@Neutrino
Naja, ich hab jetzt auch keinen Bock, die ganze Diskussion neu aufzurollen, aber ich glaube, da gab es z.B. einige Missverständnisse, was ich Beobachtung nannte und du Ursache etc.
Da konnte ich mich wohl nicht verständlich machen...
Und Joey ist nicht arglos. Er hat gar keinen Bock auf irgendwas anderes außer wissenschaftlich und im Gegensatz zu mir ist er auch total ausschließend damit. Und das wird einem von vorne bis hinten, von oben nach unten und von rechts und links reingedrückt ohne jede Chance auf Erweiterung/Bewegung seinerseits, das hat schon eine Pentranz, und das hier ist nicht der erste Faden, wo das so ist...
Ich frage mich btw dann schon, was macht jemand hier, außer gegen Esoterik/Spiritualität/Alternativmedizin ankämpfen zu wollen, wenn das unumstößlich so für ihn ist. Ich erlebe das schon als mehr oder weniger verdeckt passiv-aggressiv, aber ich muss sicher lernen,
darauf nicht oder viel weniger zu reagieren. *shice Antennen

*
Ich schließe die Wissenschaft nie aus, das kann ja kein vernünftiger Mensch tun...
Joey hat schon öfter erklärt, wieso er immer wieder die Aussagen richtigstellt - so er wissenschaftlich fundiert kann- oder infrage stellt, sofern sie durch wissenschaftliche Methodik keine Bestätigung finden. Was konkret findest du so penetrant daran? Und was sollte er anders oder besser machen?
Es ist passiv-aggressiv mit wissenschaftlichen Fakte dagegen zuhalten? Auch noch in Esoterik-Kritisch?
Ich wüsste nicht, dass Joey je ins Kartenforum gestiefelt wäre, oder sich über Astrodeutungen lustiggemacht/eingemischt hätte. Oder im RUF wissenschaftlich fundiert die Existenz Gottes widerlegt hätte. Auch wüsste ich nicht, dass er quer durchs Forum Fäden eröffnet, die die Diskreditierung von Esos im Allgemeinen im Sinn hätte oder es generell um Stänkerei und Spaltung des Forums in seinem Sinn wären.
Er nimmt an exakt dafür vorgesehene Diskussionen teil und hat mit seiner Geistesschärfe einfach oft genug die besseren Argumente als wir Eso mit unserem "Gefühls/Erfahrungsspekulatius" und kommt seiner Verantwortung nach, mitunter gefährliche "Missverständisse" innerhalb der Esoterikszene richtigzustellen. In diesen Diskussionen möchte er das nicht unbeantwortet stehen lassen, weil ein dritter XY-User (auch außerhalb des Forums) daraus dem Fehlscchluss erliegen könnte, es gäbe nichts zu beanstanden oder ein nicht eingelegtes Veto als Zustimmung gewertet werden könnte. Und zwar NUR in den entsprechenden Diskussionen.
Bei dem, was sich hier an Esoaussagen aneinanderreiht, oft genug im gesamten Forum immer wieder wiederholt und unwidersprochen bin ich in solchen Diskussionen Joey Wirken mehr als dankbar. Allein, wenn ich mir vorstelle, dass zum Beispiel meine Tochter irgendwann in solch einem Forum mitliest und mitwirkt. Was möchtest du von ihm? Ich checks echt nicht und finde es auch irgendwie echt gemein. Weil die Vorwürfe von wegen Penetranz, passiv-aggressiv usw... nachweislich an den Haaren herbeigezogen sind. Ich erlebe Joey eher sanftmütig und geduldig. Das höchste der Gefühle ist eine leichte Genervtheit, die ab und an durchschimmert. Gut im Zaum gehalten und trotzdem in einer Engelsgeduld serviert. Menschlich einwandfrei. Fachlich sowieso. Das Problem der Esoteriker ist nicht, dass Joey an Diskussionen teilnimmt, sondern, dass er recht hat. Und kaum widerlegt werden kann. Joey hat den Unterschied zwischen Spiritualität und Materialismus, Subjektivität und Objektivität studiert und verstanden. Und darüber auch promoviert. Jetzt kommen also Leute, die kaum eine "einfache Matheaufgabe" auf Abiturniveau lösen können, und erklären der Welt, Geistheilung funktioniere und sei sogar durch die Quantenphysik wissenschaftlich untermauert, ohne je auch nur ein quäntchen der Quantenühysik auch nur ansatzweise studiert geschweige denn verstanden zu haben. Schuster bleib bei deinen Leisten! Als bewusster Materialistt ist Joey sowohl den meisten sonstigen Materialisten, aber ganz besonders jenen, die sich für spirituell halten haushoch überlegen.
Aber, wenn Esos dann mit naiv, spinnert, verrückt, blumig, "schäfchen" usw.... attribuiert werden, ist das Geschrei groß, weils ne Beleidiung wäre. Dabei ist gerade das ein schöner, kreativer, argloser Kernaspekt der spirituellen und esoterischen Freiheit, nach der kein Hahn kräht, solange diese keine wissenschaftliche Anerkennung reklamiert oder gar auf diese pfeiffend sich als mehrwertig postuliert.
Ansonsten, gleich folgt ein Link zur allgemeinen Diskussionskultur unter Wissenschaftlern und angehenden. Hier beschweren sich angehende Wissenschaftler über die Diskussionskultur ihrer Lehrer gegenüber ihren untergebenen "Schülern". Solltest du dich in einem solchen Lehrer/Schülerverhältnis mit Joey befinden, findest du Anregungen, wie du deine Kritik vorbringen kannst, fruchtbringend. Ansonsten ist Joey ein User wie jeder andere auch und genießt das gleiche Schreibrecht. Ein User den ich jedenfalls sehr gern hab (als User) und sehr schätze!
@Joey