Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

Nö. Du glaubst da eine Ursdache zu sehen. Ob Deine Vermutungen dazu auch wahr sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mach Dich mal über Bestätigungs-Bias, selektive Wahrnehmung etc. schlau, und dann überdenke noch mal, wie valide Deine Beobachtubngen sind, wenn Du bei kranken Menschen auch seeleische Probleme zu sehen GLAUBST, die die Erkrankung auslösen.

Jep!

und das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Attributionstheorien
 
Werbung:
:thumbup:

Es gibt keine klar umrissene Definition für Trauma außer (nach Wiki) "seelische Verletzung".
Irgendeine seelische Verletzung hat gewiss jeder, aber das, was man eigentlich (und ich fürchte, hier gehen die Ansichten im Thread sehr weit auseinander?) mit Trauma meint, haben die wenigsten.

Du hast recht, es gibt keine "Einheitstherapie" für traumatisierte Menschen und komplett kontraindiziert ist es, ihnen irgendeinen Weg/ eine konkrete Methode vorschreiben zu wollen.

:thumbup:

Alleine zu behaupten man hätte den weg gefunden kann schon ein Schlag ins Gesicht sein .
Ich sage ja nichts dagegen wenn ein Mensch der Tarumata erleben musste
für sich einen Weg gefunden hat damit umnzugehen klar zu kommen es zu verarbeiten . Das ist völlig in Ordnung und ich repektiere das an sich selbst zu arbeiten ist mitunter das schwerste was man sich vorstellen kann auch weil man in den eigenen Abgrund ständig blickt / blicken muss .

Daraus aber eine Allerwelts Formel die allgemeingültigkeit besitzt zu kreieren ist Bockmist .

Wichtig ist das zu hören wenn sich Traumatisierte über erlebtes äußern
das kann schon sehr hilfreich sein ... da solchen Personen oftmals kein Gehör oder glauben geschenkt wurde und wird ...:wut1:
 
Überbelastung, zu viel Bewegung, verklemmte Sehnen, dauert ein wenig...
Warum und wodurch entsteht die Überbelastung?
Durch zu viel oder falsche Belastung.
Warum haben nicht ALLE Tennisspieler, Golfer und Häuselbauer eine Epicondylitis?
Weil Tennisspieler und Golfer trainiert sind, wenn wir von Profis reden, die arbeiten mit einem ganzen Team daran, dass sie ihren Körper stark belasten können ohne das es zu einer Überlastung kommt bzw. Tennisarm und Golferarm sind ganz allgemein eine Entzündung der Sehnen von Beuger oder Strecker gemeint, nicht nur bei Golfern und Tennisspielern oder Häuslebauern.
Warum verklemmt sich der Nerv geade bei dieser Bewegung, warum nicht gestern, warum nicht jeden Tag,warum nicht bei allen Menschen, die diese Bewegung machen?
Bei einem Impingement jetzt? Nehme an du meinst die Sehne, nicht Nerv.
Warum ist gerade das Schultergelenk angegriffen? Kalkablagerung, Schleimbeutelentzündung und ähnliches? Wir haben doch noch ein paar andere Gelenke!
Gute Frage. Weil das Schultergelenk nur "Muskelgesichert" ist und nicht "Bandgesichert", wie zB die Hüfte.
Warum (ausgenommen Unfall) verspannen sich gerade die Muskeln im Hals/Nackenbereich, warum sind wieder, gerade diese Gelenke betroffen?
HWS-Syndrom? Nerven versorgen ua. Muskelgebiete, nach einem Trauma kann es somit zu einer Muskelverhärtung kommen, usw. Das sind keine Gelenke. Oder was meinst du, alle Muskeln können sich verspannen, überall, weiß nicht was du da meinst?
Dass hier einschränkungen in den Bewegungsabläufen vorliegen aufgrund von Entzündungen oder Ablagerungen oder Abbau/Verlagerung von Knorpelschichten - hab ich nie bestritten!
Warum aber wird dies, gerade bei diesem Menschen, genau dort pathologisch und nicht bei jedem der sich auch anstrengt und die selben Bewegungen macht! Erkläre es du mir doch mal aus deiner Sicht!
Hab ich glaub ich gerade getan. Wenn du noch weitere Fragen hast beantworte ich sie dir gerne.
Ich bin überhaupt nicht böse auf dich, abe wenn es um "Sichtweisen" geht, die hier öffentlich diskutiert werden sollen, ist damit zu rechnen, dass auch mal eine Sichtweise auftaucht die nicht der deinen entspricht. Was du ja für dich auch in Anspruch nimmst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass viele Esoterikerinnen davon träumen und fest daran glauben wollen, dass "Energethiker" und Co. dem Gesundheitswesen Konkurrenz machen, die Arbeit streitig machen und überhaupt, aber genau das Gegenteil ist der Fall, was teilweise verzapft wird heißt leider für das Gesundheitswesen Mehrarbeit.

