Seelenverwandschaft im Horoskop

Hallo Taisha,

Zunächst zu deinen obigen Angaben, sie beziehen sich auf die bekannte Synastrie, der in meiner Schule Zeichenvergleich heißt. Beide habt ihr eine Saturn- Jupiter Konjunktion in der Waage, du im zwölften, deine Freundin jedoch im fünften Haus. Interessant jedoch ist, dass diese beiden Konjunktionen im Mondknotenhoroskopvergleich im elften Haus in Konjunktion stehen - sie kurz vor, du kurz nach der Hausspitze! Dazu kommt auch deine Knospenkonjunktion von Pluto, Venus und dem aufsteigenden Mondknoten. Sie steht mit ihren Mond und ihren Pluto im zehnten Haus in Konjunktion. Deine Sonne steht mit ihren Uranus im neunten Haus ebenfalls in Konjunktion, und ebenso zu ihrer Sonne im dritten Haus in Opposition. Das "klickt" ganz gewaltig, da ihr beide in den entsprechenden Häusern gemeinsame Erfahrungen kennt.

Da ist altes Machtpotential vom zehnten Haus vorhanden, vielleicht auch die gemeinsame Erfahrung in "fernen Ländern". Aber Mond mit Pluto und Uranus mit Sonne ergeben natürlich auch einen gewissen Sprengsatz, da Pluto machtvoll und zwingend sein kann, Uranus kühl und egozentrisch.

Im Vergleich beider Häuserhoroskope findet man lediglich deinen Pluto im zwölften Haus in Konjunktion zu ihrer Sonne. Dazu kommt deine und ihre Venus im ersten Haus - auch in Konjunktion. Das spricht auch ein wenig für die "Freundin" mit ähnlichen Geschmack und Absichten. Dies ist jedoch nur ein Aspekt wo keine Persönlichkeitsplaneten beteiligt sind, daher ist er nicht so gewichtig, als Pluto - Sonne und Pluto mit Mond.

Es ist anscheinend dein Pluto, der bei dir mit ihr Kontroversen auslösen kann. Pluto geht tiefgründig, kann menschliche Fehler gnadenlos aufdecken. Es kann aber auch sein, dass du etwas in dir unterdrückst und die Freundin lebt es vor.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Lieber arnold,

hoffe ich komm nicht zu spät und dir steht das thema langsam über:confused:
habe meinen seelenpartner (denke ich) verloren...weil er bewusst dieses band und diese beziehung
beendet hat...

könntest du mir vielleicht etwas licht ind dunkel bringen
und mir sagen was du von dieser beziehung hälst. Ist sehr wichtig für mich
ich versteh es nicht das es nicht geht...am anfang hatten wir so dieses gefühl...wir haben uns endlich wiedergefunden...tja..

vielleicht hat mein expartner etwas im horoskop...das mir das ganze vorgegaukelt hat. und einfach nur ne schöne illusion war.

die daten (mänl) 28.01.1974 um 8.45 in wuppertal
ich inmotion 19.01.1971 um 5.45 in krefeld

ich wäre dir äusserst dankbar und wende mich nun vertrauensvoll an dich...
da ich dich für kompetent genug halte um mich da vielleicht weiterzubringen. gelöst bin ich nun langsam, ich würd gern mehr verstehen.

Liebe Grüße
inmotion
 
Hallo inmotion,

Dein Freund hatte letzten November 2005 ein Quadrat mit dem Alterspunkt zu Uranus, der bei ihm in der Waage im achten Haus steht. Dieser Aspekt kann ein großes Bedürfnis nach Unabhänigkeit mit sich bringen. Man neigt in dieser Zeit dazu Neuland zu finden, alte Grenzen zu überschreiten usw. Hinzu kommt, dass er einen losgelösten Mars im Radix hat. Da kann es schon passieren, dass der Kopf über den Bauch die Herrschaft verliert. Er hat den Mond im zweiten Haus im Widder in Opposition zu Pluto in Haus acht. Dies gehört zur Besitzachse. Mond mit Pluto kann zwischen Faszination und Abstoßung schwanken. Auch im zweiten Haus verhält sich der Mond so wie eine Schlingpflanze. Zuerst schaut man darauf etwas unbedingt zu bekommen, für sich zu besitzen und sobald das Feuer aus ist, entzieht man sich dem ganzen, versucht den Partner loszuwerden.

Im Mondknotenhoroskop sieht es fast ein wenig umgekehrt aus, sobald man euch beide in Vergleich bringt. Da hast du deinen Uranus mit Mond in Konjunktion stehen und deinen Pluto ebenso im fünften Haus. Das gibt schon ein wenig das Bild vom Abenteurer, und Pluto steht ebenso für das Stirb und Werde hier auf der Beziehungsachse. Seine Sonne steht hier im elften Haus und bekommt die Opposition von deinem Pluto. Da ist jedenfalls das Bild im Mondknotenhoroskop.

Im Vergleich beider Häuserhoroskop steht nun sein Uranus in Opposition zu deiner Sonne im zweiten Haus. Da ist vielleicht seine "Flucht nach vorne" ersichtlich. In seinem Häuserhoroskop findet sich ein rotes Leistungsdreieck mit Mond, Pluto und Saturn, welches durch letzteren angeführt wird. Daher kann es sich bei ihm auch um ein Mutterproblem handeln. Er vergleicht dich bewusst oder unbewusst mit seiner Mutter, und anscheinend bist du anders als sie.

Dein Aspektbild ist sehr linksgelagert im Radix, daher sollst du unbedingt auf deine Interessen, Wünsche und Bedürfnisse achten - einen gesunden Egoismus entwickeln. Dein Mond steht im zehnten Haus, da hat man nicht selten einen inneren Erwartungsdruck von außen zu erfüllen und kann dabei seine eigenen Gefühle aus den Augen verlieren. Uranus steht in weiter Konjunktion zu deinem Mond. Da geht es auch auf der einen Seite um Liebe und Bedürfnis nach Zärtlichkeit, mit Uranus bricht jedoch auch immer wieder die innere Freiheitsliebe aus.

Er hat Saturn im fünften Haus in Opposition zu seinem aufsteigenden Mondknoten im elften Haus stehen. Das kann schon ein wenig darüber sagen, dass er alte Strukturen und Verhaltensmuster in Beziehungen überdenken sollte - am aufsteigenden Mondknoten. Seine Jupiter - Venus Konjunktion im Wassermann bekommt wie Mars auch keine anderen Aspekte von den Planeten, steht ebenfalls losgelöst da. Damit ist er ein wenig eine "zerrissene Persönlichkeit", hat drei Seelen in einer Brust...

Vielleicht kannst du mir etwas näheres über seine Mutter sagen, oder, ob er mit ihr regelmäßig Kontakt hat.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo lieber Arnold :) ,

da ich ja bei meinem Partner nicht das Gefühl hatte dass es sich um Seelenverwandschaft handelt.....und es doch so ist....
Hab ich vor kurzem Jemand kennengelernt der mir sowas von vertraut ist.....
würdest Du hier nochmal nachschaun können um was es dabei geht ?
Mal sehn ob ich gefühlsmässig richtig liege ?
ich schicke die Daten mit PN

liebe Grüsse Mozart :kiss3:
 
Danke lieber Arnold!

Ich habe es mir durchgelesen und musste erst mal darüber nachdenken und das ganze nachvollziehen....

Zunächst zu deinen obigen Angaben, sie beziehen sich auf die bekannte Synastrie, der in meiner Schule Zeichenvergleich heißt. Beide habt ihr eine Saturn- Jupiter Konjunktion in der Waage, du im zwölften, deine Freundin jedoch im fünften Haus.

Die beiden Konjunktionen sind mir am meisten "aufgefallen". Ich habe ja leider noch nicht allzuviel Ahnung von der Materie, also habe ich über astro.com die Grafiken und Daten errechnet (Partnervergleich und Mondknotenhoroskop), wobei die Daten nicht stimmig sind im Partnervergleich....der o.g. Zeichenvergleich ist herausgekommen. Wenn man aber die einzelnen Mondknotenhoroskope (Grafiken) vergleicht, dann stimmt´s anscheinend?!

Interessant jedoch ist, dass diese beiden Konjunktionen im Mondknotenhoroskopvergleich im elften Haus in Konjunktion stehen - sie kurz vor, du kurz nach der Hausspitze! Dazu kommt auch deine Knospenkonjunktion von Pluto, Venus und dem aufsteigenden Mondknoten. Sie steht mit ihren Mond und ihren Pluto im zehnten Haus in Konjunktion.
Deine Sonne steht mit ihren Uranus im neunten Haus ebenfalls in Konjunktion, und ebenso zu ihrer Sonne im dritten Haus in Opposition.

Soweit ich das richtig verstanden habe, werden im Mondknotenhoroskopvergleich die Persönlichkeitsplaneten auf Konjunktionen und Oppositionen betrachtet. Was bedeutet es denn, wenn sich die Transformationsplaneten "daruntermischen"? z.B. die Knospenkonjunktion von Pluto, Venus und aufst. Mondknoten. Gewinnt sie erst richtig an Bedeutung für den Nachweis von SV durch die Konjunktion mit IHREM Mond?!
Du hast in diesem Thread geschrieben, dass die Konjunktionen und Opposition im Vergleich der Häuserhoroskope Übereinstimmungen (kann man das so sagen?) und Ergänzungen darstellen. Wie ist das denn im Mondknotenhoroskop? Hier geht es doch um vergangene Verbindungen?!

Das "klickt" ganz gewaltig, da ihr beide in den entsprechenden Häusern gemeinsame Erfahrungen kennt.

Da ist altes Machtpotential vom zehnten Haus vorhanden, vielleicht auch die gemeinsame Erfahrung in "fernen Ländern". Aber Mond mit Pluto und Uranus mit Sonne ergeben natürlich auch einen gewissen Sprengsatz, da Pluto machtvoll und zwingend sein kann, Uranus kühl und egozentrisch.

Dann hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht. Altes Machtpotential....was haben die Häuser 10 und 11 denn für eine nähere Bedeutung? Das mit den "fernen Ländern" kann ich zustimmen. Wir beide haben das Gefühl in unseren Vergangeheit "herumgekommen" zu sein :)

Könntest Du mir vielleicht sagen, um was für eine Art von Verbindung es sich bei uns gehandelt hat?!

Im Vergleich beider Häuserhoroskope findet man lediglich deinen Pluto im zwölften Haus in Konjunktion zu ihrer Sonne.

Deutet das drauf hin, das wir unsere Aufgabe erfüllt haben und deshalb kaum Aspekte mehr aufweisen?

Es ist anscheinend dein Pluto, der bei dir mit ihr Kontroversen auslösen kann. Pluto geht tiefgründig, kann menschliche Fehler gnadenlos aufdecken. Es kann aber auch sein, dass du etwas in dir unterdrückst und die Freundin lebt es vor.

Der gute Pluto...kann durchaus sein, das mir dieser dazwischenfunkt. Tiefgründig und gnadenlos....YES in meinem Fall "gnadenlos" ehrlich !! Wobei ich manchmal vergesse, dass nicht jeder meine ehrliche Meinung verträgt, sei sie noch so diplomatisch vorsichtig formuliert. Aber auch mit mir selbst zieht Pluto ziemlich hart vor Gericht...:biss:

Das mit dem unterdrücken ist stimmig, wenn man´s wortwörtlich nimmt. Zu meinem Leidwesen war sie niemals müde, mir mitzuteilen, wie sie mir in so vielem voraus ist. Ist zum Teil wahr, da jede ihren eigenen Erfahrungsschatz hat, aber für mich sind diese ständigen Vergleiche nicht sinngebend für eine Freundschaft, da i.d.F. die Gleichwertigkeit, Zuneigung und Respekt verloren gingen.

Entschuldige bitte, wenn ich Dir lauter Löcher in den Bauch frage...aber ich habe inzwischen Feuer gefangen für dieses Thema und ich würde es gerne genauer verstehen. Darf ich Dich noch um einen Datenvergleich bitten? Wäre echt klasse!

Nochmal Danke für Deine Geduld!:kiss3:

Lieber Gruß
Taisha
 
Hallo Taisha,

Ganz einfach: Es gibt drei Horoskopvergleiche bei der Huberschule. Der erste ist die bekannte Synastrie, welcher sich Zeichen- oder auch Radixvergleich nennt. Zum Mondknotenhoroskopvergleich kommt der Vergleich beider Häuserhoroskope hinzu. Dabei werden wie der Name schon sagt die Planeten in den Häusern verglichen und übereinander gezeichnet. Die Häuser stellen den Lebensraum und dessen Anforderungen an den Menschen dar, daher ist er sehr wichtig, er gibt immer Aufschluss über das Hier und Jetzt zweier Menschen, sobald man sie vergleicht.

Primär werden beim Vergleich, bez. nach der Frage der Seelenverwandtschaft die drei Hauptplaneten, sowie der aufsteigende Mondknoten jeweils als wichtigster Faktor gedeutet. Auf der zweiten Stufe kann man alle Planeten zueinander vergleichen, was jedoch leicht einen Aspektsalat ergibt und somit die Gefahr besteht die Übersicht zu verlieren.

Uranus, Neptun und Pluto bringen immer die kollektive, schicksalshafte Note mit, da jeder Mensch aus seiner Ahnenreihe hervorgeht. Die Aspekte im Mondknotenhoroskop zueinander zeigen immer an, ob eine Seelenverwandtschaft in Frage kommt oder nicht. Allerdings wird dieser Vergleich nur dann herangezogen, sobald im Vergleich der Häuserhoroskope nichts ersichtlich wird, was mit der realen Beziehung zu tun hat. So etwas kann auch manchen Paaren die Augen öffnen, sobald sie erkannt haben, dass ihre Beziehung mehr im Mondknotenhoroskop abläuft. Die Gefahr besteht ja darin, weil man im MKH nichts mehr hinzulernt, sich nicht weiterentwickelt. Aber man kann ein besseres Verständnis für alle möglichen Situationen bekommen, mehr Informationen, als dies mit herkömmlichen bekannten Vergleichsmethoden der Fall ist.

Wie ich schon öfters in diesem Thread erwähnt habe, gibt es auch die Brücken-Klicks für zwei Partner, also jeweils die Vergleiche von Häuserhoroskop des einen Partners zum MKH des anderen Partners. Somit gibt es fünf Partnerhoroskope, bez. die Möglichkeit, eine Beziehung aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten.

Die Deutung des Mondknotenhoroskops in den Häusern geschieht durch sogenannte "archetypische Reizwörter", ein Mensch fühlt sich dadurch gegebenenfalls immer angesprochen. Das zehnte Haus hat wie im normalen Radix mit Macht und Berufung zu tun. Aber der Unterschied geschieht in den enstprechenden Zeitqualitäten des Kollektivs.

Früher mag zum Beispiel das zwölfte Haus besonders als Ort für Klöster, Gefängnisse und Isolation gegolten haben. Heute ist es der bewusste Ich-Punkt eines Menschen, wo er sich immer wieder zurückziehen kann. Die Hauptrolle spielen die Planeten in den Häusern im MKH. Da kann Saturn im zehnten Haus die machtvolle Kirche vertreten, eine Sonne in Haus neun den Pionier, der in ferne Länder aufbricht usw.

Beide habt ihr Saturn - Jupiter im elften Haus. Das spricht für elitäre Macht, Jupiter kann der Bischof oder ein Gelehrter sein. Jedenfalls wird dem elften Haus auch der Adel, die höhere Herkunft zugeschrieben, und mit Pluto in zehn habt ihr beide den Archetyp von Macht und Ohnmacht erfahren. Solche Positionen wurden oder werden ja immer wieder von anderen streitig gemacht, und es kommt darauf an, wie man "da oben" handelt, sich zeigt und seinen Anspruch rechtfertigen kann.

Die Bekanntschaft mit deiner Freundin bezieht sich tatsächlich mehr auf das Mondknotenhoroskop, und sobald im Häuservergleich keine oder nur wenige Aspekte vorhanden sind, ist auch kein Karma mehr zu erlösen - gegenseitig. Bei astro-api.ch kannst du dir gerne mehr Informationen über das MKH anschauen, bez. es gibt ein Buch darüber - "Das Mondknotenhoroskop".

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Mozart,

Mit deinem Bekannten sind Aspekte im Mondknotenhoroskop vorhanden, und zwar steht seine Sonne im siebten Haus mit deinem Saturn in Konjunktion. Dazu kommt im gleichen Haus sein aufsteigender Mondknoten in Konjunktion zu deinem Mond! Auf der Beziehungsachse der Häuser elf und fünf steht sein Saturn in elf deiner Sonne in Opposition gegenüber. Hinzu kommt noch sein Mond am MC in Konjunktion mit deinem Neptun. Dazu steht sein Mars in Opposition zu deinem Neptun, was ein Gemisch von Mitleid für ihn, aber auch Verletzungen seelischer Art durch ihn der Fall sein könnte. Dann kommt noch deine Venus in Konjunktion zu seinem Neptun im vierten Haus dazu. Klicks sind also eine Menge vorhanden, was für Seelenverwandtschaft spricht.

Im Vergleich beider Häuserhoroskope sind weniger Aspekte vorhanden, am wichtigsten wäre die Opposition von seiner Sonne im ersten Haus zu deinem Saturn in Haus sieben.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold,
also da ist mein Gefühl dann doch gut :-)
Ich hab die Zeichnungen dazu nun endlich auch finden können in astro.com.

und zwar steht seine Sonne im siebten Haus mit deinem Saturn in Konjunktion. Dazu kommt im gleichen Haus sein aufsteigender Mondknoten in Konjunktion zu deinem Mond!

und was könnte das bedeutet haben ? Das wir schonmal eine Beziehung hatten ??? in der Er sich von mir gehemmt gefühlt hat ,oder umgekehrt dass Er die "Sonne" in mein Leben brachte?


Auf der Beziehungsachse der Häuser elf und fünf steht sein Saturn in elf deiner Sonne in Opposition gegenüber. Hinzu kommt noch sein Mond am MC in Konjunktion mit deinem Neptun. Dazu steht sein Mars in Opposition zu deinem Neptun, was ein Gemisch von Mitleid für ihn, aber auch Verletzungen seelischer Art durch ihn der Fall sein könnte.

Bezieht sich das mit dem Mitleid und der Verletzung auf all die genannten Aspekte oder nur auf Mars opp. Neptun ?
und wenn nicht könntest Du mir die Aspekte im Einzelnen erklären ?


Dann kommt noch deine Venus in Konjunktion zu seinem Neptun im vierten Haus dazu. Klicks sind also eine Menge vorhanden, was für Seelenverwandtschaft spricht.

ist das das starke Gefühl sich verstanden zu fühlen ?

Im Vergleich beider Häuserhoroskope sind weniger Aspekte vorhanden, am wichtigsten wäre die Opposition von seiner Sonne im ersten Haus zu deinem Saturn in Haus sieben.

wieder Sonne und Saturn ,und was könnte das bedeuten ,haben wir etwas zu lösen oder aufzu arbeiten ?

Wenn Du Zeit und Lust hast ,würd ich mich weiterhin sehr über Antwort freuen :)

Danke Dir auf jeden Fall ganz herzlich !!!
Alles Liebe Dir ,Mozart:rolleyes:
 
Werbung:
Hallo Meisterkind,

Von Seelenverwandtschaft kann man bei euch beiden nicht sprechen, da in den Mondknotenhoroskopen keine gegenseitige Aspekte der Ich-Planeten, also Saturn, Sonne und Mond zu finden sind. Aber, bei euch sieht man an den sogenannten Brückenklicks dieses gegenseitige spüren. Bei den Brückenklicks werden jeweils die Häuserhoroskope mit den Mondknotenhoroskopen übereinander gezeichnet und im Aspekt verglichen, was diese Wahrnehmungen untermauert, da sie auch sichtbar werden. Das geht nun so: deine Sonne steht im Radix am Ende des dritten Hauses kurz vor dem IC mit den Koch-Häusern.

Nun steht die Sonne deines Partners im Mondknotenhoroskop an gleicher Stelle, was nun eine Brückenkonjunktion ergibt. Das äußert sich im Leben so, dass dein Partner scheinbar alles schon kennt von dem was für dich Neuland ist. Dein Partner hat die Sonne Anfang des neunten Hauses im Radix stehen, und genau hier hast du im Mondknotenhoroskop deine Sonne stehen, was wiederum eine Konjunktion Sonne - Sonne ergibt. Dein Partner selbst hat eine Konjunktion von Pluto mit Sonne, daher spürst du wahrscheinlich ebenso ab und zu seinen Pluto, als magisch, machtvoll, oder er will alles gerne perfekt machen.

Bei euch beiden ist das Häuserhoroskop relevant, aber durch diese Brückenverbindungen kann es auch sein, dass immer wieder gegenseitig ein Schattenthema ausgelöst wird. Im Vergeich der Häuserhoroskope steht dein Saturn im neunten Haus in Konjunktion mit seiner Sonne - Pluto Konjunktion, was vielleicht für dich nicht immer so einfach sein kann. Da kommt es auf ihn an, wie er seine Konjunktion selbst lebt. Als Ausgleich steht dafür dein Pluto in ein er weiten Konjunktion mit seiner Neptun - Mond Konjunktion. Damit hast du wiederum etwas mehr Einfluss auf der Gefühlsebene zu ihm. Sein Mars liegt in Konjunktion mit deiner Sonne im Häuservergleich, damit geht es schon sehr energievoll zu.

Mit dem Mond im siebten Haus dürftest du der Du-bezogenere Part in der Beziehung sein. Jedenfalls zeigt der Häuserhoroskopvergleich sehr gute Möglichkeiten zur gegenseitigen Ergänzung an, da die Leeräume des einen durch den anderen aufgefüllt werden.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben