Selbsthypnose

Hallo zusammen,

mit den Botschaften und Seelenbildern der Hypnose habe ich über die Zeit gute Erfahrungen gesammelt. Diese Praxis nun bitte nicht mit den landläufigen Vorstellungen von Hypnose verwechseln. Es geht da eigentlich mehr um einen Zustand, den wir im Alltag schon häufig erlebt haben (z. B. langweilige Autofahrten oder Reden).

Es ist im Grunde eine Fokussierung auf einen ganz bestimmten Gedanken oder Sache, die uns letztlich immer weiter aus dem Tagesbewusstsein in die Seelenwelt entführt. Dieser Trancezustand begünstigt die Zusammenarbeit zwischen den beiden Gehirnhälften und öffnet uns den Zugang zu den unbewussten Informationen.

Dieser Austausch ist aber keine Einbahnstraße, denn auf diesem Weg lassen sich auch Gedanken oder Botschaften in der Seelenwelt nachhaltig verankern. Der ideale Zustand liegt im Alpha-Bereich bei 14-7 Hertz, das Tor zur anderen Welt:

33091462ou.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)

Im Prinzip lässt sich dieser Zustand auch mit Reisen oder der Visualisierung in der Meditation vergleichen:

30661960rm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)

In dieser Nähe zu den Reisen und Visionen aus der Meditation liegt dann auch der Grund, warum auch die Hypnose in gewissen Grenzen zur Selbsthilfe eignet.

Einige praktische Beispiele zu diesem Weg in die sinnliche Welt hatte ich vor einiger Zeit in nachstehenden Link eingestellt. Diese Beispiele lassen sich auch abwandeln, um neue Erinnerungen oder gezielte Situationen im Leben durchspielen zu können. Damit wird dann auch der Erfahrungsschatz erweitert, um im Fall aller Fälle eine Lösung parat zu haben.

Es können damit auch bestehende Muster im Seelenbereich überschrieben oder verändert werden. Damit soll aber nicht davon abgeraten werden, im Bedarfsfall einen Therapeuten aufzusuchen (es gibt zudem Therapeuten, die sich auf Hypnose spezialisiert haben).

https://www.esoterikforum.at/threads/vom-sinnlichen-draht-in-die-anderswelt.155533/

Damit man darin aber nicht lange suchen muss, habe ich die praktischen Beispiele aufgelistet (einfach die Nummer des Beitrages mit einem Doppelklick anwählen).

#1 Die erste Reise in die Anderswelt
#14 Grundsätzliches zu den transzendenten Begleitern
#11 Sensibilisierung

Das in diesem Beitrag verlorene Bild des Shuni-Mudra

20602552xa.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei)

#27 Begegnung mit einem Engel
#31 Am Fluss Zeit
#34 Von der Trance
#40 Die zweite Reise in die Anderswelt
#55 Die zweite Reise in die Anderswelt (überarbeitete Version)
#58 Reise in die Traumwelt
#62 Eine Reise zu den Verstorbenen

Eventuell lassen sich in diesen Beiträgen ja ein paar Anregung finden?


Merlin
Ich habe am Fluss der Zeit gelesen und dies aufgenommen und als Meditation an zwei abenden ausprobiert, leider bin ich beide Male kurz nach Anfang eingeschlafen. Beim aufwachen hatte ich jedoch ein leichtes Gefühl.
Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass mir meine eigene Stimme als Hypnose nicht so gut gefällt.
 
Werbung:
Ich habe am Fluss der Zeit gelesen und dies aufgenommen und als Meditation an zwei abenden ausprobiert, leider bin ich beide Male kurz nach Anfang eingeschlafen. Beim aufwachen hatte ich jedoch ein leichtes Gefühl.
Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass mir meine eigene Stimme als Hypnose nicht so gut gefällt.
Hallo Mahalo,

eigentlich ging es mir bei dieser Reise mehr um die Verinnerlichung einer Szenerie, die man dann als eine Vision durchleben kann (Selbsthypnose). Was Du beschreibst, gleicht mehr einer geführten Reise, die auch gerne als DVD angeboten wird.

Klar kann man eine solche Reise auch aufnehmen und dann abspielen, aber das hat so seine Tücken. Die Stimme des Sprechers spielt dabei eine große Rolle, aber auch beim Vortrag, müsste man da ein paar wichtige Dinge beachten.

