Seelenverwandt ja oder nein?

hi leseratte
Lieber Inti, sag sind wir mit unsere Unterhaltung soweit durch oder gibt es noch Fragen bei dir in Bezug zu unseren Zeilen, die offen geblieben sind? Mir kam es so vor, als sind wir uns im Grunde einig. Frage lieber nach nochmal
ich hab das Gefühl das war beendet - danke der Nachfrage

Hamster
das nicht, die schmerzen spüre ich. aber ich sehe einen unterschied zwischen dem gefühl als folge einer tatsache und der tatsache selbst.
das sehe ich als den richtigen Ansatzpunkt und ich finde es auch wichtig da zu differenzieren
es gibt einen grund für die schmerzen (heisse herdplatte, nadel, hammer). rein aus der tatsache, dass ich schmerzen fühle kann ich die genaue ursache der schmerzen nicht erkennen - wenn ich also etwas spüre, was deiner meinung nach eine seeleverwandtschaft ist, dann muss das noch lange nicht die ursache sein.
Die "Seelenverwandtschaft" sehe ich auch nie als Ursache, sondern legiglich als eine Bezeichnung, eine Beschreibung, der Name für etwas. Denn es geht m.M.n. nicht darum Antworten zu finden, sondern sich bewusst zu werden über Abläufe, über Prozesse. Somit ist es nicht wichtig wie ich bestimmte Phänomene benenne, sondern eher wichtig, dass ich mir die Phänomene anschaue und wie diese Phänomene entstehen und wirken.
einfaches beispiel:
du lässt dich hypnotierieren, und dir wird suggeriert: "das hier ist eine mango" (du bekommst aber eine zitrone). dann kannst du eine zitrone essen, spürst aber nichts saures. das gefühl "mangogeschmack" ist zwar da, aber die tatsache, auf die das gefühl schließen lässt ("ich esse eine mango") stimmt nicht mehr.
die Hypnose ist ein gutes Beispiel, denn genau hier können wir Phänomene wahrnehmen, die in uns wirken ohne uns bewusst zu sein, hier ist also die Ansatzstelle wo wir lernen können was uns beeinflusst und wie wir beeinflusst werden. Man hat z.B. auch festgestellt, dass Hypnose nicht wirkt, wenn grundsätzliche Werte des zu Hypnotisierenden verletzt werden und auch nicht jeder ist gleich gut hypnotisierbar. Hier können wir lernen wie in uns unbewusstes wirkt, hier kann ich lernen wie ich unbewusstes bewusst machen kann. Und schon sind wir bei dem "Verborgenen" - dem Okkulten, die Psychologie hat da in den letzten hundert Jahren einiges ans Licht gebracht, aber auch die Medizin hat unbewusst mitgeholfen z.B. indem sie Placebos bei Arzneimitteltests eingesetzt hat und man dadurch feststellte, dass auch der Glauben heilt. Leider fehlt der wissenschaftlichen Psychologie, die vor allem aus Statistiken sowie aus dem Glauben an die materielle Basis allen Geschehens besteht der religiöse Aspekt, der vor allem sich auf den Glauben bezieht.

gefühle sind nicht zuverlässig.
ja sofern man sie links liegen läst - deshalb sollte man sie erforschen und das tun verschiedene Gruppen von Menschen z.B. auch die Esoteriker.

LGInti

Werbung:
ich möchte dich gerne zu einem spiel herausfordern. du spielst nach gefühl, ich analysiere und handle rein logisch. und dann bin ich gespannt, wer weiter kommt.

(leider weiss ich jetzt nicht, welches spiel wir da nehmen könnten)

ich möchte dich gerne zu einem spiel herausfordern. du spielst nach gefühl, ich analysiere und handle rein logisch. und dann bin ich gespannt, wer weiter kommt.

(leider weiss ich jetzt nicht, welches spiel wir da nehmen könnten)

loool.....mir fällt dazu gerade ein, wer denkt, er könne mit einem anderen spielen, der hat genau in dem Moment schon verloren, bevor das Spiel begonnen hat.:)

Hamsterle, es ist beides. Das Gefühl trägt auch eine Logik in sich, aber sie ist anders als der Verstand diese gerne erklären würde.

Im weitesten auch eine Frage der Zieldefinition der Spieler? Alles relativ. :)

War jetzt mal so frei mich einzuklinken.:D

Liebe Grüße.

Gaia

mir fällt dazu gerade ein, wer denkt, er könne mit einem anderen spielen, der hat genau in dem Moment schon verloren, bevor das Spiel begonnen hat.

spielverderber

ich meine jetzt die esoterische variante vs die reine, mathematische, kalte gefühlsunabhängig logik, z.b. bei 4 gewinnt:
erfahrung und intuition vs computer

:D

ich meine jetzt die esoterische variante vs die reine, mathematische, kalte gefühlsunabhängig logik, z.b. bei 4 gewinnt:
erfahrung und intuition vs computer

Ok, mom, deine Variante habe ich verstanden. Aber bitte was genau verstehst du unter der "esoterischen"?:confused:

Und Hamsterle, wo sind deine Fragen? Ich bin sehr interessiert an eine aufbauende Unterhaltung mit dir!:)

na, man nutzt halt alles mögliche an esoterischen hilfmitteln (pendeln, flüche, zukunft sehen, gedanken lesen) um zu gewinnen

Oh jezzes, als wäre es mit der Nutzung solcher Hilsmittel getan. Ich hab allerdings immer noch keine klare Vorstellung davon, was du genau unter dieser Benutzung verstehst?:confused: Aus dem Ego heraus, wird es wohl kaum was werden. Es ist viel mehr eine Offenbarung und mit der gewissen "Geisteshaltung" können diese Informationen erst zugänglich werden.

Liebe Grüße.

Gaia

PS: Hast du keine konkreten Fragen?

Oh jezzes, als wäre es mit der Nutzung solcher Hilsmittel getan.

ja, ist es. ich würde mir ein spiel rausgreifen, in dem die logische seite nicht verlieren kann. tut sie es trotzdem, werde ich esoteriker.

Aus dem Ego heraus, wird es wohl kaum was werden. Es ist viel mehr eine Offenbarung und mit der gewissen "Geisteshaltung" können diese Informationen erst zugänglich werden.

ich bin ja auch nicht der vertreter der esoterik-fraktion

eine konkrete frage:
wo ist der nachweis, dass man mit esoterischem wissen etwas erreichen kann, was ohne nicht oder nur sehr schwer geht? ich meine, wenn esoterik nutzlos ist, dann würde sich ja keiner dafür interessieren, oder?

Werbung:
Die schönsten Spiele im Leben sind für mich diejenigen, wo es keine Vernunft und Logik dazu braucht. Kinderspiele, Liebesspiele und andere Spiele, die von Gefühl und Intuition leben. Sie brauchen nicht mal esoterische Hilfsmittel. Das Leben, die Freude, ist sich selbst esoterisch genug.

Malve:)

Zurück
Oben