Also eigentlich wollte ich den Thread ja nur still mitlesen ... aber bei solchen Aussagen muss ich dann doch ....
Es gibt keinen Konkurrenzkampf, den wollen sich nur Esos einbilden und kämpfen!
Komisch. Warum muss Du dann auf die eher ausgleichenden und konsensuellen Sätze von Miklos mit Kampfrhetorik antworten? WER kämpft denn hier?
Und Energethiker haben keine fachlichen Kompetenzen!
Man kann morgen aufs Amt gehen und sich als Energethiker eintragen lassen. Ich hab neulich einen Energethiker kennengelernt, der hat sogar eine "Ausbildung" gemacht um zigtausend Euro (wusste wohl nicht dass das ein freies Gewerbe ist (keine Ausbildung erforderlich) und die "Ausbilder" ihre "Prüfungen" gestalten können wie sie wollen), offenbar hat er "bestanden", wär ja auch zu blöd gewesen -
Was letztendlich nur zeigt, dass es auch in der Esoterik ausbildende Institute gibt, die sehr wohl Gewicht auf die Qualität der Absolventen legen. Dass dies aus dem Gewerberecht vielleicht nicht immer so unbedingt der Fall ist, ist zwar einerseits gut, weil es neuen Methoden eine Chance gibt, allerdings natürlich auch ggf. einen Missbrauch ermöglicht. Dies allerdings primär dank der Schulmedizin, die ja dem Gesetzgeber auch den Eindruck vermittelt, dass für diese "wirkungslosen" Methoden ja keine Ausbildung notwendig ist.
aber der weiß nicht mal wo der Magen liegt...
Und immer wieder die alten Argumente. Abgesehen davon, dass sich verantwortungsvolle Energetiker dieses Wissen sehr wohl aneignen, alleine schon um Aussagen der Klienten überprüfen zu können, ist Anatomie grundsätzlich für einen Energetiker nicht notwendig, weil er die betroffenen Körperstellen ja in völlig anderer Form wahrnehmen kann.
Psycho-somatik (Psyche-Körper)ist Teil der Medizin. Dinge von denen wir keine Ahnung haben ist ein guter Punkt. In der Esoterik werden die wahnwitzigsten Behauptungen aufgestellt über viele, viele Dinge von denen wir Menschen/Ärzte/das Gesundheitswesen sehr wohl eine Ahnung haben. Aber hier wird gerne so argumentiert als gebe es kein Wissen. (Mein jetzt nicht speziell dich)
Die Medizin und alle beigeschlossenen Fachgebiete beschäftigt sich (anders als Psychologie und Psychotherapie) hauptsächlich mit Wirkungen, aber nur sehr minimal mit Ursachen. Der jeweilige aktuelle Stand der Forschung wird zum Dogma erhoben, bis etwas besseres gefunden ist.
Die Esoterik/Energetik geht hier eben einen anderen Ansatz. Heute kann keiner sagen, welcher Ansatz wirklich richtig ist, da sie aus zwei verschiedenen Richtungen auf das gleiche Ziel losgehen. Derzeit gibt es wesentlich mehr Parallelen zwischen Esoterik und Psychologie als zwischen Esoterik und Medizin. Letztendlich werden wahrscheinlich alle drei Richtungen gemeinsam das ganzheitliche Bild des Menschen ergeben.
Ein viel gemachter Vorwurf der Esoterik- das die Menschheit noch nicht alles weiß(aber sie schon...) Ich möchts mir jetzt echt nicht zur Lebensaufgabe machen jedes Krankheitsbild hier im Forum einzeln durchzubesprechen.
Auch die Esoterik weiss nicht alles. Im Gegenteil, die meisten Esoteriker sind Anwender von Forschungsergebnissen, von denen heute keiner mehr weiss wie sie entstanden sind. Vergleichbar einem Mediziner, der ja auch nur Pulverln wegen ihrer Wirkung verschreibt. Nur ohne eine dahinter liegende Pharmazie und Wissenschaft, die Mechanismen, Wirkstoffe und Auswirkungen erforscht.
Heute passiert Weiterentwicklung in der Esoterik in enger Anlehnung sowohl an die Medizin (eher gering weil ziemlich irrelevant), mit Neurologie und mit Psychologie.
Was auch nicht viel Sinn machen würde, Du würdest über Äpfel reden, der Esoteriker über Birnen. Du über Wirkungen (Krankheitsbilder), der Esoteriker über psychoenergetische Ursachen der Krankheit. Ursache für die meisten Missverständnisse zwischen Esoterik und Schulmedizin.
Ich fänd es wie geschrieben mal wichtig, dass "Energethiker" zu zumindest einem Crashkurs in Anatomie, Patho., Psycho und Co verpflichtet werden.
Wäre vielleicht nicht schlecht. Allerdings wie gesagt auch nicht unbedingt notwendig, das in der Esoterik eben primär mit energetischen und psychotherapeutischen Methoden gearbeitet wird, und weniger mit medizinischen.
Was hier jedoch sicherlich zu kritisieren ist, dass die Anwendung mancher Methoden (Stichwort: persönlichkeitsverändernde Methoden) in der Esoterik zwar grundsätzlich gesetzlich verboten ist, in der Praxis aber einfach aus Unkenntnis ("mach ma halt amal a Seminar") trotzdem und in Überschreitung der Grenzen verwendet werden.