Seelenverwandschaft im Horoskop

Hallo Arnold,
na dann auch mal wieder auf diesem Wege:)
Bei all meinen vorherigen Partnerschaften hatte ich das Gefühl wir kennen uns ,manchmal ganz extrem und manchmal war es auch da, aber nicht so stark.
Bei meinem jetzigen Partner den ich nun auch schon 13 Jahre habe,hatte ich ein solches Gefühl noch nie.
Aber Er ist der Partner mit dem ich am Meisten gelernt habe :zauberer1
nun bin ich natürlich auch sehr neugierig ob sich meine Annahme tatsächlich bestätigen lässt anhand des MK Horoskops ?
freue mich auf Antwort,und danke Dir hiermit noch mal für Deine Hilfsbereitschaft !!!
lG Mozart

Werbung:
Liebe Jeanny,

Da ist tatsächlich eine Art Seelenverwandtschaft vorhanden, da im Vergleich der Mondknotenhoroskope dein und sein Saturn in der Konjunktion im dritten Haus stehen. Dieses Haus gilt ja für "den Marktplatz, die Piazza", wo die kollektive Umgebung eine Rolle spielt. Saturn kann hier Lebensbedingungen und Umstände anzeigen, welche eben ähnlich erlebt wurden. Das schafft Vertrautheit. Aber das Prinzip von Saturn ist sein Schließ- und Schutzmechanismus. Körperlich ist es wie mit einem Magnetismus. Sobald man zusammen ist spürt man diese Nähe physisch sehr stark, aber nach einiger Zeit stosst diese Energien beide wieder ab. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, eher wie ein Magnetismus.

Ebenso deine Sonne, welche in Konjunktion mit Neptun und Mars steht. Im MKH steht sie im elften Haus, was ein wenig Adel und Aristokratie mit sich bringt, und dort steht seine Mars-Neptun Verbindung in Konjunktion mit deiner "Knospe" - den genannten drei Planeten. Venus und Mars bringen natürlich in der Konjunktion eine gewaltige erotische Energie mit sich.

Die dritte Konjunktion im MKH Vergleich besteht aus deinem aufsteigenden Mondknoten im 12. Haus in Konjunktion mit Uranus. Da steht wiederum sein Uranus, seine Sonne und Merkur direkt darauf.

Dies sind drei starke Verbindungen, und da so viele Planeten daran beteiligt sind, entsteht somit diese starke gegenseitige Anbindung im Bauch. Einer schaut auf den anderen.....Genau darin kann eine Gefahr bestehen, du musst dir vorstellen, dass das Mondknotenhoroskop "tot" ist, es ist ein Schattenhoroskop aus der Vergangenheit, in welchen alleine keine Weiterentwicklung mehr möglich ist!

Es geht also um die beiderseitige Integration dieses Schattens. Das bedeutet astrologisch, man nimmt das MKH als Basis her, lebt aber den Entwicklungsauftrag vom Radix, da, im Hier und Jetzt gehts auch weiter. Daher ist es wichtig die Horoskope in den Häusern zu vergleichen, dort sind die Lebensräume, dort lernt man hinzu.

Da fällt die gegenseitige Konjunktion euerer "Knospen" auf, deine Sonne steht mit Neptun und Mars kurz nach der zweiten Hausspitze mit den Koch-Häusern, auf der zweiten Spitze seine Sonne mit Uranus, Merkur und dem aufsteigenden Mondknoten, also bei ihm jetzt keine Knospe, sondern ein "Kleeblatt".

Der Mondknoten sagt schon mal, dass es weitergeht, dass ihr beide gemeinsam einen Weg finden könnt. Sein Pluto im ersten Haus steht in Konjunktion mit deinem Mondknoten und Uranus. Dies sind die einzigen nennenswerten Primäraspekte. Da ist sozusagen viel mehr Platz, als dies im MKH der Fall war.

