Seelenverwandtschaft - so ein Quatsch!

So verschieden kann Wahrnehmung sein.
Ich sehe es so, dass sie sich angegriffen fühlt. Jemand möchte ihr ihre Gefühlswelt streitig machen, und nun wehrt sie sich so gut sie kann.
Was ich weiterhin wahrnehme, ist, dass es da noch einen Lernprozess gibt... und zwar, dass sie aus der Rechtfertigung herauskommen darf. In dem Masse, wie sie lernt, zu sich zu stehen, braucht sie dann auch nicht mehr angegriffen zu fühlen.
S.:)

Das wäre jedoch ein Denkvorgang, den du hier beschreibst. Sie will ja ein "Gefühlsmensch" sein. Warum meinen dann "Kopfmenschen", sie wüßten jeweils mehr als ein "Gefühlsmensch", der sich gerade angegriffen fühlt?! Laß sie doch. Als "Gefühlsmensch" lebt's sich's intensiver und aufrichtiger, als ein Herumanalysierer, der anderen unterstellt ja noch soo weit hinten zu sein, weil ja noch im Lernen.

Werbung:
Seele ist also Verbindung (zwischen Körper und Geist)?
Woher willst du das wissen? Sie ist kein Gegenstand. Du kannst nicht mal sagen, wo sie ist oder wie sie beschaffen ist.

Und was ist deiner Ansicht nach der Geist?

Woher soll ich wissen, was Geist ist- wenn ich doch noch nicht mal weiss, was Seele ist. Da überforderst du mich nun aber oder anders gesagt:
starte einen neuen Versuch mit der Kommunikation. Vielleicht klappts dann. So bin ich nicht bereit darauf einzugehen.

Geist setzte ich mit dem organischen teil des gehirns gleich und den vorgängen, die sich unsichtbar abspielen (hormonelles etc.). Körper ist klar und seele der anteil in uns, der nicht fassbar und erklärbar, aber fühlbar ist.

Ich habe schon gehört, dass aber geist mit seele gleichgesetzt wird.

:)

Woher soll ich wissen, was Geist ist- wenn ich doch noch nicht mal weiss, was Seele ist. Da überforderst du mich nun aber oder anders gesagt:
starte einen neuen Versuch mit der Kommunikation. Vielleicht klappts dann. So bin ich nicht bereit darauf einzugehen.

Die Frage stellte sich, weil du vorgabst zu wissen, daß Seele die gesunde Verbindung zwischen Körper und Geist sei. Seele wäre somit geklärt. Körper auch. Nun stellte sich berechtigter Weise die Frage, was Geist sei.

Dieses Phänomen nehmen wir immer dann als solches wahr, wenn derjenige uns einfach nicht recht geben will. :D

Da muss ich dir aber widersprechen. Ich mag es gar nicht, wenn mir Menschen recht geben, bei denen ich das Gefühl hab, dass ihren Kopf nicht benützen ... :D

Aber ernsthaft, nein das seh ich nicht so. Mir muss niemand recht geben - mir ist das ziemlich wurscht. Ich werd nur nicht ja und amen zu Anschauungen sagen, die ich nicht teile. Es ist ja nicht zwingend so, dass irgendeiner recht haben muss .....

Frl.Zizipe

Die Frage stellte sich, weil du vorgabst zu wissen, daß Seele die gesunde Verbindung zwischen Körper und Geist sei. Seele wäre somit geklärt. Körper auch. Nun stellte sich berechtigter Weise die Frage, was Geist sei.

Es sind Begrifflichkeiten. Körper, Geist, Seele... ist gebräuchlich.
Verstand ansich nutzt wenig ohne Gefühl. Geist also die Verbindung zwischen diesen Elementen- da, wo sie erfolgt. Und das kann sekündlich sein und dann auch wiederum nicht.
Mitunter kippen wir wieder in unseren Verstand- aufgrund von Verletzungen, dann wirken wir unvollständig.
Geist also die Verfeinerung dessen, was manche Verstand nenne- ich aber so nicht stehen assen möchte. Geist ist Verstand PLUS Gefühl. Daher wohl auch der Begriff *der heilige Geist*. Für mich ist das nichts, was ausserhalb stattfindet, sondern ein Erleben im Inneren... womit sich allerdings reflektiert nach aussen gehen läßt. Jemand, der seinen Geist gebraucht, kann das nur, wenn er in sich ruht. Alle anderen gebrauchen ihren Verstand...

Da muss ich dir aber widersprechen. Ich mag es gar nicht, wenn mir Menschen recht geben, bei denen ich das Gefühl hab, dass ihren Kopf nicht benützen ... :D

Das bekommst du mit? *duck und flitzzzz:lachen:

Aber ernsthaft, nein das seh ich nicht so. Mir muss niemand recht geben - mir ist das ziemlich wurscht. Ich werd nur nicht ja und amen zu Anschauungen sagen, die ich nicht teile. Es ist ja nicht zwingend so, dass irgendeiner recht haben muss .....

Frl.Zizipe

Natürlich nicht. Es ist aber auch nicht zwingend so, dass du es denen sagen musst, was du denkst- oder? Normalerweise bist du völlig frei darin und entscheidest, dem sage ich das jetzt und dem nicht.

Werbung: