Gilgamech
Sehr aktives Mitglied
Und solche unnütze Fragen haben sich dann auch erledigt.
Ok, "unnütze Fragen". Dann mal Tacheles. Ich schätze Joey, und zwar für seine vehementes Dranbleiben, an den Prinzipien, die er vertritt. Ich schätze die oftmals emüdend langen Ausführungen, die er schreibt. Ich schätze das "An der Sache bleiben" seiner Einer. Das bildet aber in keiner Weise nach, was tatsächlich Fakt oder Wahrheit ist, weil er stellt nur seine Eigene dar. Ich persönlich lasse immer Räume offen. Für Assoziationen, für eine möglicherweise andere Sicht, aus der Ich lernen kann.
Er stellt dies zwar auch hier und da anheim, doch im selben Atemzug versucht er immer und immer wieder dies zu "zerlegen". Lässt damit praktisch unabweichlich jegliche andere Betrachtungsform nicht zu. Vermeintlich ja, aber nicht wirklich. Und genau das ist der Trick, um die "vermeintlichen Widersacher" bei der Stange zu halten. Das ist jenseits meines Bewußtseins und damit jenseits meines Verständnisses von Kommunikation, Diskussion, Diskurs. Es gibt quasie kein Vertun dabei. Wir können uns also "kopfstellen". Niemals wird er von seiner Meinung abweichen.
Das mag dem Einen das "bewundern lehren", dem anderen bereit es aber oftmals nur ein "kopfschütteln". Wenn ich persönlich auch nur erahne, das da etwas ist, was mich persönlich etwas lehren könnte, höre ich zu, und versuche dies zu erfassen und, im zweifelsfalle in mein Leben einzubauen. Es ist keine Kunst, verbohrt, oder in seinem Selbst verhaftet zu sein. Das ist zwanghaft. Wenn ich etwas nicht zulassen möchte, das es irgendwie, auch nur als Fluktaktion in mich eindringt, schreibe ich nicht in einem Eso-Forum.
Wir müssen akzeptieren, das da immer jemand in der Welt ist, der etwas besser oder anders weiß, als wir selbst.
Zuletzt bearbeitet: