Sekten-Info-NRW informiert und warnt vor Coaching Angeboten

Werbung:

Ein Podcast über (Psycho-)Sekten, Gemeinschaften o.ä. und z.B. Aussteiger daraus. Aktuell läuft die dritte Staffel.

Die erste Staffel, die ich derzeit mir anhöre, handelt von der Anastasia-Beeegung. Und auch davon hatten wir schon Anhänger hier im Forum.
 
Ich wüßt auf Anhieb nur von einem Thread über die Anastasia-Bewegung,
hab dessen 10 Seiten nochmal überflogen. Dort ist kein "Anhänger" dabei.

.

Ist schon etwas länger her. Siehe beispielsweise:

Thema 'Anastasia- neue Religion?' https://www.esoterikforum.at/threads/anastasia-neue-religion.34465/

Und diese Iserin hat auch in Diskussionen mit mir mehrfach Anastasia und die Lehren dieser Bewegung begeistert erwähnt und z.B. auch als Gegenargument gegen die Evolutionstheorie verwendet.
 
... Thema 'Anastasia- neue Religion?'

ach herrjee, das war im Jahr 2006 !

da war eine Userin, die positiv über die Bücher schrieb
und die selber 2008 zuletzt im Forum aktiv gewesen ist.

ansonsten war das Interesse -grad für ein Esoterikforum-
an dieser Buchreihe hier doch sogar erstaunlich gering.

Und diese Userin hat auch in Diskussionen mit mir mehrfach Anastasia ... begeistert
erwähnt und z.B. auch als Gegenargument gegen die Evolutionstheorie verwendet.

ist klar, dadurch ist sie dir stärker in Erinnerung geblieben.
wie heißt es? "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer."
 
ach herrjee, das war im Jahr 2006 !

da war eine Userin, die positiv über die Bücher schrieb
und die selber 2008 zuletzt im Forum aktiv gewesen ist.

ansonsten war das Interesse -grad für ein Esoterikforum-
an dieser Buchreihe hier doch sogar erstaunlich gering.



ist klar, dadurch ist sie dir stärker in Erinnerung geblieben.
wie heißt es? "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer."

Ich habe auch nicht behauptet, dass das Forum voll von Anastasia-Fans wäre, sondern, dass es das hier schon gab, was ich mit einem Beispiel belegt habe. Möglicherweise ist es das einzige Beispiel, was es hier gab... aber es ist eben eins.

Und so findest Du auch zu diversen anderen Hardcore-Esoterik-Lehren und Verschwörungserzählungen hier auch in dieem Forum Beispiele dazu.
 
.. Und so findest Du auch zu diversen anderen Hardcore-Esoterik-Lehren und Verschwörungserzählungen hier auch in dieem Forum Beispiele dazu.

Wo denn? Die sporadisch im Corona-Thread Auftauchenden kriegen immer prompt Kontra,
und dann gibt es ab und zu Leute, die im Angebote-Bereich ausgerechnet hier Kundschaft
suchen, damit vermutlich äußerst wenig Erfolg haben dürften, und dann wirds schon dünne.
Da hab ich über die Jahre schon andere Foren gesehen, die viel mehr davon geboten haben.
 
Wo denn? Die sporadisch im Corona-Thread Auftauchenden kriegen immer prompt Kontra,
und dann gibt es ab und zu Leute, die im Angebote-Bereich ausgerechnet hier Kundschaft
suchen, damit vermutlich äußerst wenig Erfolg haben dürften, und dann wirds schon dünne.

Es gibt auch mindestens einen großen Thread über Chemtrails, in dem einige User äußerten, sie würden an die groß angelegt Sprühaktion glauben - wovon eben besagte Verschwörungserzählung handelt.

Der User Talen (inzwischen gesperrt) outete sich irgendwo auch als Flat-Earther.

Auch der QAnon-Verschwörungserzählungs-Komplex wurde hier im Forum schon behandelt, und User äußerten sich derart, dass sie dran glauben würden. Die betreffenden Threads wurden aber ziemlich schnell geschlossen und gelöscht, weil in besagten Verschwörungserzählungen diverse lebende Menschen konkreten schwerer Verbrechen bezichtigt werden.

Und diverse Beispiele mehr...
Da hab ich über die Jahre schon andere Foren gesehen, die viel mehr davon geboten haben.

Ja. Und das liegt unter anderem daran, dass in diesem Forum dem ordentlich Kontra geboten wird. In anderen Esoterik-Foren ist es ein Grund zur Sperre, sich skeptisch zu äußern. Hier nicht, was eben dieses Forum zu einer rühmlichen Ausnahme unter den Esoterik-Foren macht - also Forum ÜBER Esoterik und nicht ausschließlich pro.
 
Es gibt auch mindestens einen großen Thread über Chemtrails, in dem einige User äußerten, sie würden an die groß angelegt Sprühaktion glauben - wovon eben besagte Verschwörungserzählung handelt.

