Seine Heiligkeit der Dalai Lama wird 75. Check it out...

Tja, ich will dich aber fragen, obwohl es mir etwas leid tut um Reinschs' Thread.

Du glaubst also, er ist einer von "den Guten". Vllt. ist es dieser Glaube, der dich hier so auftreten lässt, wie du es tust?

====

Weil er kein Guru ist. Weil ich ihn nicht persönlich kenne - siehe oben.

Es gibt in (anderen) asiatischen Traditionen den Brauch, dass man einmal im Jahr mit einer Feierlichkeit den Lehrern dankt. Und nicht nur denen, die man kennt, sondern auch denen, die man nicht kennt bzw. die schon verstorben sind, weil ohne Sie das entsprechende Wissen auch nicht (mehr) existieren würde, in unserer Wahrnehmung. Vllt. vergleichbar mit dem Grundgedanken unseres Osterfestes.

Fällt dir der Unterschied zwischen Respekt und Anbiederung auf?

Natürlich ist er ein Mensch. Aber eben nicht nur. Es ist doch die Frage, was lasse ich zu, bzw. was sehe ich.
Adolf Hitler war auch nur ein Mensch. Und nu? Soll man nicht mehr vor dem Warnen, was seine Anwesenheit uns lehrte?
 
Werbung:
Oh, sorry, offensichtlich habe ich übersehen, dass es in diesem Thread verboten ist anderer Meinung zu sein, Antworten auf Fragen zu geben, andere Sichtweisen aufzuzeigen und sich mit anderen zu unterhalten.

Ich hatte dich um etwas gebeten, und das noch relativ höflich. Daran hindern, dich weiter hier verbal aufzuplustern, kann ich dich nicht. Aber ich darf dich darum bitten, es anderswo zu tun...

Gehst du eigentlich im Riähl Leiff auch auf Geburtstagsparties für wen, den du gar nicht kennst, und trompetest dort rum, daß und warum du dem Geburtstagskind NICHT zu gratulieren gedenkst? Und erklärst den Gratulanten, warum man dem Geburtstagskind nicht gratulieren sollte?

Und ich mach das nicht in seinem Sinn, daß ich dir das sag. Sondern ganz in meinem. Weil ich ganz persönlich merkwürdig finde, was du hier tust.

Die Bewegung, übrigens, die zu diesen internettuellen Geburtstagsgrüßen aufgerufen hat, wird versuchen, diese Flut von Glückwünschen in den nächsten Tagen unter Umgehung der öffentlichen Zensur in das von Chinesen zensurierte Tibet zu transportieren - und das find ich ganz grundsätzlich ziemlich schön. Ich hab nämlich ganz grundsätzlich was gegen Zensur.
 
Happy Bithday alter Junge :banane:

political-pictures-karma-dogma.jpg
 
So wie ich verstanden habe was der Dalai Lama sagt, geht es ihm nicht darum, dass sich die Menschen bei ihm anbiedern. Ein viel größeres Geschenk, egal ob zum Geburtstag oder einfach nur so, wäre es zB mal nur einen Tag das zu leben was er lehrt.

Gute Antwort, er lehrt nämlich Mitgefühl.....:)
 
zeigt sich schön, wie schnell wie ein >unverbindliches alles Gute< bei manchen zum Unding wird, es sofort innere Verbindungen aufruft und unmöglich wird, es frei und unverbindlich auszusprechen.
Hier gehts wenig darum wer oder was jemand tut oder getan , sondern um generell gute Schwingungen zu verbreiten...aus den eigenen Gedanken darin:)
 
Ujuju,

da ich den Threat hier eröffnet habe, muß ich wohl auch was dazu sagen.

Das Vorbild seiner Person im Handeln und im Denken hat mich über die Zeit getragen, mir neuen Mut gebracht und mein entgleistes Denken wieder in neue Bahnen gelenkt. Dafür bin ich ihm persönlich und einigen anderen sehr dankbar.

Ich weiß, daß er lieber ins Retreat gehen würde, um sich auf sein Ableben vozubereiten. Das läßt seine weltliche und spirituelle Rolle leider nicht zu. Wer sich mit dem Tibetischen Totenbuch beschäftigt hat, weiß daß das für ihn ein Opfer ist.

Er selbst hält sich nicht für einen Heiligen. Und es ist wohl auch keine Rethorik. Buddhismus macht gerade das Streben nach der Auflösung des Ich aus.

I`m a simple Monch. Der Rest sind Projektionen des Geistes ( ich wäre meine gerne mal für einen Moment los, wie das wohl ist?).

Das Streben nach einem idealisierten Bild von Tibet ist natürlich falsch. Den Buddhismus macht das Streben nach Vervollkommnung aus. Ein Isoliertes, feudal organisiertes Land, so um 1945. Das ist wohl wahr.
Wann wurde bei uns das Wahlrecht für Frauen eingeführt? Wann durften sie arbeiten, ohne ihre Männer vorher fragen zu müssen. Da war noch was. Ach ja. Weltweit 52.000.000 Tote. Wo war das noch mal? Und unser Mittelalter sah auch nicht besser aus...

Wiki: Am 22. Februar 1940 wurde er im Alter von 4½ Jahren als 14. Dalai Lama durch die Sitringasol-Zeremonie inthronisiert.

Im Jahre 1959 floh der gegenwärtige Dalai Lama am 17. März während des Tibetaufstands ins indische Exil nach Dharamsala

Er muß ein außerordendlich gewalttätiges und rachsüchtiges Kind gewesen sein. Und die Pubertät erst. Mao. Schuldigung. Muh, wollte ich sagen.

Seine Heiligkeit wird er nur im Westen genannt. In Anlehnung an andere religiöse Würdenträger. In seiner Heimat nennt man ihn Kundün (Gegenwart).

Ich spreche Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ja auch nicht mit Änji an, wenn ich sie beim Einkaufen treffe. Aus Respekt vor der Würde des Amtes und ihrer Person (und ihren Leibwächtern).

Ganz ehrlich. Ich wollte den Job nicht haben. Und er gibt nicht auf. We will never surrender...

Und deshalb herzlichen Glückwunsch und immer genügend Honig (weil er den so gerne ißt).

P.s. Auf die unerträglichen Vorgänge im Tibet dieser Tage möchte ich nicht eingehen. Ist ja schließlich Geburtstag.


Liebe Grüße und viel Metta
R.R
 
Ich glaube, der Dalai Lama hat einen Konflikt: Seine religiösen Überzeugungen, bzw. seine persönliche Philosophie, die sicherlich sehr offen ist, und seine politischen Interessen und Ziele. Er für sich genomman ist sicherlich jemand, den man als weise und auch aufrichtig bezeichnen kann, aber es gibt irgendeinen Grund warum er in dieser politischen Mühle sitzt und dabei aufpassen muss, nicht zermahlen zu werden...

Was die Kritikpunkte angeht, die häufig geäußert werden:
Einer ist etwa, er habe in Harrer einen SS-Mann als Freund gehabt. Ein anderer war mal, dass er sinngemäß sagte, er empfinde Liebe für G.W.Bush. Dazu muss man aber wissen, dass er gemäß seiner Philosophie durchaus eine Persönlichkeit schätzen kann, wenn er mit ihr spricht und das gesamte Drumherum zur Seite lässt.... das Handeln der Person in bestimmten Situationen aber nicht. Gleichzeitig wird er immer die Schwäche, die sich in destruktivem Handeln äussert, "vergeben"... Insofern sind diese Kritikpunkte ("böse Freunde") tatsächlich Schwachsinn.
 
von einem spirituellen menschen erwarte ich mir, dass er die dinge anders sieht, als der durchschnitts-otti. sonst wären wir alle dalai lama, so wie ganz deutschland papst ist.

kein mensch ist durch eine wirklich spirituelle erfahrung gegangen, wenn er menschen nicht ganz anders beurteilen würde, als weltlich eingestellte menschen.

aus einer höhe von 2000 kilometern sieht die welt eben anders aus, als wenn man genau vor einer wand steht. egal ob mit dem rücken oder dem gesicht.
 
Werbung:
und der dalai lama hat keine politischen interessen und ziele, er hat rein spirituelle, nur unsere welt zwingt ihm politik auf.

p.s.: ja bitte, ich bin nicht so blöd um den doppelten kontext nicht lesen zu können. aber ich bin auch nicht so blöd um nur den doppelten kontext lesen zu können.
 
Zurück
Oben