Jetzt steht in der Ballung des zweiten Hauses sein Mars auf deinen Mars in Konjunktion. Da kann man gemeinsam kämpfen aber ebenso miteinander in die Wolle kommen, ist man sich nicht gleicher Meinung. Das kann in der Planung des Alltags sein, daher muss hier auch eine Lösung gefunden werden.

Dabei ist es auch notwendig die Horoskope jeweils für sich anzusehen. Deine Knospe mit Sonne, Neptun und Mars....man kann energisch auftreten, aber sobald es hart auf hart geht, kommt Neptun und versucht dem Mars die Sperrspitze zu nehmen, mildert ab. Es tut einen sozusagen schon vorher leid, und man hält sich lange zurück. Das alles bei dir im Skorpion, sobald der Selbstwert angeschlagen wird, explodiert man gleich einen Überdruckkochtopf..aber dazu braucht es auch den Dampf dazu, oft lange Zeit.

Sein Kleeblatt hat Mars und Uranus dabei, dazu den aufsteigenden Monknoten und auch noch Merkur ganz in der Nähe. Mit Uranus kann er kühl und unberechenbar sein, er Kann im Quadrat dazu zum Mond urplötzlich die Stimmung wechseln. Bei ihm kann auch ein besonderer Punkt der Vater sein, ebenso seine Mutter, sowie die Kindheit, in welcher vielleicht sogar ab und zu der Vermittler seiner Eltern war. Daher kann sein Familien- und Mutterthema derzeit in die Beziehung hereinspielen.

Gib ihm das Gefühl von Freiheit und Unabhänigkeit, dann fühlt er sich nicht geklammert. Die Transite von Saturn derzeit sprechen ihre Sprache. Es ist die erste Saturnwiederkehr, ein "Probelauf" von bald 30 Jahren ist vollendet, da schuppt und häutet sich die Schlange. Man bringt vieles auf den Punkt. Vieleicht ist er selbstkritisch und lässt mit sich darüber reden, ob er nicht ein Erwartungsbild von seiner Mutter mit in die Partnerschaft bringt, ganz unbewusst darauf fixiert ist.

Du bist Skorpion Aszendent, er Waage. Damit hast du den Stier am DC, er den Widder. Er geht spontan auf die Leute zu, du bist mehr abwartend - selektiv. Mit dem Alterspunkt stehst du derzeit kurz vor der sechsten Hausspitze, hattest am 7.9. dieses Jahr deinen Mond in der Konjunktion berührt. Daher gehst du viel von der reflektierenden Seite derzeit an, Gefühle, wie lieben und geliebt werden stehen im Vordergrund.

Der Mond steht für Liebe und Kontakt und im Radix erhält er eine nicht gradgenaue Opposition von Pluto. Daher: Alles was Macht und Zwang bedeutet schadet jeder Liebe, sie ist frei, unbestimmbar. Dann bist du für ihn plötzlich eine magische Frau, vielleicht spürt er einfach, dass du ihn unter "Kontrolle" hast, auf der Gefühlsebene, das lässt sich mit Worten rationell nicht beschreiben, ist aber so.

Pluto hat auch Verlustangst, vielleicht bewegt dich dies derzeit, da du mit dem Alterspunkt sozusagen diese Opposition aktiviert hast in deinem Radix.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold, hat mich sehr fasziniert, wie du Seelenverwandtschaften analysieren kannst...

Könntest du für mich und meine SV auch mal so eine detaillierte Analyse machen? Könnte mir vielleicht weiterhelfen, diese schwierige und komplizierte Verbindung besser zu verstehen...

Hallo Jaguar,

Da ist schon was! Bei dir stehen im Mondknotenhoroskop Saturn und Mond im letzten Drittel im fünften Haus. Die beiden bilden mit ihren Gespann von Merkur und Pluto und ihrer Venus eine weite Konjunktion. Im Schatten ist also durchaus das Thema einer früheren Beziehung gebeben. Ebenso fällt mir dein Pluto im sechsten Haus auf, er steht in Konjunktion zu ihrer Sonne. Zweimal Pluto ist doppelt gemoppelt. Da kommen schon unterschwellige und gegenseitige Machtthemen ins Spiel. Angst vor Verlust des Partners, über den Partner verfügen wollen, sehr hohe Ansprüche an sich und den Partner setzen usw.