Hallo Babylon, ich verstehe dein Argument es gibt tatsächlich viele Esoteriker die sehr schnell etwas behaupten wobei sie kein fundiertes Wissen besitzen.

Das menschliche Wesen ist sehr komplex und telweise sehr kompliziert. Da ein Mensch nicht nur ein physischen Körper hat sondern auch Energiekörpern(Das lehnen Ärtzte meistens strikt ab) ist doch klar das Pozesse in Menschen stattfinden die wir nicht kennen und nicht einmal sehen können und keine Ahnung davon haben.
Dies ist jedoch kein Esoterik Witz sondern eine Tatsache.

Zb ein Magngeschwür zu kann allein duch andauernden Stress oder Druck auch entstehen, jedoch kann aber eine schlechte Ernährung oder viel Rauchen es zusätzlich auch unterschtützen oder zu Teil hervorrufen.

Ärtzte können aber auch auf vieles keine Antwort geben und stehen ratlos da, ich kenne auch solche Fälle. zb Reizdarm oder Schupenflechte. Ich sehe es auch ok wenn sie es manchmal nicht sagen können, woher sollten sie es auch alles genau wissen?

Energetische Gründe gibt es auch zahlreiche für solche Beschwerden, abgesehen von der Zustand der Aura (davon wollen Ärtze auch nicht wirklich was wissen) Energien die man mitschleppt, die man aufnimmt und und und.
Traumatische Erlebnisse, Verdrängungen usw...die das Wesen in unterschiedlichen Bereichen abspeichert. Beschwerden die im früheren Leben entstanden sind und nicht geheilt worden sind könnten ebenfalls das Leben erschweren., aber sowas wird sofort verspottet und abgetan, es ist wie Öl auf das Feuer gießen.

Eine Zusammenarbeit der Medizin und Therepauten in der Energetik sehe ich sinnvoll - aber was wichtig ist beide müssen bei ihren Fachkompetenz bleiben und sie dürfen ihre Grenzen nicht übersehen, überschreiten weil dann passieren die FEHLER.
Dazustehen wie weit sie etwas tun können und die Grenzen ihres Wissens einhalten.


Das betrifft Ärtze ebenso wie Energetiker und andere Therepauten.


Konkurenzkampf ist fehl am Platz es geht um die Zusammenarbeit und die Einhaltung bestimmten fachlichen Kompetenzen.

Mfg Miklos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich von dir auch nicht gelesen, und darauf habe ich mich nicht bezogen - sondern mit deiner Aussage, dass ein Trauma gebündelte Energie ist.

LP

Ich hab nie was von gebündelter Energie geschrieben sondern von gebundener Energie.
Sie will nicht. Das ist der Punkt.
Wenn sie nicht will, dann will sie eben nicht. Manche bevorzugen halt das Leid
 
Nö. Du glaubst da eine Ursdache zu sehen. Ob Deine Vermutungen dazu auch wahr sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mach Dich mal über Bestätigungs-Bias, selektive Wahrnehmung etc. schlau, und dann überdenke noch mal, wie valide Deine Beobachtubngen sind, wenn Du bei kranken Menschen auch seeleische Probleme zu sehen GLAUBST, die die Erkrankung auslösen.

Lichtpriester hat geschrieben:
Das deckt sich mit den Erfahrungen, die ich mit meiner Bekannten/Freundin habe. Mit 6 J. sexuell missbraucht, heute 50+ - und innerlich tot.
Ich seh da sehr wohl einen Zusammenhang.
Der Tor von Gor schrieb:
traumatisierte und schwer Traumatisierte menschen kennen ihr Leiden am besten . Sie sind jede einzelne beschissene Sekunde ihres Lebens damit konfrontiert . Sie haben mit Triggern zu kämpfen tagtäglich .
Kannst du dir überhaupt vorstellen was Trigger sein können ?

Und nein es ist Blödsinn zu denken das es nur eine Mut und Neugier Frage ist
und alles wird gut .
Manche kennen ihr Trauma eben nicht, weil tief verdrängt. Und die, die es kennen, denen bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich damit zu beschäftigen, wenn sie es denn heilen wollen.
Mit Trigger kenn ich mich sehr gut aus, keine Sorge.
 
Hallo Babylon, ich verstehe dein Argument es gibt tatsächlich viele Esoteriker die sehr schnell etwas behaupten wobei sie kein fundiertes Wissen besitzen.
Ja und wie, leider.
Das menschliche Wesen ist sehr komplex und telweise sehr kompliziert. Da ein Mensch nicht nur ein physischen Körper hat sondern auch Energiekörpern(Das lehnen Ärtzte meistens strikt ab) ist doch klar das Pozesse in Menschen stattfinden die wir nicht kennen und nicht einmal sehen können und keine Ahnung davon haben.
Dies ist jedoch kein Esoterik Witz sondern eine Tatsache.
Psycho-somatik (Psyche-Körper)ist Teil der Medizin. Dinge von denen wir keine Ahnung haben ist ein guter Punkt. In der Esoterik werden die wahnwitzigsten Behauptungen aufgestellt über viele, viele Dinge von denen wir Menschen/Ärzte/das Gesundheitswesen sehr wohl eine Ahnung haben. Aber hier wird gerne so argumentiert als gebe es kein Wissen. (Mein jetzt nicht speziell dich)
Zb ein Magngeschwür zu kann allein duch andauernden Stress oder Druck auch entstehen, jedoch kann aber eine schlechte Ernährung oder viel Rauchen es zusätzlich auch unterschtützen oder zu Teil hervorrufen.
Es geht einem auf die Nerven, schlägt einem auf den Magen, geht einem an die Nieren, da kommt einem die Galle hoch, geht ans Herz, nimmt einem die Luft zum Atmen, usw. Stress und Druck ist meistens eher kontraproduktiv. Das Rauchen ungesund ist und "schlechte" Ernährung "schlecht ist jetzt kein Geheimnis.
Ärtzte können aber auch auf vieles keine Antwort geben und stehen ratlos da, ich kenne auch solche Fälle. zb Reizdarm oder Schupenflechte. Ich sehe es auch ok wenn sie es manchmal nicht sagen können, woher sollten sie es auch alles genau wissen?
Ein viel gemachter Vorwurf der Esoterik- das die Menschheit noch nicht alles weiß(aber sie schon...) Ich möchts mir jetzt echt nicht zur Lebensaufgabe machen jedes Krankheitsbild hier im Forum einzeln durchzubesprechen. Ja, es gibt Sachen die weiß man noch nicht genau und HIER gibt es Leute, die behaupten aber es zu wissen. Hexenverbrennungen gibt´s keine mehr, was spreche dagegen sich mit ein paar Freunden als Zeugen oder angeblich notwendigen Bodygards auf den Weg ins nächste Spital zu machen und sein Wissen mit der Welt zu teilen? Geht mir nicht ein.
Energetische Gründe gibt es auch zahlreiche für solche Beschwerden, abgesehen von der Zustand der Aura (davon wollen Ärtze auch nicht wirklich was wissen) Energien die man mitschleppt, die man aufnimmt und und und.
Traumatische Erlebnisse, Verdrängungen usw...die das Wesen in unterschiedlichen Bereichen abspeichert. Beschwerden die im früheren Leben entstanden sind und nicht geheilt worden sind könnten ebenfalls das Leben erschweren., aber sowas wird sofort verspottet und abgetan, es ist wie Öl auf das Feuer gießen.
Wenn du dazu bahnbrechende neue Erkenntnisse hast nur raus damit...
Eine Zusammenarbeit der Medizin und Therepauten in der Energetik sehe ich sinnvoll - aber was wichtig ist beide müssen bei ihren Fachkompetenz bleiben und sie dürfen ihre Grenzen nicht übersehen, überschreiten weil dann passieren die FEHLER.
Dazustehen wie weit sie etwas tun können und die Grenzen ihres Wissens einhalten.
Fachkompetenz? Energethiker ist in Ö. ein freies Gewerbe, welches keine Ausbildung erfordert um es anzumelden. Therapeuten der Energethik, jössas. Ich fänd es wie geschrieben mal wichtig, dass "Energethiker" zu zumindest einem Crashkurs in Anatomie, Patho., Psycho und Co verpflichtet werden.
Das betrifft Ärtze ebenso wie Energetiker und andere Therepauten.
Autsch!
Konkurenzkampf ist fehl am Platz es geht um die Zusammenarbeit und die Einhaltung bestimmten fachlichen Kompetenzen.
Mfg Miklos
Es gibt keinen Konkurrenzkampf, den wollen sich nur Esos einbilden und kämpfen! Und Energethiker haben keine fachlichen Kompetenzen!
Man kann morgen aufs Amt gehen und sich als Energethiker eintragen lassen. Ich hab neulich einen Energethiker kennengelernt, der hat sogar eine "Ausbildung" gemacht um zigtausend Euro(wusste wohl nicht dass das ein freies Gewerbe ist (keine Ausbildung erforderlich) und die "Ausbilder" ihre "Prüfungen" gestalten können wie sie wollen), offenbar hat er "bestanden", wär ja auch zu blöd gewesen- aber der weiß nichtmal wo der Magen liegt... Zusammenarbeit? Einhaltung der "fachlichen Kompetenzen"? Von Arzt/Medizin/Gesundheitsseite AUCH einzuhalten? Wie kann man bitte die "Kompetenzen" von jemandem übertreten, der um das was er macht zu machen nedmal auch nur irgendwelche Kompetenzen nachzuweisen braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Und die, die es kennen, denen bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich damit zu beschäftigen, wenn sie es denn heilen wollen.

