Sehnen-Einriss...

D

Daphne

Guest
...in der rechten Schulter mit Schmerzen verbunden. Soll ich eine OP in Erwägung ziehen? Bin mir sehr unsicher.
Die Gefahr besteht, dass sie komplett reißt. Cortison wurde gespritzt. Habe Donnerstag wieder Termin.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir bitte weiter helfen? Danke.
 
Werbung:
Mein Nachbar hat gerade ein ähnliches Problem. Fahrradunfall, und die Sehne ist ganz gerissen. Er muss operiert werden.
Bist du bei einem Schulterspezialisten gewesen?Hat er dir zu einer Operation geraten?
Wenn die Gefahr besteht, dass sie komplett reißt, dann würde ich mich wohl operieren lassen, weil ich mir denke, dass es jetzt noch einfacher zu operieren ist, als wenn sie komplett durch ist.

Diesen Link finde ich sehr aufschlussreich:


"Hat die konservative Therapie über sechs bis zwölf Wochen keinen Erfolg gezeigt oder ist eine Schultersehne zu mehr als der Hälfte oder gar vollständig gerissen, sollte operiert werden. Eine Selbstheilung ist beispielsweise bei einer vollständig gerissenen Sehne so gut wie ausgeschlossen, da diese durch die Muskelspannung zurückgezogen wird. In der Folge kann der nicht mehr belastete Muskel verkümmern, was nach vielen Monaten einen unwiederbringlichen Verlust des Muskels bedeuten könnte."

Quelle: https://www.lakumed.de/fachgebiete/...sehne-in-welchen-faellen-muss-operiert-werden
 
Ich kenne es von unserer Hündin, die sich mit 6 Jahren einen Kreuzbandriss zugezogen hat... war nicht ganz gerissen laut Röntgenbild, war angerissen.
Es gab damals statt der OP eine jeweils 1-stündige, mehrwöchige Bioresonanztherapie... plus moderate Bewegung und Nährstoffergänzung (Hauptbestandteil Muschelfleisch, welches die Elestizität der Sehnen stärkt).
Vielleicht haben Spirulina-Algen einen ähnlich Effekt.
Komplett wieder verheilt und gleichzeitig der Hüftgelenk-Arthrose vorgebeugt.

Vielleicht gibt es solch eine Behandlungsmethode auch für Menschen.
Ansonsten... wünsche ich Dir viel Glück, einen Arzt Deines Vertrauens zu finden oder zu haben...
 
Hi,
Das ist ganz schön heftig. Mein Beileid für dich.
Ich komme aus der Ecke der energetischen Heilung und da du nach Alternativen fragst.

Kommt mir folgendes:

Was für eine Last trägst du auf deinen Schultern, dass ein solch starker Anteil in deinem Körper unter der Belastung reißen muss? Bevor die Belastung (von Außen) nachgibt.

Was musst du in deinem Leben schultern? Und was ist gerade in dieser Zeit los/ als es „passierte“?

Ich hatte jahrelang starke Schmerzen in der Schulter und immer wieder wenn ich damit in Kontakt gegangen bin, geheilt und hingefühlt habe, zeigten sich stark traumatisierte Schuldverletzungsstrukturen.

Ah und wichtig ist: Wenn es physisch ist, ist es uns nicht mehr bewusst oder direkt zugänglich.

Liebe Grüße
 
...in der rechten Schulter mit Schmerzen verbunden. Soll ich eine OP in Erwägung ziehen? Bin mir sehr unsicher.
Die Gefahr besteht, dass sie komplett reißt. Cortison wurde gespritzt. Habe Donnerstag wieder Termin.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir bitte weiter helfen? Danke.
Ich kenne es auch von meiner Chow-Chow-Lady. Beim rumtoben mit ihrem Chow-Gefährten war erst eine Kreuzbandsehne gerissen. Operiert worden. Dann die andere Sehne gerissen. Auch operiert. Nach kurzer Zeit wieder gut und wieder springlebendig unterwegs.

Ich würde - wie auch damals bei meinem Hund - strikt auf den Arzt hören. Wenn er zur OP rät - seiner Erfahrung nach - dann operieren lassen.

Weil es rechts ist - der Willensarm und der Tat-Arm.- rechte Seite männlich - ... du hast ja parallel etwas unendlich Schmerzliches und Schweres zu meistern. Mein Rat - vergib dir bitte - dass du an dieser Stelle und für diesen Menschen nichts tun kannst - nicht das tun kannst, was du dir wünschen würdest. Und auch dessen Schmerzen nicht lindern kannst. Da auch nichts "auf dich nehmen kannst" -um es zu erleichtern.

Nicht alles liegt in menschlicher Hand. Und jeder hat sein eigenes Schicksal.
 
Also etwas versteh ich nicht deine Sehne ist angerissen und du bekommst Kortison, da wird ja gesagt das das die Sehnen schädigt und die dadurch dünner werden und reißen können???????? Oder ist das nur gequatsche?
Also wenn Dir das der Arzt empfiehlt wärs doch schlau das zu machen, vielleicht kannst du noch eine 2. Meinung einholen.
 
...in der rechten Schulter mit Schmerzen verbunden. Soll ich eine OP in Erwägung ziehen? Bin mir sehr unsicher.
Die Gefahr besteht, dass sie komplett reißt. Cortison wurde gespritzt. Habe Donnerstag wieder Termin.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir bitte weiter helfen? Danke.
Liebe Daphne,

ob du eine OP brauchst muss dir ein Orthopäde sagen können, falls die Gefahr besteht, dass die Sehne reißt.

Vor 1 1/2 Jahren hatte ich einen Einriß in der linken Schultersehne. Ich hatte starke Schmerzen und konnte den linken Arm nicht mehr anheben. Der Arzt spritze mir dann alle 4 Wochen Cortison in die Schulter und es wurde auch etwas besser. Nach über 6 Monaten der Behandlung, als ich wieder zur Abholung meiner Spritze kam, eröffnete er mir, dass er mir keine weiteren Spritzen mehr geben könnte, da sonst die Sehne endgültig reißen würde. - Wegen der vielen Cortisongaben-.
So verordnete er mir im Anschluss "Physiotherapie". Nach der 3. Behandlung dort, waren die Schmerzen verstärkt wieder da.
Ich habe dann zur Selbstbehandlung gegriffen, mit gymnastischen Übungen für die Schulter, die ich im Internet fand.

Das soll keine Empfehlung sein, da ich deinen Fall nicht kenne!

Ich dachte dann darüber nach, was dazu geführt hatte, dass meine Schultersehne schlapp gemach hatte.
Nach der Vermeidung dessen, was ich in den Monaten zuvor kräftemäßig geleistet hatte, - schliesslich bin ich kein Tarzan,- geht es meiner Schulter ohne Arztbesuch wieder ziemlich gut.


Ich wünsche dir Gesundheit, Kraft, und den Mut, die richtige Behandlung für dich zu finden.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe gebeten, den Thread zu löschen, da ich einen Beitrag wirklich nicht lustig fand.
Ist nicht spaßig wenn man tagtäglich Schmerzen hat, Schmerzmittel nimmt und mit Salbe cremt.
Ich bin sonst keine Mimose oder Humorlos, jedoch spielen andere Faktoren bei mir mit, dass ich momentan sehr sensibel bin.

Danke trotzdem an alle! :blume:
Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!
 
Werbung:
Zurück
Oben