Ich hatte auch schon solche CD besprochen und ausgestaltet, aber dazu wäre schon einmal ein passendes Mikrofon, Lautsprecher und vor allen Dingen eine Software zur Musikproduktion sinnvoll. Damit lässt sich dann auch die Stimme modulieren oder mit dem Wechsel der Stereokanäle arbeiten. Für eine geführte Reise durch einen Mediator bleibt aber in der Wirkung unerreichbar, weil dieser auf den Reisenden konkret eingehen kann.

Aber nun zurück zum Fluss der Zeit, denn das Ziel dieser Reise ist ja eigentlich die Hinführung zu den tieferen Bewusstseinsebenen. Etwas, das bei Dir ja eigentlich gelungen ist, wobei das Einhalten einer gewissen Ebene die nächste Herausforderung sein dürfte.

Bei alledem ist es jedoch relativ unwichtig, ob Du einschläfst, weil ja die Botschaften auch in diesen Zuständen in Deiner Seele ankommen. So reicht es also auch, wenn Du Dir den Text der Reise etwas verinnerlichst und Dich einfach treiben lässt. Erinnere Dich daran:

„Es gibt für mich nichts zu tun und muss nichts erreichen, alles geschieht ohne meinen Einfluss!“


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert einfach zu viel zur gleichen Zeit wenn man sich per äußeren Reize versucht in den Zustand zu katapultieren...es braucht aber Zeit, sich drauf einlassen und die Veränderung zulassen. Der Durchschnittsmensch ist zu verkrampft und hat viel zu viel Angst die Kontrolle aufzugeben, die gewohnte Realität zuzulassen. Man muss da den inneren Hebel umlegen aber gleichzeitig nichts erzwingen wollen. Einfach Richtung Maximaler Entspannung langsam bewegen und immer das Ziel kleiner setzen als erreichbar scheint. Dauert aber irgendwann ist man so weit mit geringster Anstrengung auf andere Realität umzuschalten. Das System der inneren Überzeugungen muss betrachtet und kritisch hinterfragt werden, die Kontrolle losgelassen...man muss selbst zu dem Glauben finden dass nix schlimmes passieren kann. Nur bevor man sein Unbewußtes überzeugen kann das man das Rauchen nicht benötigt muss man zuerst sein Bewusstes zwingen nicht immer einzureden wie schön jetzt eine Zigarette wäre. Umprogammieren klappt eher nicht, aber ein Kompromiss kann man finden, mal ein Tag ohne probieren z. B. dann noch einen und so weiter.
 
.
Hallo zusammen,

Hypnose wird sehr erfolgreich in den Therapien zur Bewältigung von traumatischen Erlebnissen angewandt. Das Geheimnis liegt darin, dass man mit Hypnose Erinnerungen überschreiben kann. Etwas, das aber auch beim Rauchen oder anderen Bereichen praktiziert wird. Es sind die Botschaften oder auch Losungen, die auf unbewusster Ebene ausgestreut werden können.

Hypnose baut ihre Kraft auf das Vertrauen auf, wobei die Hypnotisierten auf einer sehr vertrauten Basis mitarbeiten sollten. Gerade bei der Verarbeitung von traumatisierten Personen würde es nichts nützen, wenn er immer wieder nur das Erlebte durchleben müsste. Da müssen im Dialog mit dem Betroffenen neue Bewertungen die Erinnerungen verändern.

Als Beispiel für die Hypnose im alltäglichen Bereich möchte einmal aus einem meiner älteren Beiträgen zitieren:

... und so möchte ich Dir einen Weg aufzeigen, mit der sich insbesonders die Angst beim Zahnarzt leichter überwinden läßt. Bei diesen Ängsten ist die Trance zur Entspannung sehr hilfreich, denn der Schmerz und auch die Angst davor ist eine reine Kopfsache.

Ich stell Dir dazu einmal das nachstehende Ushas-Mudra vor, das Du sicherlich auch aus Deinem Alltag kennst. Wichtig dabei ist, dass Du die Finger nur ganz lose ineinander verschränkst, also ohne Spannung. Die Daumen sollten ganz entspannt nebeneinanderliegen.

23243129xx.jpg

(Merlin und somit gemeinfrei)

Dieses Mudra dient zur Sammlung Deiner Gefühlswelt und symbolisiert die Unverletzlichkeit. Du kannst die Hände also während Deiner Behandlung scheinbar zufällig auf Deinen Bauch legen. Du wirst nun die Spannung in Deinen Händen fühlen, beschäftige dich nun während der Behandlung damit diese Spannung immer wieder aufzulösen.

