jahre lang durch dein 11. Haus gelaufen ist.

Also pieps, war wohl nichts mit aussuchen :wut2:

liebe Grüsse

flimm

Werbung:
Hallo,

erstmal möchte mich von Simis "Angstplaneten" distanzieren.
Simi schreibts zwar nie dazu aber die etwas platte Angstplanetendeutung ist nicht allgemeine Lehrmeinung, sondern ihre Art Astrologie zu betreiben.
Nein Gabi- genau das ist die allgemeine Lehrmeinung der Klassik, dort sind Mars und Saturn Übeltäter. In der Moderne sind zwei weitere hinzugekommen: Uranus als die höhere Oktave von Saturn, Pluto als die höhere Oktave von Mars- deshalb kennt die Moderne 4 Übeltäter. Ich nenne das Übel bloss gleich beim Namen: Angst. Allerdings nicht hier im thread. Aber dafür gibt's ja dich, lach.

Zurück
Oben