Im vierten Haus steht unten dein Mars in Konjunktion mit ihrem Uranus-Saturn Gespann. Das ergibt zwei Konjunktionen und eine große Konjunktion von euch beiden im Mondknotenhoroskop Vergleich.

Im Vergleich beider Häuserhoroskope ergeben sich viele Oppositionen, was aber wichtige und gegenseitige Ergänzung bedeuten kann. Dabei ist ein Aspekt besonders wichtig. Im zehnten Haus steht deine Sonne in Konjunktion mit ihrem Saturn, zugleich aber in Opposition zu ihren Mond. Sie braucht immer das Gefühl von Ungezwungenheit, sonst sieht sie sich eingegrenzt. Das mag an ihrer Kindheit mit der dominanten Mutter liegen, auch mit dem Vater als Sonne im achten Haus könnte etwas sein, da diese in der Waage eingeschlossen ist.

Ihre eigene Saturn-Mond Opposition hat sie auf der Achse vier-zehn und übernächstes Jahr kommt sie mit den Alterspunkt auf ihren Mond. Aber das Zeichen Zwillinge bekommt zwei Hausspitzen, ebenso der Schütze, daher ist sie mit Saturn und Mond sehr überfordert. Das hat nichts mit dir zu tun, sondern es ist eine Gegebenheit.

Da hilft nur Geduld zu ihr, immer darauf bedacht alles möglichst zwangslos zu gestalten. Ein Mond in den Zwillingen hat auch seine Launen, aber er fliegt wie ein beweglicher Schmetterling.

Im Häuserhoroskop steht dein Saturn in Konjunktion mit ihren aufsteigenden Mondknoten. Geduld für dich und kleine Schritte, sie braucht Zeit, aber in ihre Gefühle zu dir kann ich leider nicht sehen.

Alles liebe dir!:)

Arnold

Danke! Was bedeutete denn das mit dem Alterspunkt übernächstes Jahr? Mir wurde von einer Astrologie-Erfahrenen gesagt, dass ich bis Ende 2007 eine stabile Beziehung aufgebauen werde, denn das habe mit Progressionen zu tun. Ich hoffe ganz fest, dass es meine Seelenverwandte sein wird...Ich gebe ihr ja jetzt schon 3 Jahre Zeit und bis jetzt ist einfach noch nichts gescheites dabei rausgekommen. Habe eigentlich nur ich Verlustangst des Partners, oder sie auch??? Mann, wenn du nur was über ihre Emotionen mir gegenüber herausfinden könntest...Sie ist wirklich sehr undurchsichtig...

Ich hoffe vorallem auch, dass sie bei mir arbeiten wird...Sicher ist das noch garnicht...Sie hat schon einen Job angenommen, bei dem sie schichtweise arbeiten wird...Aber sie hat auch gesagt, dass sie sich trotzdem noch bei meiner Firma bewerben wird. Das wäre so schön, wenn ich sie wieder jeden Tag sehen würde...Ich habe sie jetzt schon mehr als ein Jahr nicht mehr gesehen!

...Es ist eine mehrjährige Phase, wie ein Kücken, das aus der Eierschale bricht. Da flattern alle mögliche Gedanken bei ihr durch den Kopf, da ja die Individuumsachse der Häuser vier und zehn aktiviert wird mit dem Alterspunkt. Und schon beim Eintritt ins Zeichen der Zwillinge ist da Beweglichkeit reingekommen, aber auch der Stress, den sie dabei wahrnimmt. Sie ist sich selbst nicht sicher, daher auch die Stimmungsschwankungen bei ihr. Das hat nichts mit dir zu tun. Aber umso mehr braucht sie das Gefühl von dir, dass du sie ernst nimmst, und sie nicht irgendwie einschränkst, indem du für sie den Macher spielst. Sie muss selbst dieses Gefühl von Unabhänigkeit in sich entwickeln und mit Saturn kann ich mir vorstellen, dass sie zunehmend ihre Mutter in Frage stellt. Deswegen kann sie sich trotzdem mit ihr gut verstehen, aber falls da was ist, fängt sie an sich dagegen aufzulehnen.