Versuche dann nacheinander diese Entspannung in Deine Arme und Schulter zu übertragen. Verinnerliche Dir dazu, dass dies Deine wichtigste Aufgabe während der Behandlung ist und Du all das Unangenehme schon in wenigen Augenblicken wieder überstanden haben wirst und somit der Vergangenheit angehört. Auch wenn Du angespannt bleibst, lass Dich dabei nicht entmutigen, denn es geht ja nur darum, diesen Spannungen entgegenzuwirken.

Konzentriere Dich nicht auf das, was geschieht, sondern bleibe bei Deiner Aufgabe. Lass auch die Gedanken zu, die nichts mit Deiner Behandlung zu tun haben. Lass ihnen freien Lauf, und wenn sie wieder in die Gegenwart zurückkehren, erinnere Dich an Deine Aufgabe. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen auch bei anderen Eingriffen gesammelt.

Dieses Mudra kann Dir auch im Alltag nützlich sein, wenn es um die Sammlung Deiner Gefühlswelt geht. Wir nehmen diese Geste ja auch unbewusst zu diesem Zwecke ein. Es ist also ein natürlicher Schalter, mit dem diese Dinge ohne unser Zutun ausgelöst werden.

Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit um die Wirkung des Ushas-Mudra auszuloten und Dich mit dieser Technik vertraut zu machen. Zu dieser Prozedur kannst Du die Augen offen lassen und Deinen Blick auf irgendetwas in Deinem Sichtfeld richten. Dreimal durchatmen und Deinen Aufmerksamkeit auf Deine Hände richten (Deine Aufgabe). Wichtig ist dabei, dass das Durchatmen, bei jedem Mal etwas schwächer wird.

Du solltest aber auch einmal die Version mit offenen Augen ausloten, indem Du Deinen Blick auf irgendetwas in Deinem Blickfeld ruhen lässt. Bei dem grellen Strahler bei der Zahnbehandlung bietet sich aber meist die Version mit den geschlossenen Augen an. Man kann natürlich auch während der Behandlung zwischen den beiden Möglichkeiten wechseln, denn auch das bindet die Aufmerksamkeit.



Merlin


 
Ich weiss sehr viel über Selbsthypnose. Ist gar nicht so ungefährlich wenn aktiviert.
Das was du nicht kannst ist. Mit dem Unterbewusstsein sprechen. Also nicht das Bewusstsein spricht. Sondern das Unterbewusstsein. Du hörst dein Untebrbewusstsein auch nicht. Du hörst nicht wenn es irgendeine Information über ein Verhalten ausspuckt. Würdest du es hören, würde es sich somit auch ändern dass es ab da nämlich du sprichst. Es ist nicht mehr unterbewusst. Sondern bewusst geworden. Das kann man nur in tiefer Meditation erreichen. Man muss eine aehr sehr hohe Schwingung dafür haben. Sonst ist man mit dem Geist nicht so weit innen sondern viel zu weit aussen. Aber wenn du den Bewusstseinzustand erreicht hast. Kannst du jeden Fehler im Unterbewusstsein wahrnehmen und korrigieren. Weil du ihn wahrnimmst weisst du um was es sich handelt und kannst es so korrigieren. Diesen Zustand einzunehmen davon ist wirklich ab zu raten ausser man ist krank von haus aus und will so diese Krankheit bekämpfen. Da muss man klar unterscheiden zwischen Hypnose und Selbsthypnose. Hypnose da programmiert jemand ein anderes Unterbewusstsein. Aber bei Selbsthypnose programmierst du selbst dein eigenes Unterbewusstsein. Das ist ein ganz anderer Kommunikationsweg. Und normal sobald du anfängst in Meditation zu sprechen, verlierst du sofort den Kontakt zum Unterbewusstsein. Sobald du dich nur bewegst wahrscheinlich. Aber indem Fall muss die Verbindung trotz sprechen trotz bewegen in takt bleiben. Deswegen braucht ihr ein Video das euch Hypnotisiert aber das ist keine Selbsthypnose mehr. Selbsthypnose währe wenn ihr in dem Trancezustand sprechen könnt ohne die trance zu verlieren im Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo liebe Alle,

ich habe mir in den letzten zwei Wochen eine Auszeit von der nächtlichen Einschlafhypnose gegönnt. Ich habe gemerkt, dass ich erfrischter aufwache wenn ich ganz im stillen und dunklen einschlafe und vorher noch einmal den Tag und meine Gedanken revue passieren lasse.

Ich werde nun in Intervallen die Hypnose testen jeweils zwei Wochen ohne und eine mit etc.

Dankeschön euch allen für die Anregungen ich finde es sehr interessant und lehrreich mich hier mit euch darüber auszutauschen :)
 
Zurück
Oben