Sekten-Info-NRW informiert und warnt vor Coaching Angeboten

@Joey

Ich wusste es, im tiefsten Inneren bist du doch ein Träumer...:D
Realistisch gesehen völlig unrealistisch und es gibt ja auch diese todesnervigen Varianten, gar nicht viel
zu sagen, sondern z.B. ohne Not überall reinzuschneien und den Auslach-Smiley drunterzupfeffern, sowas finde ich noch schlimmer als sich mit offenem Visier anzugehen.
Außerdem sage ich zu weltlichen Themen auch gerne mal weltliche Sachen, so ist es ja nun nicht.
Anyway, nachting.:sleep:
 
Werbung:
Niemand. Aber man kann es ja mal so in den Raum werfen,
um sich als unverstandenes Opfer zu inszenieren.

Interessant sind die Mechanismen, die greifen, um sichs in der Filterblase und Echokamer der selbsternannten Querdenker überhaupt gemütlich machen zu können:

7.1. Die grundsätzliche Verweigerung der Beschäftigung bzw. Vertiefung des ERFORDERLICHEN Dialogs
Und das schlicht, weil die Sachebene null interessiert. Wenn diese Sachebene dem psychisch/emotional/gefühlig Bedürftigen nicht die Zitze auf der Beziehungsebene hinhält folgt, grad so, als stünden Wissenschaften in der Fürsorgepflicht dem esoterisch Spirituellen gegenüber, die beleidigte, vermeintlich zurückgewiesene Leberwurst. Dabei steht die Wissenschaft einzig der Wirklichkeit gerade unabhängig vom Einzelnen in der Fürsogepflicht gegenüber, was in unserer Beschaffenheit als Geist/Seele/Körper- Wesen praktisch mechanisch die esoterische und spirituelle Wirklichkeit mit einbezieht. Sie wird auf Grund der nicht/kaum gegebenen Objektivierbarkeit innerhalb der Wissenschaften eben nur auf ihren subjektivistischen Platz verwiesen. Und lebt übrigens in den Geisteswissenschaften zum Beispiel durchaus innerhalb verschiedener Theorien ihr lebendiges Wesen aus. Nur eben, im Gegensatz zur Privat-Esoterik unter wissenschaftlichen Bedingungen, welche immer noch vornehmlich zur Erkenntnisgewinnung das Persönliche grundsätzlich aussiebt.





2. Verleumdung
Das Ding ist ja, dass nicht nur niemand diese Erwartung hegt (irgendwer möge von seinem Weltbild abschwören), sondern viel mehr im Gegenteil Esoterik und Spirituellen ihre private Esoterik und Spiritualität zu gestanden wird. Gesamtgesellschaftlich aber eben auch in diesem Forum und selbst aktuell in dieser Diskussion. Auch mehrfach betont und erklärt innerhalb der Diskussionen selbst. Aber vor allem für alle real erfahrbar.

2. Umkehrtaktik
Der Wunsch, die Wissenschaften und Wissenschaftler - im Spektrum der spirituellen Auseinandersetzung selbst in den GUFS oder den entsprechend für diese überlappenden Themenfelder in den UFs der Wissenschaften - hier kategorisch auszuschließen wird einfach in den vermeintlichen Wunsch der Wissenschaft umgekehrt, die Esoterik totschlagen zu wollen.

3. Verschwörung
Da diese Haltlosigkeiten, kurz eigentlich dieser gesammelte "Spuk der Wahnsinnigen" aber nicht schlüssig argumentiert werden kann, schlicht weil er der im Vollzug der Diskussionen erfahrbaren Realität, aber auch dem, was letztlich Schwarzaufweiß geschrieben steht nicht stand halten kann, wird also ins Nirwana fröhlich eine Verschwörung "erfühlt". Die Hexenjagd findet in dieser Logik statt, nicht etwa weil eine Hexenjagd stattfindet, sondern, weil sehr offensichtlich *zwinker,*zwinker keine offensichtliche Hexenjagd stattfindet. Das sei ja *die* Verschwörung.

4: Das Denunziantentum
Im Folgenden müssen die vermeintlichen Opponenten denunziert werden, ihre Motive zu irgendeinem hanebüchenen Brei aus irgendwelchen menschlichen Nöten, Begierden und Untungenden verklärt werden, um sich auf diese Weise die so schrecklich vermisste Beziehungsebene eben einfach selbst zu besorgen. Und zwar durch Spaltung, Lug und Trug.


5. Die Entmenschlichung bishin zur argsten Dämonisierung:
Letztlich folgt die Entmenschlichungstaktik. Hier zwar in Form des Zurufs wie: Endlich mal kommt "menschliches, sehe ich den Menschen" usw... grad so, als wäre ein Wissenschaftler ein Unmensch und die Argumentation nicht menschlich. Aber, die Signatur, die derartige Ausrufe tragen, offenbaren tiefste Abgründe *dieser" Form der selbsternannten Esoterik und Spiritualität, wie sie sich im Qanon-Nazi-Mythos in ihren abscheulichsten Auswüchsen zeigt.


6. Die Selbstreferenz
Auf Fragen wo oder wie diese mit Verlaub *Psychos* ihre merkwürdigen Wahrnehmungen hernehmen wollen, kommt kackendreist die Antwort, es müsste nicht argumentiert oder in Nachvollziehbarkeit kommuniziert werden, sondern *die eigenen Antennen, das eigene Erleben usw... " sei die Quelle, die auch überhaupt einzig zulässig wäre. Der Rest der Welt wäre entweder noch nicht so weit, oder aber habe sich gegen die vermeintlich Auserwählten verschworen.


7. ist dann wieder erstens, denn aus dieser Abfolge der Logik habe sich damit ja auch jede weitere Auseinandersetzung erübrigt.



Fertig Querdenker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin da eher insgesamt distanziert, habe hier in "kritisch" auch noch keinen "Mr. Sehr Vernünftig" gefunden.
Wenn jemand verlangt: "Stell dir einen Stein vor, der mir ein Kilo gefühlt wiegen würde ... und stell dir nun eine Waage vor ... 2 1/2 Kilo ... stell dir vor, der fiktive Stein fällt einer fiktiven Person auf den XY ..."
Dann ist das für mich gefühlt Jemand, der Thesen aufstellt und wenn er geneigt ist noch einen Link zu Texten dreingibt.
Wenn jemand das Kindergarten findet und Moderierende den Kritiker des Kritikers in die Spielecke verbannen wollen ist das für mich ganz großes Kino, aber auch nur irgendwie liebenswert.:blume:
 
Zurück
Oben