Du kannst ihr ja bei der Begrüßung einen unverbindlichen Kuss geben, so auf die Wange, ganz flüchtig, oder in einer Situation, wo es ihr vielleicht auch danach ist. Lasse den Vogelkäfig einfach offen, sobald sie das Gefühl hat, jederzeit rein und rausfliegen zu können, hast du auch Chancen.

Manchmal muss man innerlich etwas loslassen, damit man es doch bekommt...

Alles liebe!

Arnold

Ja, die andere Astrologin hat auch etwas in der Art gesagt...Nämlich, dass es mit ihrer Familie grosse Probleme geben könnte, falls ich mal mit ihr zusammenkommen sollte...

Sie einfach so zu küssen trau ich mich nicht...

Liebe Jeanny,

Da ist tatsächlich eine Art Seelenverwandtschaft vorhanden, da im Vergleich der Mondknotenhoroskope dein und sein Saturn in der Konjunktion im dritten Haus stehen. Dieses Haus gilt ja für "den Marktplatz, die Piazza", wo die kollektive Umgebung eine Rolle spielt. Saturn kann hier Lebensbedingungen und Umstände anzeigen, welche eben ähnlich erlebt wurden. Das schafft Vertrautheit. Aber das Prinzip von Saturn ist sein Schließ- und Schutzmechanismus. Körperlich ist es wie mit einem Magnetismus. Sobald man zusammen ist spürt man diese Nähe physisch sehr stark, aber nach einiger Zeit stosst diese Energien beide wieder ab. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, eher wie ein Magnetismus.

Wusste ich´s doch! :)

Da fällt die gegenseitige Konjunktion euerer "Knospen" auf, deine Sonne steht mit Neptun und Mars kurz nach der zweiten Hausspitze mit den Koch-Häusern, auf der zweiten Spitze seine Sonne mit Uranus, Merkur und dem aufsteigenden Mondknoten, also bei ihm jetzt keine Knospe, sondern ein "Kleeblatt".

Das hab ich, wenn ich ganz ehrlich bin, nicht so richtig verstanden. Was bedeutet das denn für uns? Hast Du Lust, mir das zu erklären?

Der Mondknoten sagt schon mal, dass es weitergeht, dass ihr beide gemeinsam einen Weg finden könnt. Sein Pluto im ersten Haus steht in Konjunktion mit deinem Mondknoten und Uranus. Dies sind die einzigen nennenswerten Primäraspekte. Da ist sozusagen viel mehr Platz, als dies im MKH der Fall war.

Das ist vielleicht jetzt eine Frage, die Dich graust, aber heisst das, das er einer Beziehung nicht abgeneigt wäre?

Jetzt steht in der Ballung des zweiten Hauses sein Mars auf deinen Mars in Konjunktion. Da kann man gemeinsam kämpfen aber ebenso miteinander in die Wolle kommen, ist man sich nicht gleicher Meinung. Das kann in der Planung des Alltags sein, daher muss hier auch eine Lösung gefunden werden.

Das merke ich im Moment ganz doll, irgendwie gibt es bei uns immer wieder Missverständnisse. Hört aber hoffentlich schnell wieder auf...

Dabei ist es auch notwendig die Horoskope jeweils für sich anzusehen. Deine Knospe mit Sonne, Neptun und Mars....man kann energisch auftreten, aber sobald es hart auf hart geht, kommt Neptun und versucht dem Mars die Sperrspitze zu nehmen, mildert ab. Es tut einen sozusagen schon vorher leid, und man hält sich lange zurück. Das alles bei dir im Skorpion, sobald der Selbstwert angeschlagen wird, explodiert man gleich einen Überdruckkochtopf..aber dazu braucht es auch den Dampf dazu, oft lange Zeit.

