Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

Werbung:
Doch, das nützt mir sehr viel. Weil ich so z.B-. bei medizinischen Behandlungen die raussuchen kann, die die größte Heilungswahrscheinlichkeit lieftert.

Erstens einmal suchst Du die raus, die bei irgendeiner Probandengruppe in irgendeinem Versuch bzw. dann in der laufenden Statistik einen gewissen Prozentsatz an Verschwinden der Symptome gezeigt hat. Das muss für einen konkreten Patienten aber keineswegs gelten.

Ausserdem wäre einmal die Frage zu stellen, warum eine medikamentöse Behandlungsmethode nicht bei 100% der Probanden wirkt. Was ist der Unterschied bei jenen Probanden, wo die Methode nicht wirkt? Die Körperchemie kann's nicht sein, denn die sollte bei allen Menschen gleich sein. Also muss es ein Faktor sein, der ausserhalb der Körperchemie liegt.

Das können jetzt Varianzen im Immunsystem sein (würde eher für Varianz in der Heilungsdauer, nicht aber für keine Heilung sprechen), das können Varinazen im Ressourcenhaushalt sein (auch eher Dauer als Ausfall), oder ....????

Und die Methodik macht die V ersucxhsergebnisse eben wseitaus weniger Störanfällig, als die oft beschworenen "Erfahrungen". Das ist der wichtige Punkt,den Du hier immer wieder zu umschiffen versuchst.

Ja, ok. Aber so weit sind wir bei solchen Theorien noch nicht. Denn bevor man nette Studien aus dem Hut zaubern kann, muss man erst einmal ein Modell haben das zu verifizieren ist, und dann kann man zu diesem Modell eine Studie über die Wirksamkeit einzelner Methoden machen.
Die Esoterik ist derzeit - wie schon erwähnt - noch beim Modell.

Und wir kennen viele Effekte, die dieses "funktionieren" sehr gute erklären können, OHNE, dass da eine der wild ausufernden esotwerischen Theorien irgendwie wahr nsein müsste.

Mag sein, mag nicht sein. Und wenn die Esoterik nur erreicht, dass wir endlich einmal ein menschenwürdiges, ganzheitliches und patientenzentriertes und vor allem patientenschonendes Gesundheitssystem bekommen, dann ist das schon ein riesiger Erfolg.

Die klassische und längst widerlegte Ausrede der "fehlenden Messbarkeit". Wenn die Behaupotungen doiverser esoterischer Theorien stimmen würden, dann wäre es KEIN Problem, das in einem Versuch zu zeigen, der wissenschaftlichen Richtlinien gehorcnht.

Ganz simples Problem: Wundheilung. Energiearbeit beschleunigt die Wundheilung. Wie würdest Du die Studie anlegen, um einen gültigen Nachweis zu erhalten?

Nein, die Wirksamkeit esoterischer Methoden ist eben NICHT gut belegt.

Sie ist dort gut belegt, wo für Wirkstoffe und Methoden aus anderen Gebieten ein Nachweis existiert. Nichts anderes habe ich geschrieben. Und das sind grosse Gebiete der Ernährungswissenschaften, der Pharmazie, der Psychotherapie. Also primär einmal alle Bereiche, bei denen die Wissenschaft aus der Naturheilkunde übernommen hat, und sich jetzt schön langsam selber beweist. Also besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass auch andere empirische Ergebnisse früherer Zeiten genauso stimmen werden.

Nehmen wir mal ein Beispiel: Wünschelruten. Da gibt es immer wieder Leute, die sich einem Test stellen. Unverblindet finnden sie auch immer wieder zuverlässig das, was sie finden wollen - z.B. eine Wasser flasche versteckt unter 10 Eimern oder ähnliches. Wenn jetzt der test verblindet wird, sinkt die Trefferqauote mit schöner Regelmäßigkeit auf die Zufallserwartung. Warum wohl?`Weil die Treffergenauigkeit im unverblindeten Fall eben nicht auf Erdstrahlen oder ähnlcihes zurückzufüghren ist,. saondern auf Trufschlüsse.

Oh ja, den Test kenne ich. Spannend, nur leider meistens wissenschaftlicher Humbug. Warum?
Welcher Energetiker hat vor dem Test das Testgelände gegen natürliche Wasseradern und Erdfeldlinien neutralisiert bzw. kartographiert? Konnte dieser Energetiker das auch mit hoher Sicherheit?
Ich gehe einmal davon aus, dass eine vorhandene Wasserflasche (an sich schon schwieriger als eine Wasserader zu finden) im Regelfall auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden wird. Eine nicht vorhandene Wasserflasche falsch zu finden ist nicht verwunderlich, da hier die Erwartungshaltung da ist und die Unsicherheit des Probanden mitspielt, und wahrscheinlich bei den Versuchen auch immer natürliche Felder da sind.

Das Problem dabei - der Rutengänger ist auf ein Hilfsmittel angewiesen. Damit ist er einmal low-end, auch wenn er noch so erfahren ist (erfahrene Energetiker nehmen Feldlinien direkt wahr, und können sie auch auf Grund der unterschiedlichen Frequenzen unterscheiden).

Wie auch immer, auf jeden Fall sind die Testbedingungen in diesem Fall sehr unsicher, und jeder Esoteriker der sich auf so etwas einlässt ohne vernünftige Eingangsbedingungen festzulegen, dem fehlen eindeutig ausreichende Kenntnisse.

Das ist auch ein Grund für sehr viele negative Studien in der Esoterik. Meistens werden solche Studien ja nicht von offiziellen wissenschaftlichen Einrichtungen gemacht, sondern entweder um die Unwirksamkeit zu beweisen oder bestenfalls von irgendwelchen Studenten die maximal ein bisschen Grundwissen über esoterische Methoden haben. Und dann kommt es halt zu den (erwünschten?) Negativergebnissen.

Es ist unbestritten, dass die Psyche einen Einfluss hat (Stress, gewisser Einfluss der Stimmungslage aufs Immunsystem, Suggestion etc.) Dass dieses dann aber in diesen Fällen, wo Ärzte ratlos sind, eine große Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln.

Das wäre eben zu klären. In Zusammenarbeit und nicht im Gegeneinander.

Auch wieder eine bloße Behauptung. Warum sollten psychische Blockaden so auf das Immunsystem wirken? Bwelege das.

Brauche ich nicht, da Du oben gerade selber begründet hast. Eine psychische Blockade verursacht Stress im Körpersystem. Was wiederum zu einem erhöhten Ressourcenverbrauch und zu einer Belastung der Steuerungsfunktionen führt. Und darüber das Immunsystem schwächt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach Afrika reise und von Natur aus natuerlich einen Schluck Wasser trinke, dann werde ich "automatisch" krank. Wenn ich hier von Natur aus natuerlich einen Schluck Wasser trinke, dann werde ich nicht "automatisch" krank.

Ist sehr weit hergeholt. Ich kann dir Tausende Gewässer hier in Deutschland zeigen und du wirst nicht nur Krank sondern die Gefahr daran zu Sterben ist groß. Und da kann auch dazu du weißt, das in Afrika oder in anderen Ländern du Wasser trinkst, du Krank wirst. Ist dann die Ursache deine Dummheit da du nicht die Warnungen und dein Wissen nicht beachtest hast. Die Wirkung ist dann das du Krank bist, wegen deiner Unachtsamkeit.

Ich kann dir Tausende Gewässer hier in Deutschland zeigen und du wirst nicht nur Krank sondern die Gefahr daran zu Sterben ist groß.
Zeigste mal?

Die Wirkung ist dann das du Krank bist, wegen deiner Unachtsamkeit.
So ist es. :) Das vermeintlich unbedachte Wassertrinken geht halt nur, wenn man sich und seine Funktionsweise in Interaktion mit der Umwelt kennt.

Ist sehr weit hergeholt. Ich kann dir Tausende Gewässer hier in Deutschland zeigen und du wirst nicht nur Krank sondern die Gefahr daran zu Sterben ist groß. Und da kann auch dazu du weißt, das in Afrika oder in anderen Ländern du Wasser trinkst, du Krank wirst. Ist dann die Ursache deine Dummheit da du nicht die Warnungen und dein Wissen nicht beachtest hast. Die Wirkung ist dann das du Krank bist, wegen deiner Unachtsamkeit.

Du missachtest jetzt Ursache und Wirkung. Damit ein Wasserlauf, deshalb schrieb ich "automatisch", die Wirkung des Erkranken mit sich bringt, bedarf dieser vorher schon eine Wirkung, durch eine Ursache. Naemlich das Wasser zu verunreinigen. Natuerlich gibt es bei uns auch Gewaesser, die sterbende Wirkung haben, doch haben wir hier nicht den "Automatismus", dass ALLE Gewaesser die Wirkung des Erkranken bei uns mit sich fueren. Des weiteren gehst du vom Vorurteil der Gleichheit aus, dass jeder zu wissen habe und schiebst dies dann auf Dummheit, wie die GEZ behauptet, sie haben die Moeglichkeit also muessen sie zahlen, gleichgueltig, ob sie Gebrauch von machen oder nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass jeder automatisch weiss. Braucht nur ein Flugzeugabsturz sein oder sonst etwas und schon gibt es ein unwissendes Verhaeltnis. Und Erinnerungen koennen nicht pauschal als Dummheit diagnostiziert werden.

P.S. Extreme sind immer weit hergeholt, weil die Mitte zu vielfaeltig ist, sie alle zu benennen. Und wer Weithergeholtes vorher ausschliesst, schliesst seine eigenen Moeglichkeiten vorher aus, Dinge aus moeglichst vielen Blickwinkeln zu beleuchten.

Du missachtest jetzt Ursache und Wirkung. Damit ein Wasserlauf, deshalb schrieb ich "automatisch", die Wirkung des Erkranken mit sich bringt, bedarf dieser vorher schon eine Wirkung, durch eine Ursache. Naemlich das Wasser zu verunreinigen. Natuerlich gibt es bei uns auch Gewaesser, die sterbende Wirkung haben, doch haben wir hier nicht den "Automatismus", dass ALLE Gewaesser die Wirkung des Erkranken bei uns mit sich fueren. Des weiteren gehst du vom Vorurteil der Gleichheit aus, dass jeder zu wissen habe und schiebst dies dann auf Dummheit, wie die GEZ behauptet, sie haben die Moeglichkeit also muessen sie zahlen, gleichgueltig, ob sie Gebrauch von machen oder nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass jeder automatisch weiss. Braucht nur ein Flugzeugabsturz sein oder sonst etwas und schon gibt es ein unwissendes Verhaeltnis. Und Erinnerungen koennen nicht pauschal als Dummheit diagnostiziert werden.

P.S. Extreme sind immer weit hergeholt, weil die Mitte zu vielfaeltig ist, sie alle zu benennen. Und wer Weithergeholtes vorher ausschliesst, schliesst seine eigenen Moeglichkeiten vorher aus, Dinge aus moeglichst vielen Blickwinkeln zu beleuchten.

Da verwechselt du was. Der Wasserverlauf ist die Ursache und die Wirkung ist die Qualität des Wassers. In Afrika auch nicht. Und extreme Beispiele. Kann auch sagen Fliege nicht und dir passiert nichts. Es liegt an dir ob den Weg gehst oder den anderen Weg nimmst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung: