Jemandem der´s beim Tennis oder whatever übertrieben hat zu sagen, dass er/sie ein geistig-seelisches Problem hat sich durchzusetzen wegen einem Sprichwort soll Leute also gesünder machen. Nö, das ist der beste Weg zu einer notwenigen Psychotherapie, wenn Leute dann durch die Gegend laufen und sich einbilden sie müssen sich unbedingt durchsetzen, weil ihnen sonst der Ellenbogen angeblich weh tut. Was sind denn für dich Akutfälle? Wie erkennst du denn ob es sich um einen Akutfall handelt? Und wieder die Ansage, dass Ärzte nur reparieren. Du wenn du das so sehen willst sei es dir unbenommen. Es wäre halt mal nett wenn du dich wenigstens auch nur irgendwie informieren würdest wie was behandelt wird statt hier irgendwelche Horrorstorys über das Gesundheitswesen zu erfinden.

, das brauch ich gar nicht, DAS schafft das Gesundheitssystem ganz alleine

.
Was für mich ein Akutfall ist, ist relativ einfach zu definieren: Dann, wenn der Patient nicht mehr längerfristig handlungsfähig ist, oder solche Schmerzen hat, dass ein sofortige Behandlung notwendig ist. Reden kann man über das Thema auch nachher noch.
Richtig, ansonsten, siehe oben. Informier dich einfach mal über was du dich da eigentlich ständig aufregen möchtest. Stichwort Psychosomatik, TCM werden auch manche Dinge übernommen. Und nicht jeder Arzt ist gleich, da gibt´s genug die sich mit Naturheilmethoden, was auch immer du dir darunter vorstellen willst, beschäftigen. Und, das Gesundheitswesen ist nicht die Pharmaindustrie.
Du meinst wohl jene Psychosomatik, in die Ärzte Patienten als Ausrede abschieben, wenn ihnen nichts mehr einfällt

? Nun, das ist nicht das, was ich unter Psychosomatik verstehe.
Dass es auch Ärzte gibt, die sich mit Naturheilmethoden beschäftigen (teilweise sogar mit "esoterischen" wie Auraanalyse

), habe ich selber gerade erst geschrieben, also nicht unbedingt die tolle Erkenntnis.
Hm, das Gesundheitswesen ist NICHT die Pharmaindustrie ... mach lieber kein Fass auf, das Du nicht mehr schießen kannst. Sonst muss ich fragen, wo die Verantwortung der Ärzte für ihre Weiterbildung war, als sie sich bis vor wenigen Jahren von der Pharma zu "Weiterbildungsurlauben" (so kann man eine Medikamentenpräsentation auch nennen) einladen ließen. Traurig genug, dass das der Gesetzgeber abdrehen muss. Nur als Folge dieser jahrzehntelangen Kultur haben wir heute eine Medizin der Pulverlverschreiber (zumindest im niedergelassenen Bereich).
Ich habe dieses Bsp. aus der Reihe der Möglichkeiten von PHS extra gewählt, weil ich dir daran wohl noch am ehesten zeigen kann, dass es Sachen gibt, die nicht mit LuL zu beheben sind. Und jetzt stell dir vor, auch die andern Sachen bei PHS sind so wie du es beliebst zu nennen "mechanisch". Auch hier wie oben bei den "Akutfällen", frag ich dich auch hier.- Wie willst du feststellen ob etwas "mechanisch" ist? Sieh es doch bitte endlich mal ein- Energethik kann nicht mal ansatzweise das was du gerne hättest.
Also das hatten wir schon vor 2-3 Monaten im alten Thread geklärt, dass die Esoterik bei mechanischen Beschädigungen im Akutfall nichts beitragen kann. Ob dann vielleicht bei der Wundheilung unterstützen kann, oder einen Wiederholungsfall verhindern kann, steht auf einem andern Blatt.
Wenn es hart auf hart kommt holt sich so gut wie jede/r eine Zweit, Dritt, Viertmeinung ein. Glaubst du ernsthaft, dass alle blind Ja sagen zu dem was ein Arzt sagt, ernsthaft jetzt. Komm doch lieber wieder mit deinem Stehsatz, dass es nicht verwunderlich ist, dass die Menschen das Vertrauen in die Medizin verlieren...
Hm ... ob eine 2., 3. oder 4. Meinung aus ärztlicher Sicht vertrauenerweckend ist, die sich mit der ersten Meinung nicht deckt? Oder zeugt das eher von unterschiedlichen Kenntnisständen der Ärzte (unterschiedliches Interesse an Weiterbildung, eigene Engstirnigkeit)?
Alleine der Grund DASS Menschen mehrere Meinungen einholen MÜSSEN zeigt schon, wie groß das Vertrauen in die Schulmedizin ist

.
Ganz simple Frage: Hältst du es für gefährlicher wenn ein Arzt meint, dass die Person zu viel Tennis gespielt hat oder wenn jemand behauptet diese Person sollte sich mehr durchsetzen? Herzleiden? Was soll der/die dMn leicht tun beziehungstechnisch? Sowas ist die Psyche von Menschen in Frage stellen, ihnen auf den Geist gehen. Ihnen auf Grund von Redewendungen seelisch-geistige Probleme vorzuhalten. Für dich scheint das Sinn zu ergeben. Dass die Überanstrengung eines Muskels Probleme bereiten kann ist zu simpel, ist völlig unlogisch? Autounfall. Wie verhindert man dass einem wer reinfährt? Stein am Kopf den niemand runterwirft? Überknöcheln? Es hat einfach nicht alles irgendeinen großartigen Sinn! So sehe ich das. Und es macht niemanden großartig gesünder wenn man ihm/ihr bei allem ständig geistig-seelische Probleme unterstellt.
Genau der markierte Satz ist es, warum Menschen der Schulmedizin - und dabei noch besonders der Psychotherapie - nicht vertrauen. Weil Schulmedizin intentionell KRANK macht, weil sie gewohnt ist mit Kranken zu arbeiten. Dass es aber kein Problem ist, irgendein psychisches Thema zu haben, weil das auch die meisten anderen Menschen in irgendeiner Form haben, das wird halt leider zu selten erklärt.
Auch ich bin persönlich nicht unbedingt ein Fan davon, allem und jedem eine Ursache zu unterstellen. Da es aber auch diesen Ansatz in der Esoterik gibt, versuche ich den so neutral wie möglich ebenfalls anzuschauen. Es ist möglich, dass es eine psychische Ursache für JEDEN Vorfall in deinem Leben gibt. Es ist aber genauso möglich, dass es eben einfach eine Erklärung für Zufälle ist, analog dem christlichen "von Gott gesandt".