Bei mir im Skorpion? Aber ich hab doch im Radix gar nichts davon im Skorpion? Allerdings trifft die Beschreibung doch sehr gut auf mich...

Sein Kleeblatt hat Mars und Uranus dabei, dazu den aufsteigenden Monknoten und auch noch Merkur ganz in der Nähe. Mit Uranus kann er kühl und unberechenbar sein, er Kann im Quadrat dazu zum Mond urplötzlich die Stimmung wechseln. Bei ihm kann auch ein besonderer Punkt der Vater sein, ebenso seine Mutter, sowie die Kindheit, in welcher vielleicht sogar ab und zu der Vermittler seiner Eltern war. Daher kann sein Familien- und Mutterthema derzeit in die Beziehung hereinspielen.

Kühl und unberechenbar kann er wirklich sein, aber eigendlich nur zeitweise. Wie jetzt zum Beispiel. Der Vater hat wirklich eine sehr wichtige Rolle in seinem Leben. Sie stehen sich sehr nahe. Allerdings das mit dem Vermittler der Eltern trifft eher auf meine Kindheit zu. Zu seiner Mutter hatte und hat er eher ein abgekühltes Verhältnis.

Gib ihm das Gefühl von Freiheit und Unabhänigkeit, dann fühlt er sich nicht geklammert. Die Transite von Saturn derzeit sprechen ihre Sprache. Es ist die erste Saturnwiederkehr, ein "Probelauf" von bald 30 Jahren ist vollendet, da schuppt und häutet sich die Schlange. Man bringt vieles auf den Punkt. Vieleicht ist er selbstkritisch und lässt mit sich darüber reden, ob er nicht ein Erwartungsbild von seiner Mutter mit in die Partnerschaft bringt, ganz unbewusst darauf fixiert ist.

Meinst Du die Saturn-Transite bei mir? Denn bei ihm sind im Moment glaub ich keine wichtigen.

Du bist Skorpion Aszendent, er Waage. Damit hast du den Stier am DC, er den Widder. Er geht spontan auf die Leute zu, du bist mehr abwartend - selektiv. Mit dem Alterspunkt stehst du derzeit kurz vor der sechsten Hausspitze, hattest am 7.9. dieses Jahr deinen Mond in der Konjunktion berührt. Daher gehst du viel von der reflektierenden Seite derzeit an, Gefühle, wie lieben und geliebt werden stehen im Vordergrund.

Mhm, ich dachte immer ich wäre Schütze-Aszendent?

Vielleicht hast Du ja noch Lust, mir diese Fragen zu beantworten? Bin halt noch ein Frischling...

Aber eins wollte ich noch sagen: Ich finde es ganz toll, was Du in diesem Forum für alle Hilfe-Suchenden machst. Du bist ein ganz toller, warmherziger Mann! :kuss1:

Vielen, vielen Dank!

Lieben Gruß

Werbung:
Liebe Jeanny,

Shit, ich hatte mit dem Skorpion natürlich deinen Freund gemeint, hatte dies versehentlich verdreht!:) Eine Konjunktion von Planeten zweier Partner ergibt einen gemeinsamen Keim, eine Verkettung, welche sich den Planeten gemäß entwickelt. Es soll daraus etwas wachsen aus diesem Keim. Zwei Menschen verstehen sich darin meist sehr gut, weil dies gemeinsamen Interessen, Veranlagungen entspricht.

Wie sich so eine Beziehung entwickelt...da hat die Astrologie ihre Aussagengrenzen, man kann jedoch solche Phasen sehr gut nachvollziehen. Es ist so, dass ein Mensch ja nicht stehenbleibt, irgendwie laufend dazulernt. Ein Radix entfaltet sich ebenso mit der Reife im Alterungsprozess. Und da kommt es nun besonders innnerhalb einer Beziehung an, wie weit beide Partner hier fortgeschritten sind. Vor allem die Bereitschaft zur Selbstkritik ist wichtig, sobald eine Beziehung sich auch vertiefen und weiterwachsen soll.

Sobald zwei Menschen ineinander verlieben und zusammenkommen, ist es eine Zeit, wo man sich wie auf einer rosaroten Wolke vorkommt. Man nennt dies auch die "symbiotische Phase". Klar, man möchte diesen Zustand aufrechterhalten, aber es geht nicht. In der Natur blüht ebenso nicht alles fortwährend, sondern die Blütenzeit ist nur ein Zyklus vom ganzen Jahr.

Nach einiger Zeit verschwindet diese symbiotische Phase wieder, allmählich macht sich der Alltag bemerkbar. Plötzlich kann auffallen, dass der Partner schnarcht, lach, oder er hat Mundgeruch, oder er zeigt ein Verhalten, was einem nicht so ganz entspricht. Klar, beide Partner haben ebenso gegenseitige Ansprüche, Vorstellungen, man "rauft sich irgendwie" zusammen, lernt den anderen zu tolerieren, ihn so zu lassen wie er ist, usw.

Transite, Altersprogression, kurz gesagt: Der Mensch unterliegt den Planetenzyklen, es bewegt sich etwas, kommt in Gang und ein Radix zeigt auch den Startpunkt eines Menschen an, seine innerste Lebensmotivation, welche alleine aus dem Aspektbild seiner Farbigkeit und Lagerung in den Horoskopräumen ersichtlich wird.

Die Astrologie hat ihre Dreiheit, besser gesagt Trinität. Das bedeutet: Jeder Aspekt, Planet, jedes Zeichen und Haus hat mehrere Entwicklungstufen, welche jedoch nicht als Wertung als solche gesehen werden dürfen. So gesehen gibt es keine guten oder schlechte Aspekte, vielmehr geht es um ein auch in der Natur und im Kosmos nachvollziehbares Gesetz, was eben dem hermetischen Gesetz von "wie oben so unten, wie innen so außen" entspricht. Da ist die Polarität, also Licht und Schatten, Gut und Böse, Kalt und Warm usw., aber es sind Prinzipien, welche jeweils beide zusammen ein Drittes ergeben.

Du bist zum Beispiel Schütze-Sonne und dieses Zeichen liegt den Zwiilingen gegenüber. Beides unterscheidet sich, hier der feurige Schütze und dort die kühlen Zwillinge. Im Schützen herrscht der Jupiter, in den Zwillingen Merkur .Beide Prinzipien ergeben ein Ganzes, eine Achse...und genau in der Mitte beider Prinzipien findet man das Dritte Prinzip, es führt sozusagen zur Einheit in dieser Achse.

Der Schütze sieht gemäß Jupiter durch seine Brille und die Zwillinge mit Merkur. Aber nur beide Prinzipien bringen das dritte zustande, sobald eines auf das andere zugeht, es integriert, sich damit befasst. In der Mitte bedient man sich letztlich beider Prinzipe, in der Polarität nicht. Da kommt dann immer wieder das Gegenzeichen, da es integriert werden will, lach, damit man in seine innere Mitte kommt.

...Gefühl und Unabhängigkeit geben, du hast viele Planeten im zweiten Haus, welches fixer Qualität ist. Man neigt ganz unbewusst dazu sich den Partner einzuverleiben, in besitzen zu wollen. Daher habe ich dies angesprochen, im zweiten Haus findet man das "my home is my castle" und man lässt auch nur solche Leute eintreten die erwünscht sind.

Man findet hier den Besitz als solches, aber ebenso den persönlichen Selbstwert. Auf der Besitzachse können somit auch Verlustängste auftreten, es geht mir darum diesen Mechanismus auf dieser Achse ein wenig zu verdeutlichen. Pluto herrscht im achten Haus und mit dem Alterspunkt hast du auch deine Opposition Pluto - Mond aktiviert. Daher können auch zeitweise Ängste um den Partner entstehen, oder man hat Befürchtung ihn zu verlieren.

Alles liebe!

Arnold

Zurück
Oben