Herr gott nochmal Traumatisierten bleibt nichts anderes übrig als sich damit zu beschäftigen weil sie sich damit beschäftigen müssen das hat noch lange nichts mit Heilung zutun . Kennst du Hirnweh ? Schmerzen vom Nachdenken ?
kennst du das jedesmal wenn du nur für 10 sekunden die Augen zu hast dein Gehrirn sofort beginnt zu arbeiten scheißegeal wie müde du bist ?

.
Mit Trigger kenn ich mich sehr gut aus, keine Sorge.

Beantwortet nicht meine Frage .
 
Also eigentlich wollte ich den Thread ja nur still mitlesen ... aber bei solchen Aussagen muss ich dann doch ....

Es gibt keinen Konkurrenzkampf, den wollen sich nur Esos einbilden und kämpfen!

Komisch. Warum muss Du dann auf die eher ausgleichenden und konsensuellen Sätze von Miklos mit Kampfrhetorik antworten? WER kämpft denn hier?

Und Energethiker haben keine fachlichen Kompetenzen!
Man kann morgen aufs Amt gehen und sich als Energethiker eintragen lassen. Ich hab neulich einen Energethiker kennengelernt, der hat sogar eine "Ausbildung" gemacht um zigtausend Euro (wusste wohl nicht dass das ein freies Gewerbe ist (keine Ausbildung erforderlich) und die "Ausbilder" ihre "Prüfungen" gestalten können wie sie wollen), offenbar hat er "bestanden", wär ja auch zu blöd gewesen -

Was letztendlich nur zeigt, dass es auch in der Esoterik ausbildende Institute gibt, die sehr wohl Gewicht auf die Qualität der Absolventen legen. Dass dies aus dem Gewerberecht vielleicht nicht immer so unbedingt der Fall ist, ist zwar einerseits gut, weil es neuen Methoden eine Chance gibt, allerdings natürlich auch ggf. einen Missbrauch ermöglicht. Dies allerdings primär dank der Schulmedizin, die ja dem Gesetzgeber auch den Eindruck vermittelt, dass für diese "wirkungslosen" Methoden ja keine Ausbildung notwendig ist.

aber der weiß nicht mal wo der Magen liegt...

Und immer wieder die alten Argumente. Abgesehen davon, dass sich verantwortungsvolle Energetiker dieses Wissen sehr wohl aneignen, alleine schon um Aussagen der Klienten überprüfen zu können, ist Anatomie grundsätzlich für einen Energetiker nicht notwendig, weil er die betroffenen Körperstellen ja in völlig anderer Form wahrnehmen kann.

Psycho-somatik (Psyche-Körper)ist Teil der Medizin. Dinge von denen wir keine Ahnung haben ist ein guter Punkt. In der Esoterik werden die wahnwitzigsten Behauptungen aufgestellt über viele, viele Dinge von denen wir Menschen/Ärzte/das Gesundheitswesen sehr wohl eine Ahnung haben. Aber hier wird gerne so argumentiert als gebe es kein Wissen. (Mein jetzt nicht speziell dich)

Die Medizin und alle beigeschlossenen Fachgebiete beschäftigt sich (anders als Psychologie und Psychotherapie) hauptsächlich mit Wirkungen, aber nur sehr minimal mit Ursachen. Der jeweilige aktuelle Stand der Forschung wird zum Dogma erhoben, bis etwas besseres gefunden ist.

Die Esoterik/Energetik geht hier eben einen anderen Ansatz. Heute kann keiner sagen, welcher Ansatz wirklich richtig ist, da sie aus zwei verschiedenen Richtungen auf das gleiche Ziel losgehen. Derzeit gibt es wesentlich mehr Parallelen zwischen Esoterik und Psychologie als zwischen Esoterik und Medizin. Letztendlich werden wahrscheinlich alle drei Richtungen gemeinsam das ganzheitliche Bild des Menschen ergeben.

Ein viel gemachter Vorwurf der Esoterik- das die Menschheit noch nicht alles weiß(aber sie schon...) Ich möchts mir jetzt echt nicht zur Lebensaufgabe machen jedes Krankheitsbild hier im Forum einzeln durchzubesprechen.

Auch die Esoterik weiss nicht alles. Im Gegenteil, die meisten Esoteriker sind Anwender von Forschungsergebnissen, von denen heute keiner mehr weiss wie sie entstanden sind. Vergleichbar einem Mediziner, der ja auch nur Pulverln wegen ihrer Wirkung verschreibt. Nur ohne eine dahinter liegende Pharmazie und Wissenschaft, die Mechanismen, Wirkstoffe und Auswirkungen erforscht.

Heute passiert Weiterentwicklung in der Esoterik in enger Anlehnung sowohl an die Medizin (eher gering weil ziemlich irrelevant), mit Neurologie und mit Psychologie.

Was auch nicht viel Sinn machen würde, Du würdest über Äpfel reden, der Esoteriker über Birnen. Du über Wirkungen (Krankheitsbilder), der Esoteriker über psychoenergetische Ursachen der Krankheit. Ursache für die meisten Missverständnisse zwischen Esoterik und Schulmedizin.

Ich fänd es wie geschrieben mal wichtig, dass "Energethiker" zu zumindest einem Crashkurs in Anatomie, Patho., Psycho und Co verpflichtet werden.

Wäre vielleicht nicht schlecht. Allerdings wie gesagt auch nicht unbedingt notwendig, das in der Esoterik eben primär mit energetischen und psychotherapeutischen Methoden gearbeitet wird, und weniger mit medizinischen.

Was hier jedoch sicherlich zu kritisieren ist, dass die Anwendung mancher Methoden (Stichwort: persönlichkeitsverändernde Methoden) in der Esoterik zwar grundsätzlich gesetzlich verboten ist, in der Praxis aber einfach aus Unkenntnis ("mach ma halt amal a Seminar") trotzdem und in Überschreitung der Grenzen verwendet werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben