Sei vorsichtig mit Deinen Wünschen...

Wenn man Menschen beobachtet, dann sieht man deutlich, wie sie sich mit ihren Wünschen quälen.
Es reiht sich Wunsch an Wunsch an Wunsch.
Wenn ein Kind seinen Lego-Hubschrauber zusammengebaut hat, spielt es vielleicht eine Weile damit.
Dann schaut es sich um: Ich will...
Da ist viel Getriebenheit.
Bei Kindern wie Erwachsenen.
Lego ist jetzt kein so geeignetes Beispiel, denn da geht's eher ums Tüfteln beim Zusammenbau als ums Spiel.
 
Werbung:
Einmal wollte ich finanziell unabhängig werden und wünschte mir vom Universum eine entsprechende Summe innerhalb von drei Jahren, unter Verwendung der Formulierung „zum höchsten Wohle aller Beteiligten“.

In den drei darauffolgenden Jahren erlebte ich eine Rauchgasvergiftung (defekte Holzheizung), den Verlust meines Zuhauses, und den Verlust aller meiner Habseligkeiten, eine fiese Intrige (Vertuschung der vernachlässigten Sorgfaltspflicht) und einen Jahrelangen Rechtsstreit...

Tja, das vom Universum bestellte Geld habe ich summa summarum tatsächlich im Zeitraum von drei Jahren bekommen... aber zu welchem Preis... (n)

Die Moral der Geschichte?
Vielleicht ist es so, dass man sein Leben einfach annehmen muss, wie es ist. Und dass man niemals streben soll, nach was auch immer.
Vielleicht. Und vielleicht ist auch alles ganz anders.
 
Einmal wollte ich finanziell unabhängig werden und wünschte mir vom Universum eine entsprechende Summe innerhalb von drei Jahren, unter Verwendung der Formulierung „zum höchsten Wohle aller Beteiligten“.

In den drei darauffolgenden Jahren erlebte ich eine Rauchgasvergiftung (defekte Holzheizung), den Verlust meines Zuhauses, und den Verlust aller meiner Habseligkeiten, eine fiese Intrige (Vertuschung der vernachlässigten Sorgfaltspflicht) und einen Jahrelangen Rechtsstreit...

Tja, das vom Universum bestellte Geld habe ich summa summarum tatsächlich im Zeitraum von drei Jahren bekommen... aber zu welchem Preis... (n)

Die Moral der Geschichte?
Vielleicht ist es so, dass man sein Leben einfach annehmen muss, wie es ist. Und dass man niemals streben soll, nach was auch immer.
Vielleicht. Und vielleicht ist auch alles ganz anders.
Vielleicht weiss der Mensch viel zuwenig.
 
Vielleicht weiss der Mensch viel zuwenig.

Ja, das denke ich auch.

Denn selbst in dieser vermeintlichen Pleite steckt ein Segen drin. Wie sich im Zuge der Untersuchungen herausgestellt hatte, war mein ehemaliges Zuhause nämlich ein grosses Gesundheitsrisiko, wegen gewisser kanzerogener Holzschutzmittel, die seit Jahrzehnten verboten sind...
 
Wer sich etwas wünscht, muss auch immer die Tragweite dieses Wunsches im Auge haben. Manches erfüllt sich, weil Gedankenkraft so stark sein kann. Alles was im Leben passiert oder nicht passiert, hat Konsequenzen. Und ich glaube sehr wohl daran, dass sich Wünsche erfüllen können. Nur muss man sich sehr wohl auch Gedanken machen, was es mit sich zieht!

Butterfly-Effekt. Jedes Ereignis, jedes Geschehen, zieht etwas anderes mit sich. Und ich denke, so ist das auch mit den Wünschen.
 
Der Mensch ist gefangen in einem Konstrukt von Bedingtheiten und Zusammenhängen. Darin kunstvoll sich zu bewegen ist wahre Kunst.
 
Werbung:
Zurück
Oben