Such mal einen Chemtrail-Thread raus, der nicht uralt ist und wo nicht prompt Widerspruch bzw Lächerlichmachung kam.
Und dann schau, ob diese vereinzelten Leute noch hier sind. Soo spinnert ist das Esoterikforum nu auch wieder nicht, Joey.

Der User Talen (inzwischen gesperrt) outete sich irgendwo auch als Flat-Earther.

Den Namen habe ich in Erinnerung. Aber mehr daher, daß Andere ihn weiterhin erwähnten, obwohl er längst weg war.

Auch der QAnon-Verschwörungserzählungs-Komplex wurde hier im Forum schon behandelt, und User äußerten sich derart, dass sie dran glauben würden. Die betreffenden Threads wurden aber ziemlich schnell geschlossen und gelöscht, weil in besagten Verschwörungserzählungen diverse lebende Menschen konkreten schwerer Verbrechen bezichtigt werden.

Eben. Krasses wird gelöscht. Verhindern läßt es sich halt nicht. Von nennenswerter Zustimmung wüßt ich nicht.

Hab das Gefühl, in den frühen 2000 ern war mehr Eso. Da hatte es aber auch noch was von Selbsterkenntnis und
der Bereitschaft sich persönlich zu entwickeln. Grad dies ist aber nicht käuflich, und das ist heute daran die Krux.

Und diverse Beispiele mehr...

Gut, ich mag dann auch nicht weiter drängen. Mir fallen nämlich auch keine Total-Esos ein.

Ja. Und das liegt unter anderem daran, dass in diesem Forum dem ordentlich Kontra geboten wird. In anderen Esoterik-Foren ist es ein Grund zur Sperre, sich skeptisch zu äußern. Hier nicht, was eben dieses Forum zu einer rühmlichen Ausnahme unter den Esoterik-Foren macht - also Forum ÜBER Esoterik und nicht ausschließlich pro.

Nuja, ich denk weiterhin, daß das Forum für Esoterik (bzw Spiritualität) zugeneigte Leute angelegt ist.
Aber davon müssen wir ja nicht wieder anfangen. Das Medium Forum ist eh längst oldschool und out.
Die paar Jahre, die es noch bestehen wird, könnt man sich ja auch mal langsam etwas locker machen.
"Man" unterhält sich halt hier aus Gewohnheit, und immer mal ist was Schönes darunter. Reicht doch.
🤷‍♀️
Wer mit Esoterischem Kohle macht, der ist auch durchs Forum nicht davon abzuhalten, also was soll´s?
Und was die Menschen an religiösen oder "semi-religiösen" Sachen glauben, änderts schon gar nicht.
Eines Tages ist mit einem Klick dann alles weg. M.a.W.: Für einen Feldzug ists nicht das richtige Parkett.
 
Werbung:
Such mal einen Chemtrail-Thread raus, der nicht uralt ist und wo nicht prompt Widerspruch bzw Lächerlichmachung kam.
Und dann schau, ob diese vereinzelten Leute noch hier sind. Soo spinnert ist das Esoterikforum nu auch wieder nicht, Joey.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es so spinnert wäre, sondern u.a. damit gezeigt, dass es solche spinnerten User auch hier im Forum gibt. Dass sie Gegenwind bekommen, freut mich, und ich beteilige mich ja auch an diesem Gegenwind.

Eben. Krasses wird gelöscht. Verhindern läßt es sich halt nicht. Von nennenswerter Zustimmung wüßt ich nicht.

Ich habe auch nirgendwo behauptet, es gäbe große Zustimmung. Ich zeige nur, dass es diese Auswüchse auch hier im Forum gab und auch immernoch gibt. Jüngst u.a. auch immer wieder im Corona-Thread erkennbar.

Gut, ich mag dann auch nicht weiter drängen. Mir fallen nämlich auch keine Total-Esos ein.

Es gibt im Corona-Thread noch so einige Posts, die gut die Beurteilung "Total-Eso" verdienen könnten.

Das Medium Forum ist eh längst oldschool und out.
Die paar Jahre, die es noch bestehen wird, könnt man sich ja auch mal langsam etwas locker machen.
"Man" unterhält sich halt hier aus Gewohnheit, und immer mal ist was Schönes darunter. Reicht doch.
🤷‍♀️

Ja, und? Was mache ich denn hier mehr, oder durch was störe ich durch mein Hiersein diese Unterhaltungen?

Wer mit Esoterischem Kohle macht, der ist auch durchs Forum nicht davon abzuhalten, also was soll´s?
Und was die Menschen an religiösen oder "semi-religiösen" Sachen glauben, änderts schon gar nicht.
Eines Tages ist mit einem Klick dann alles weg. M.a.W.: Für einen Feldzug ists nicht das richtige Parkett.

Welcher Feldzug? Wenn ich einen Feldzug gegen Esoterik o.ä. führen würde, sähe das anders aus.
 
Zurück
Oben